Qt4 läuft nicht!
-
Habe Qt wie folgt beschrieben: http://www.it-web.info/de/doku.php?id=tutorials:qt4_entwicklungsumgebung installiert alles perfekt. DEV C++ 4992 wurde auch installiert alles ok. Beispielprojekt angelegt, und genau so wie im Link beschrieben alles gemacht. Alles klappt auch. Nur beim Kompilieren kommt die Fehlermeldung:
Compiler: Default compiler
Führt make... aus
make.exe -f "Makefile.Debug" all
g++ -c -g -g -frtti -fexceptions -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT -DQT_DLL -DQT_CORE_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN -I"C:/Programme/Qt4/include/QtGui" -I"C:/Programme/Qt4/include/QtCore" -I"C:/Programme/Qt4/include" -I"." -I"C:/Programme/Qt4/include/ActiveQt" -I"debug" -I"." -I"C:/Programme/Qt4/mkspecs/win32-g++" -o debug\main.o main.cppIn file included from C:/Programme/Qt4/include/QtCore/qnamespace.h:1,
from C:/Programme/Qt4/include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobjectdefs.h:27,
from C:/Programme/Qt4/include/QtCore/qobjectdefs.h:1,
from C:/Programme/Qt4/include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qobject.h:29,
from C:/Programme/Qt4/include/QtCore/qobject.h:1,
from C:/Programme/Qt4/include/QtCore/../../src/corelib/kernel/qcoreapplication.h:27,
from C:/Programme/Qt4/include/QtCore/qcoreapplication.h:1,
from C:/Programme/Qt4/include/QtGui/../../src/gui/kernel/qapplication.h:27,
from C:/Programme/Qt4/include/QtGui/qapplication.h:1,
from C:/Programme/Qt4/include/QtGui/QApplication:1,
from main.cpp:7:
C:/Programme/Qt4/include/QtCore/../../src/corelib/global/qnamespace.h:29: error: `QtValidLicenseForCoreModule' does not name a type....
....es geht so noch weiter über 10-20 Seiten
......
.....
C:/Programme/Qt4/include/QtGui/../../src/gui/widgets/qabstractbutton.h:31: error:QtValidLicenseForGuiModule' does not name a type In file included from C:/Programme/Qt4/include/QtGui/qpushbutton.h:1, from C:/Programme/Qt4/include/QtGui/QPushButton:1, from main.cpp:8: C:/Programme/Qt4/include/QtGui/../../src/gui/widgets/qpushbutton.h:29: error:
QtValidLicenseForGuiModule' does not name a typemake.exe: *** [debug\main.o] Error 1
Ausführung beendet
Ausführen kann ich das Programm nicht, wegen obiger Fehlermeldung. Was passiert da? Wie komme ich weiter? auf der Kommandozeile dieselbe Fehlermeldung. Warum kann es nicht so sein wie normale Windowsprogramme? Ich habe alles versucht. Deinstalliert, neuinstalliert, .... usw. nichts half. Habe WinXP. Langsam aber sicher gebe ich aber auf
Wer kann helfen?
-
Habe den Fehler (zumindest die Fehlerliste) mit folgendem Link stark reduziert! :
http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=1426
Zitat:
" Wer Qt 4.0.1 installiert und beim Kompilieren auf Fehlermeldungen trifft, die "QtValidLicenseForCoreModule" enthalten, muss Folgendes tun: In der Datei C:\Qt\4.0.1\src\corelib\global\qconfig.h muss "#define QT_EDITION QT_EDITION" in "#define QT_EDITION QT_EDITION_DESKTOP" geändert werden. "
Es ist nun nur noch dieser Fehler hier zu entschlüsseln:
Compiler: Default compiler Führt make... aus make.exe -f "Makefile.Debug" all g++ -c -g -g -frtti -fexceptions -Wall -DUNICODE -DQT_LARGEFILE_SUPPORT - DQT_DLL -DQT_CORE_LIB -DQT_GUI_LIB -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NEEDS_QMAIN - I"C:/Programme/Qt4/include/QtGui" -I"C:/Programme/Qt4/include/QtCore" -I"C:/Programme/Qt4/include" -I"." -I"C:/Programme/Qt4/include/ActiveQt" - I"debug" -I"." -I"C:/Programme/Qt4/mkspecs/win32-g++" -o debug\main.o main.cpp g++ -mthreads -Wl,-enable-stdcall-fixup -Wl,-enable-auto-import -Wl,-enable- runtime-pseudo-reloc -Wl,-subsystem,windows -o "debug\Testprojekt.exe" debug\main.o -L"C:\Programme\Qt4\lib" -lmingw32 -lqtmaind -lQtCored4 -lQtGuid4 C:\Programme\Dev-Cpp\Bin\..\lib\gcc\mingw32\3.4.2\..\..\..\..\mingw32 \bin\ld.exe: cannot find -lqtmaind collect2: ld returned 1 exit status make.exe: *** [debug\Testprojekt.exe] Error 1 Ausführung beendet
-
Jupieeeeeeeeeeeeeee!
Ich habe alles glöst. Ich habe diesen Link gefunden:
http://lists.trolltech.com/qt-interest/2005-11/msg00252.html
Zitat:
I just had another look at your original mail (problem: linker canno find -lqtmaind): you should have a lib\libqtmaind.a file in your Qt directory - if not then your Qt is not yet built for debug mode.
So habe nur mit dem Release Mode gearbeitet - sprich das Release-Makefile benutzt:
Makefile.Release
Dieses File wurde ja mit qmake von Qt4 in meinem erstellten Projektordner generiert.
Es ist hier ein Monolog geworden! Aber vielleicht hilft es anderen, die auf das gleiche Problem stossen, wie ich es hatte.
Einziges Manko, wie kann ich jetzt einen Debug erlangen? --> Google sucht noch ... :p
-
Ich hab's vor kurzem installiert und hatte das Problem einfach nicht. Ich habe mich einfach an die offizielle Installationsanleitung gehalten und nicht an irgendwelche aus dem Netz zusammengesuchten Beschreibungen.
-
Ringding schrieb:
Ich hab's vor kurzem installiert und hatte das Problem einfach nicht. Ich habe mich einfach an die offizielle Installationsanleitung gehalten
http://doc.trolltech.com/4.0/installation.html etwa? Ich auch. Aber.
-
Komisch, war kein Problem bei mir.