Javas Zukunft?
-
Hallo
ich würde gerne wissen welche features die nächste Java Version haben soll. Wo kann ich das erfahren ?
-
In der nächsten Javaversion wird es keine neuen Sprachfeatures geben.
Stattdessen wird vor allem an der Standardbibliothek gearbeitet. Es wird diesbezüglich Erweiterungen, wie zum Beispiel die Compiler-API oder auch die Tray-Icon-API, und auch Verbesserungen, wie zum Beispiel die neue OpenGL-Pipeline für Java2D und Swing, geben. Auch die virtuelle Maschine wird weiter verbessert. Da wurde zum Beispiel gerade erst eine bessere Ausnutzung der CPU-Register erreicht, die teilweise zu deutlichen Performancesteigerungen geführt hat.
Wenn du da mehr Interesse hast, lade dir doch einfach mal nen Snapshot der nächsten Version runter und guck dir da alles an:
-
Java wird nach dem Siegeszug von C++0x nur noch ein Schattendasein fristen.
-
Java wird nach dem Siegeszug von C++0x nur noch ein Schattendasein fristen.
Hmm, ich dachte der aktuelle Name sei inzwischen C++xx0
-
Hmmm, C++xx0 ist mir neu. Kann mal jemand ein paar Zeilen mehr dazu schreiben?
Erweiterung von C++???
-
KaraHead schrieb:
Hmmm, C++xx0 ist mir neu. Kann mal jemand ein paar Zeilen mehr dazu schreiben?
Erweiterung von C++???
Ne, neuer Standard (erst der zweite). Dazu gab's schon einige Diskussionen im C++ Forum, einfach mal suchen.
-
Der C++0x Standard wird garnicht sooo wichtig sein, obwohl er schon ziemlich coole Features bekommen wird (Active und Future Objects werden ein neues Zeitalter einleiten). Interessanter wird eher der TR1 und TR2 von C++.
-
Profet schrieb:
[...]nach dem Siegeszug von C++0x[...]
Oh, hast du letzt "Manchmal kommen sie wieder" gesehen? Oder wie kommst du ansonsten auf so abwegige Ideen?
-
Gregor@Home schrieb:
Profet schrieb:
[...]nach dem Siegeszug von C++0x[...]
Oh, hast du letzt "Manchmal kommen sie wieder" gesehen? Oder wie kommst du ansonsten auf so abwegige Ideen?
Weil dann die abtrünnigen Java- und C#-Heiden in der Hölle schmoren werden, wenn sie nicht voller Demut zum verbannten König C++, der seinen Thron in Herrlichkeit wieder besteigen wird, den ihm die Marketing-Intriganten von Sun und Microsoft auf heimtückische Weise unrechtmäßig geraubt haben, zurückkehren und ihm ewige Treue schwören!
-
[/quote]Weil dann die abtrünnigen Java- und C#-Heiden in der Hölle schmoren werden, ... [/quote]
Lieber in der Hölle als Fürst regieren als im Himmel als Sklave dienen ...
-
Java? Ist das nicht dieser schnarchlangsame Frickelmüll, der durch das
überlegene .NET vom Weltmarktpremiumführer Microsoft schon fast
vollkommen vom Markt verdrängt worden ist? Wie kann man sowas denn
noch ernsthaft benutzen?
-
Premiumposting schrieb:
Java? Ist das nicht dieser schnarchlangsame Frickelmüll, der durch das
überlegene .NET vom Weltmarktpremiumführer Microsoft schon fast
vollkommen vom Markt verdrängt worden ist?Nein, das musst du verwechseln. Java ist unter den Programmiersprachen dominierend.
Guck zum Beispiel mal bei Gulp.
Du wirst feststellen, dass Java gerade erst im November 2005 bei 17,7% aller Projektanfragen vorausgesetzt wird. C# - als DIE Sprache für .NET - benutzt nur eine Minderheit von 1,8%. Weiterhin hat Swing als das bevorzugte GUI-Toolkit unter Java alle anderen GUI-Toolkits inklusive WinForms gerade erst hinter sich gelassen:http://weblogs.java.net/blog/hansmuller/archive/2005/10/official_swing.html
Oh, ach ja: Auch auf Sourceforge nimmt der Anteil der Javaprogramme stetig zu. Gerade erst hat ja hier alle anderen Sprachen überflügelt:
http://www.jroller.com/page/matsh?entry=java_history_was_made_today
Also mit anderen Worten: Wer meint, Java sei tot, oder vom Markt verdrängt worden oder so, leidet offensichtlich an einer Art Realitätsverlust. Java geht es so gut wie lange nicht mehr und dieser Trend wird sich IMHO eher noch verstärken.
-
Der .net-Kram hat sich als unbrauchbar erwiesen.
-
Kann man solche Threads, wo wirklich jedes 2. Posting nur provakantes, unqualifiziertes Getrolle ist nicht schließen?
-
Nur weil etwas viel benutzt wird, ist es noch lange nicht gut. Schließlich kreisen auch viel Fliegen um Scheiße ...
-
Kammerjäger schrieb:
Nur weil etwas viel benutzt wird, ist es noch lange nicht gut. Schließlich kreisen auch viel Fliegen um Scheiße ...
Falsch. In der IT Branche setzt sich nun mal das in seinem Bereich beste Produkt durch. Unnütze Technologien scheitern eben. Dass Java heutzutage extrem beliebt und erfolgreich ist, ist nur die logische Konsequenz.
-
Wer hat die heise-Trolle hier hin geholt?
-
nimmersatt schrieb:
Kammerjäger schrieb:
Falsch. In der IT Branche setzt sich nun mal das in seinem Bereich beste Produkt durch. Unnütze Technologien scheitern eben. Dass Java heutzutage extrem beliebt und erfolgreich ist, ist nur die logische Konsequenz.
Naja, das würde ich nicht sagen. Es gibt schon noch eine ganze Menge andere Dinge, die im IT-Bereich für den Erfolg eines Produktes relevant sind. Da zählt nicht nur technische Überlegenheit, stattdessen ist zum Beispiel auch der Zeitpunkt des Erscheinens relevant. Und da ist .NET zum Beispiel ein paar Jahre zu spät. Das ist eigentlich der zentrale Punkt, warum es .NET gegenüber Java schwer hat: Rund um Java hat sich inzwischen eine riesige Infrastruktur, Community usw. gebildet. Das gibt man nicht einfach so auf, nur um vielleicht in einer Sprache wie C# "Properties" zur Verfügung zu haben. Natürlich gibt es auch noch eine ganze Menge andere Faktoren, die im IT-Bereich zum Erfolg eines Produktes beitragen: Marketing, Preis und so weiter. Zumindest geht es nicht nur um das technisch gesehen beste Produkt. ...andererseits ist IMHO auch der Schluss richtig, dass es sich bei einem Produkt, das sich durchgesetzt hat, nicht um einen völligen technischen Fehlgriff handeln kann.
-
nimmersatt schrieb:
LOL. Du scheinst noch nicht in der Wirklichkeit angekommen zu sein.
-
Hallo zusammen,
nachdem ich weder per Suche etwas von C++0x bzw. C++xx0
noch auf den ersten 20 Seiten gefunden habe, kann mir jemand mal nen
Link dazu schicken?Danke,
Frank