Mit welchen Programmen einfach brauchbare Skizzen?
-
Ich möchte ganz gerne so schöne Skizzen zu Physikaufgaben erstellen, wie man sie halt so typischerweise kennt. Also meistens irgendwie eine geplottete Funktion mit Koordinatensystem und z.B. mal an einem Punkt ein paar angelegte Vektorpfeile mit Beschriftungen.
Womit erstellt man sowas am besten?
Die Ausgabe sollte entweder als Latex-Code, PDF oder Jpg oder was anderem brauchbarem erfolgen.Gibt es da gute Programme, die auch zulassen, dass man nicht 5 Stunden an den einfachsten Skizzen sitzt?
-
Einfachen Kram mach ich idR mit xfig -- keine Ahnung, ob das deinen Anforderungen genügt.
-
Nicht ganz. Gibts da nichts linuxunabhängigeres?
-
WinFig?
-
Daniel E. schrieb:
WinFig?
Da kann ich doch keine einfachen Funktionen mit plotten, oder? Ich konnte dergleichen nicht finden.
Das wäre ja aber schon recht wichtig, wenn man z.B. so eine Flugbahn darstellen will.
-
Ich werd nun vermutlich mal versuchen, ob ich mich einigermaßen schnell in PSTricks einarbeiten kann. Das ist vom Ergebnis das, was ich suche. Von der Bedienung natürlich alles andere als einfach. Aber WYSIWYG ist ja scheinbar in der heutigen Zeit noch nicht ausgereift genug.