Buch für Mathe-Vorlesungen (Uni)
-
Hiho Leute,
ich fange im nächsten Jahr auf ner Uni an Informatik zu studieren und hab bissel Angst vor Mathe. Da ich die Zeit bis dahin sinnvoll nutzen möchte, will ich mich jetzt bereits mit nem Buch vorbereiten. Hat jemand ne Empfehlung, welches Buch geeignet ist und den Mathe-Uni-Stoff für Informatiker (also LinAlg, Mengen, Beweistechniken usw.) VERSTÄNDLICH erklärt? Also kein Buch das man nur begleitend zu ner Vorlesung verstehen, sondern dass man auch im Selbststudium kapiert.
Danke
-
naja also für LA wird oft der fischer empfohlen. hab selber aber noch nocht rein gehschaut. für Analysis, was du sicherlich auch besuchen wirst, kann ich nur den forster empfehlen.
-
Schon mal danke für den Tipp. Würde mich über weitere (gerne auch ausführlichere) Meinungen & Empfehlungen freuen.
-
In LA finde ich den Beutelspacher ganz gut (gibt's im Mathe-Forum auch irgendwo nen Thread). Erklärt schön, macht Beispiele und motiviert die Sachen gut. Allerdings ist es deutlich zu wenig um damit ne Klausur zu bestehen (hängt natürlich auch von der Uni ab). Aber zum Einstieg sicherlich in Ordnung.
Für Ana kann ich den Heuser empfehlen. Steht alles wichtig drin, ist gut erklärt und es gibt viele Beispielrechnungen. Außerdem hat er zu den meisten Themen auch ein angewandtes Kapitel, wo er die Sachen benutzt um Probleme aus der Physik zu lösen.
-
Ich habe mal was ähnliches gefragt.
Mir hilft übrigens bei der Prüfungsvorbereitung und den Mathe-Übungen dieses Buch sehr:
Repetitorium der höheren Mathematik | ISBN: 3923923333Bringt natürlich nichts bis nicht viel, wenn man die Theorie nicht kann, aber zum Rechnen ist das sehr praktisch.
-
von wegen "bringt nichts ohne theorie"
die lösung zu einer aufgabe konnte ich einfach von seite 541 abschreiben. hat doch einige punkte gebracht.
-
scrub schrieb:
von wegen "bringt nichts ohne theorie"
die lösung zu einer aufgabe konnte ich einfach von seite 541 abschreiben. hat doch einige punkte gebracht.Bin leider gerade etwas zu fertig, um noch nachzuschaun, was denn da so geschrieben steht.
Gibt aber definitiv Themen, bei denen das Buch nicht ausreicht, das wollte ich damit sagen.
-
ja, klar, das wollte ich nicht bestreiten, das stimmt definitiv. mittlerweile ist hier das buch ja auch "zu ende".
und das ein prüfer so ... hm ... "wohlwollend" eingestellt ist, eine aufgabe so zu stellen (es geht auf seite 541 um das potentialfeld), daß man die lösung einfach nachschlagen kann, ist auch unwahrscheinlich.
es ist halt im prinzip eine geschwätzige formelsammlung.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Mathematik verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo,
(mein erster Beitrag ;-))
des ist meine Professorin gewesen, die das Buch geschrieben hat. Yvonne Stry. Die Vorlesung war Didaktisch einwandfrei (von 130 Studenten auf 3 Profs verteilt waren 100 bei Ihr)
Oder der Klassiker:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3528942363/qid=1131993864/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-4436734-5230467sind 3 Bücher. Aber nicht direkt für Informatiker. Mengenlehre oder solche Dinge sind da nicht drin soweit ich jetzt weiß.
Gruß
Bertram