Zähler
-
Hei Leute hab hier ein Programm , könnt ihr mir das vielleicht in euren Worten erklären ! ich bin grad voll abgesackt !
//--------------------------------------------------------------------------- #include<conio.h> #include<stdio.h> //--------------------------------------------------------------------------- int zahl, h=0,z=0,e=0; void main() { for(h=0;h<=9;h++) { for(z=0;z<=9;z++) { for(e=0;e<=9;e++) { printf("%i", h); printf("%i", z); printf("%i\n", e); } } } getch(); } //------------------------------------------------
Edit by c.rackwitz: das naechste Mal wuerde ich gerne [cpp] Tags sehen
-
beschreib du doch mal, was du schon verstehst.
edit: andere threads vom OP:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-126837.html
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-126838.html
-
for(h=0;h<=9;h++)
Werte von 0-9 Schrittweite 1
-
da werden in dem Programm Zahlen angezeigt ! aber irgendwie verstehe ich die Verschachtelung der Schleifen nicht !
-
verstehst du verschachtelung generell?
-
nein nicht so ganz ! kannnst du mir das vielleicht erklären ! Bitte
-
ich vereinfache deinen code mal etwas und erklaere dann.
int a, b; for (a = 0; a <= 3; a++) { for (b = 0; b <= 3; b++) { printf("a = %d, b = %d\n", a, b); } }
beide schleifen laufen von 0 bis 3 durch und fuehren in jedem durchlauf einmal ihren block (die {} klammern) aus.
bei jedem durchlauf der aeusseren schleife laeuft die innere schleife einmal komplett von 0 bis 3 durch.
die ausgabe ist dann die:a = 0, b = 0 a = 0, b = 1 a = 0, b = 2 a = 0, b = 3 a = 1, b = 0 a = 1, b = 1 a = 1, b = 2 a = 1, b = 3 a = 2, b = 0 a = 2, b = 1 a = 2, b = 2 a = 2, b = 3 a = 3, b = 0 a = 3, b = 1 a = 3, b = 2 a = 3, b = 3
verfolge mal den code im kopf. am anfang ist a=0, die aeussere schleife fuehrt ihren block aus und die innere schleife beginnt zu laufen. waehrend a immernoch 0 ist, laeuft b von 0 bis 3 durch. dann wird die innere schleife verlassen.
nun fuehrt die aeussere schleife ihren block das zweite mal aus. a ist jetzt 1. damit laeuft die innere schleife das zweite mal und b laeuft wieder von 0 bis 3 durch....
-
lass mich nicht hängen ! bitte ! bin voll zurück in der schule !
-
nur keine hektik. lass mir doch wenigstens 10 minuten, einen post zu schreiben
-
Danke ich habs jetzt verstanden ! freu mich