Tastaturbefehl einlesen ohne einen Tastaturbefehl zu erwarten!
-
Hi Leute,
Scanf und getch sind beides Funktionen, die einen Tastaturbefehl einlesen... je nachdem, was dann genau gedrückt wurde arbeitet das Programm dann verschieden weiter oder eben auch nicht.
Mein nächstes Ziel als Anfänger wäre nun eine Art zu steuernde Schlange (also ne Art vorstufe des Spieles "Snake" zu programmieren, die auch gesteuert werden kann.
So habe ich eine große Schlange gebaut, die sich nun mit der Verzögerung "Delay" über den Bildschirm bewegt- von alleine!
Nun würde ich jedoch noch mit einbauen, dass diese Schlange auch gesteuert werden kann...
so habe ich gedacht: aha- die Tastaturbefehle liest du wieder per getch ein.... leider jedoch MUSS der User bei der Getchfunktion eine Taste drücken, damit das Programm weiter läuft- tut er dies nicht bleibt das Programm stehen.Gibt es eine Funktion, die zwar auf Tastatureingaben reagiert- diese jedoch nicht erzwingt???
Ich danke für alle Antworten!
David
-
Ist Betriebssystemabhängig. Für Linux z.B. ncurses, für Windows entweder kbhit() (wenn es der Compiler mitbringt), oder man baut sich ein Äquivalent. Google dürfte hilfreich sein.
-
Gibst echt keinen anderen Weg mehr???
Mein Compiler bietet kbhit...
was bringt diese Funktion genau?
David
-