QT4 für MSVC 6 einrichten

• Hallo,

ich habe mir heute eine QT4 Testversion (ohne Support) von Trolltech geladen. Als nächstes habe ich versucht ein erstes Programm zu schreiben. Hierzu habe ich mir das erste Skript aus dem Buch "Das QT-Buch" (Helmut Herold, Suse Press) genommen. Blöderweise will der MSVC-Compiler überhaupt nicht übersetzen.

Installationsverzeichnisse:
    D:\MSVC
    D:\QT

Es ist jeweils alles installiert, Betriebssystem ist übrigens Windows 2000 Pro.

Ich habe aus dem MSVC heraus den include-Pfad um D:\QT\Include und den LIB-Pfad um D:\QT\LIB ergänzt. Trotzdem kann ich das Projekt nicht übersetzen.

Das übersetzen von anderen Projekten (mit MFC, StarView, POET, ...) funktioniert.

Welche Einstellungen muß ich noch vornehmen, damit der Compiler auf die QT-Dateien zugreifen kann?

Danke,
    Martin

• Kann ich dir leider auch nicht wirklich helfen.
    Mit dem freien MinGw Compiler funkt es aber gut.

Gruss,
    Buggykite

• Läuft doch erst ab VC++ 7.1, besser bekannt als VC++ 2003. VC++ 6.0 ist doch schon steinalt, wird doch von keinem Hersteller und Entwickler mehr unterstützt. Aktuell ist VC++ 8.0 (2005), gibts auch kostenlos als Express-Edition zum Download, falls kein Geld für die kostenpflichtige Version da ist.

• Gemäß Angabe von Trolltech wird MSVC 6 unterstützt.

Gibt es keinen Ausweg um den MSVC6 weiter zu benutzen oder bin ich auf den MSVC8 angewiesen?

• fastobject schrieb:

Gemäß Angabe von Trolltech wird MSVC 6 unterstützt.

Das war das gtkmm, welches min. 7.1 brauchte, egal, der VC 6 Compiler ist veraltet(und z.T. auch buggy) und sollte, wenn möglich, nicht mehr verwendet werden.

Gibt es keinen Ausweg um den MSVC6 weiter zu benutzen oder bin ich auf den MSVC8 angewiesen?

Ich sehe es eher als Ausweg, den VC 6 auf den Müll zu werfen, und dir das 2003 Toolkit oder die VS 2006 Express Edition runterzuladen. Ansonsten gibt's auch noch Code::Blocks und das MinGW Developer Studio, welche beide auf den gcc aufsetzen.
    Glaub mir, damit tust du dir ganz allgemein was Gutes.

Anmelden zum Antworten