Mathematische Symbole (Natürliche-, Reelle Zahlen, etc....) in Word darstellen?

• Hi Leute,

wie kann ich denn unter MS Word 2003 die Symbole für "Natürliche Zahlen", "Reelle Zahlen" etc... darstellen? Ich kenne den Formel Editor der mir "Element", "Brüche" etc... darstellen kann aber 'N', 'R' etc... finde ich leider nicht.

Vielen Dank
    Sebastian

• Kauf dir LaTeX!

• Kauf dich OpenOffice!

• Word ist halt Frickelsoftware.

• 🙂 schrieb:

Kauf dir LaTeX!

LeTeX muss man kaufen?

... schrieb:

Kauf dich OpenOffice!

OpenOffice muss man kaufen?

Und noch ein Tip von mir: Hol dir Linux, dann haste keine Probleme mehr mit Microsoft Office 😉

MfG

Alexander Sulfrian

• Du könntest z.B. auch ein TrueType Font installieren, das solche mathematischen Buchstaben enthält.

• Alexander Sulfrian schrieb:

Und noch ein Tip von mir: Hol dir Linux, dann haste keine Probleme mehr mit Microsoft Office 😉

Ja, oder schreib Dir ein eigenes OS, dann haste für die nächsten Jahre garkeine Probleme mit irgendwelchen Programmen von egal wem, weil nämlich nix laufen wird! 🙄
    Das sind mal wieder Tips hier.

• Ja, danke für die Tipps. Ich will keine Software kaufen, runter laden oder ein anderes Betriebssystem nutzen. Ich will nur ein paar Mathematische Symbole... danke!

Das mit der Font war wohl der beste Tipp bis jetzt.

MfG
    Basti

Zu Open Office: In Open Office ne Formel einzugeben ist um einiges komplizierter als mit Word, aber darum geht es nicht!!! Hier hatte ich auch schon bessere Antworte bekommen.

• Eine (nicht schöne und nur für den Notfall empfehlenswerte) Möglichkeit hätte ich:

Du nimmst eine Schrift mit Serifen (z.B. Times New Roman) und schreibst z.B. "IN" hin. Jetzt kann man das "I" markieren und über Format-Zeichen-Zeichenabstand-Laufweite->Schmal das "I" so weit an das "N" rücken, daß die beiden zusammenfließen und (ein bisschen 😉 ) so aussehen wie das Zeichen für natürliche Zahlen. Bei Zeichen wie z.B. für komplexe Zahlen wirds allerdings schwierig 😃
    Also wirklich nur sehr bedingt geeignet!

• Jester schrieb:

Ja, oder schreib Dir ein eigenes OS, dann haste für die nächsten Jahre garkeine Probleme mit irgendwelchen Programmen von egal wem, weil nämlich nix laufen wird! 🙄
    Das sind mal wieder Tips hier.

Der Smilie sollte eigentlich andeuten, dass es ein Scherz sein sollte... 🙄

MfG

Alexander Sulfrian

• @GuybrushThreepwood: 😉 Danke, das wär natürlich ne Möglicheit *g*

Habs jetzt aber über ne Mathefont gelöst.

MfG
    Basti

Anmelden zum Antworten