[X] Das Thema RSS Feed!

• ich habe die letzte korrigierte Fassung benutzt und habe die dick gekennzeichneten
    Fehler so geändert wie es gekennzeichnet war!

z.B: habe ich die Leerzeichen zwischen ehemals HttpWebRequest - Klasse
    rausgenommen etc.

dann auch das mit der wörtlichen Rede was Du angemerkt hattest

usw. und und und

mfg sclearscreen

P.S.: Ich benutze aucgh Fettdruck auch ganz für gewöhnliche Hervorhebungen und nicht für Fehlermarkierungen :xmas1:

• sclearscreen schrieb:

ich habe die letzte korrigierte Fassung benutzt

Die von -predator-, auf Seite 7 ganz unten?

Danach sieht es nicht aus. Viele Leerzeichen um Bindestriche, und nathürlich auch. Jede Menge Fehler, die längst berichtigt waren, sind wieder drin.

• @MFK

okay dann hatte ich den Falschen erwischt
    ich brauche also nur den auf Seite 7 nehmen der ist korrigiert?
    Es sollte dann also reichen an den entsprechenden Stellen
    die korrigiert worden sind Kursiv- und Fettdruck rauszunehmen und sonstige Textausschmückungen die korrigierte Stellen ausweisen?

Wäre das dann soweit okay?

• sclearscreen schrieb:

ich brauche also nur den auf Seite 7 nehmen

Ja.

Es sollte dann also reichen an den entsprechenden Stellen
    die korrigiert worden sind Kursiv- und Fettdruck rauszunehmen und sonstige Textausschmückungen die korrigierte Stellen ausweisen?

Hast du denn noch etwas hinzuzufügen? Denselben Text, nur um die [kor]-Tags bereinigt, nochmal zu zitieren, bringt ja nicht viel.

• Grundkonzept zur Entwicklung eines RSS Feed Readers unter Verwendung von .NET 1.1

Autor: sclearscreen

Entwicklungsplattform: WindowsXP

IDE: Visual Studio 2003

Vorwort

Ich bin registrierter Nutzer des Forums http://www.c-plusplus.net und ich bin absolut überzeugt von
    der dahinter liegenden Idee solcher Foren.
    Eines schönen Abends auf einem Besuch entdeckte ich ein Problemposting eines Unregistrierten,
    in der Richtung „Wie kann ich ein RSS Feed anzeigen“. Nun ich konnte ihm leider nicht helfen,
    weil ich der Meinung bin man sollte darüber Ahnung haben, bevor man seinen Senf dazugibt. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigt ich mich auch mit einer neuen Entwicklungsumgebung/Framework.
    Hinzu kommt noch das ich zu diesem Zeitpunkt in einer Weiterbildung war, die sich mit eben dieser Entwicklungumgebung beschäftigt.
    Ich dachte nur: „Wie passend! Mal sehn wie schnell man sich in diese Webtechnik einarbeiten kann.“ Ich wollte das dann auch gleich mit dem Inhalt meiner Weiterbildung verknüpfen.
    Nur soviel schon im Voraus die Mühe und die gewonnene Erfahrung im Umgang mit der schönen IDE waren es echt wert. Über Lösungen die man selbst geschafft habe kann ich mich immer freuen wie ein Schneekönig, zudem kann man sehr viel Motivation für Kommendes rausholen.

Ein Dozent in meiner Weiterbildung sagt mal zu mir .NET in Verbindung mit der Microsoft IDE
    macht Ihn süchtig. Ja in meinem Fall trifft das auch für mich zu, ich weiß jetzt von zwei Abhängigen.
    Diese selbstgestellte Aufgabe war sehr reizvoll in Verbindung mit .NET

1. Nur für den Leser der sich unter RSS Feed noch nichts vorstellen kann

RSS Feed ist eine weitere Möglichkeit, Informationen zu irgendwelchen Themen, die im Internet/Intranet gehostet werden, schnell zusammenzufassen. Der Nutzer solcher RSS Feeds, benutzt sogenannte RSS Feed–Readerapplikationen um sich einen schnellen Überblick über neue Informationen zu verschaffen.
    Denkbares Szenario wäre, man hat eine Lieblingswebseite die eine RSS Feed beinhaltet.
    Dann hat man sich schlussendlich einen RSS Feed–Reader auf seinen Rechner installiert. Und bevor man auf die Seite surft holt man sich erstmal einen schnellen Themenüberblick über seine Lieblingswebseite ob es Neuigkeiten gibt. Denn viele Webseiten haben auch viel sinnfreie Informationen die einen nicht interessieren.

Es ist eine Tatsache das RSS Feed ein Dateiformat ist! Hierbei wird XML angwendet und XML kann dabei auch seine Stärken voll zur Entfalltung bringen. Für Leser die sich schon näher mit XML beschäftigt haben ist zu sagen, das diese
    XML–Dokumente (RSS Feeds) datenzentriert aufbereitet sind. D.h. Diese Daten sind auch sehr geiegnet für das Arbeiten in Verbindung mit Datenbanken und dergleichen.

Wem schonmal fogende Symboliken auf Webseiten untergekommen sind

hatte also schon Berührung mit einem oder mehren RSS Feed. Diese Symboliken/Grafiken kennzeichnen auf einer
    Webseite Links auf die Datei die die Informationen des RSS Feeds enthält. Strukturiert ist die Information dort dann eben mittels XML. Man macht auf diese Links einen Linksklick/Rechtsklick und erhält in jedem Fall einen URL den
    man in seinen RSS Feed–Reader einspeisst. Dadurch wird diese Applikation in die Lage versetzt mittels HTTP oder
    anderweitig das XML–Dokument aus dem Netz zu ziehen. Der Reader kann dann das XML–Dokument parsen.

2. Technische Spezifikationen und Versionen von RSS Feed

Wie gesagt mein Beitrag soll das Grundkonzept sowie das Rüstzeug liefern. Damit ein Programmierer/Entwickler
    einen RSS Feed–Reader mittels des .NET–Frameworks entwickeln kann. Deshalb sollte man sich die folgenden Links
    ruhig einmal zu Gemüte führen. Schliesslich findet man dort das nötige „Know How“ durch welche Elementags
    RSS Feeds strukturiert sind. Was wiederum wichtig ist wenn man Information in XML–Dokumenten suchen will!
    Hier also erstmal die besagten Internetlinks:

http://www.xml.com/pub/a/2002/12/18/dive-into-xml.html
    http://www.uatsap.com/de/rss/manual/3
    http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss
    http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/data/xml/EntwickelnEinesNewsAggregatorsFuerDesktops.mspx
    http://msdn.microsoft.com/coding4fun/xmlforfun/simplerss/default.aspx?print=true

Im Kern ergibt sich daraus das diese Web – Dienste in verschiedene Versionen im Netz laufen.

Version 0.91
    Version 1.0
    Version 2.0

Man sollte jetzt ruhig einmal gooooooogeln um Webseiten mit solchen Diensten zu finden, siehe die markanten
    orangen Symbole. Und man sollte sich dabei auch gleich mal die Zeit nehmen, um den XML–Skript dieser RSS Feeds
    zu lesen. Bringt man nun obige Links, die sich mit der Spezifikation von RSS beschäftigen, in Zusammenhang mit konkreten RSS Feeds erkennt man schnell das einige XML–Elementags optional sind und andere immer auftauchen!
    Genau die Tags die in allen Versionen von RSS vorkommen (gemeint sind nicht die optionalen) sollte ein RSS Feed–Reader auch aus einem Webdokument rausparsen können. In Zukunft ist nathürlich zu erwarten das es nicht bei den
    paar Versionen bleiben wird. Aber das ist man ja von der IT–Branche gewöhnt. Ein RSS Feed (Webdokument) ist
    mittels XML–Tags strukturiert. Im folgenden Abschnitt gehe ich darauf ein welche Elemente, anhand der vorliegenden Versionsspezifikationen, die absolut notwendigen Elementtags sind.

3.Die Grundelemente des RSS Feed
    3.1 Das Grundgerüst des XML-Skriptes

<rss ...>
    <channel>
    .
    .
    .
    </channel>
    </rss>
    *

Das Wurzelelement heisst rss wobei das auch attributiert sein kann z.B. RSS–Versions.
    Wer auch manches über XML gelesen hat wird vielleicht auch wissen das man in XML auch mit Namensräumen arbeiten ähnlich C/C++ der Scope–Operator kann dann folgendes auftauchen.
    Siehe doppelter Doppelpunkt.

<rss::name ...>
    <channel::name ...>

</channel::name>
    </rss::name>
    *

3.2Die wichtigen Tagelemente zwischen dem Channel–Tag

<item>
    <title>...</title>
    <link>...</link>
    <description>...</description>
    </item>
    *

Diese Tags sind innerhalb des Channel–Elements sind unbedingt erforderlich. Pro Information die der RSS Feed verwaltet wiederholt sich das Element item. Es sollte auch einleuchtend sein das diese Element auch attributiert sein können, als auch das wiederum Namensräume zum Einsatz kommen können. Wenn einem nicht klar ist was mit Attributierung und Namensräumen bei XML gemeint ist sollte sich nochmal mit XML beschäftigen.
    Zu gerade vorangegangener Bemerkung sei hierzu auf diesen Link verwiesen http://de.selfhtml.org/
    Bleibt also nur noch wie unsere RSS Feed Reader arbeiten sollte. Die Tagnamen sind selbsterklärend genug, denke ich.

4.Die angestrebte Arbeitsweise des Feed Reader
    4. 1 Die Grundfunktionalität

Man muss den URL zum RSS Feed erfassen können
    Man setzt HTTP ein um den Zugriff auf das Webdokument (RSS Feed) zu erlangen
    Man lädt sich die Daten per HTTP lokal auf seinen Rechner
    Man muss die Daten (im XML – Skript) parsen
    Man stellt die geparsten Daten geeignet dar

4.2Unterstützende Klassen des .NET–Framework für die Problemstellung

TextBox–Klasse o. Ähnliches zum erfassen des URL auf den RSS Feed
    HttpWebRequest–Klasse um per HTTP eine Verbindung zum Webdokument (RSS Feed) zu erhalten
    HttpWepResponse–Klasse ist eng in Verbindung mit der HttpWebRequest–Klasse zu sehen, da diese
    Klasse eine Instanz vom Typ HttpWebResponse erzeugt Zudem beinhalte diese Instanz das Webdokument, es ist somit lokal für uns verwertbar. Diese Instanz erzeugt nun wiederum ein Stream–Objekt was man einem XmlTextReader–Objekt zuführen kann.
    Mit der XmlTextReader–Klasse lässt sich das gewonnene XML–Dokument parsen, eben auf die Elemente die ich unter den Punkten 3.1 als auch 3.2 angesprochen habe.

Wenn man ganz zu Fuss parsen möchte gibt es im .NET–Namensraum System.Text.Regularexpressions auch die sehr nützliche Klasse Regex. Dazu sollte man das Webdokument was im HttpWebResponse–Objekt steckt, in eine
    Variable vom Type String bringen. In der MSDN.microsoft.com stehen schöne Beispiel wie man Regex–Klasse einsetzen tut. Einen Link will ich nathürlich nicht vorenthalten siehe:

http://search.microsoft.com/search/results.aspx?qu=Regex&View=msdn&st=b&c=0&s=1&swc=0

4.3Interoperabilität oder Browserautomation ein anderer nützlicher Ansatzpunk

Die Grafik zeigt das man in seinem .NET–Projekt Verweise aufnehmen muss, 2 an der Zahl, wenn man diese
    interessante Technik auch benutzen will.

SHDOCVW.dll hat intern eine Klasse SHDocVw.InternetExplorer zur bidirektionalen Verbindung zwischen Browser
    und unserer Anwendung
    mshtml.tlb bietet eine unterstützende Klasse zur Konvertierung einer Information, die in einer Instanz von SHDocVw.InternetExplorer vorliegt

Nur soviel mit einer Instanz SHDocVw.InternetExplorer haben wir eine direkt Draht zu unserem Internetexplorer.
    Wenn dieser eine Seite fertig geladen hat, liegt in deren öffentlichen Member Document die Webseite lokal vor.
    Man muss diesen Member in Objekt des Types mshtml.HTMLDocumentClass umcasen um es konkret verwertbar zu machen. Diesen Typ hat man nur wenn man den 2. Verweis in seinem Projekt hat siehe der obigen Grafik.

Um mehr über Interoperabilität zu erfahren sollte man einmal http://www.google.de/ benutzen. Folgender Suchquery sollte einiges bringen, den man mit Google verwenden sollte:

intext:"SHDocVw.InternetExplorer" + intext:"mshtml.HTMLDocumentClass"

Code – Schnipsel sind da manchmal sehr aufschlussreich. An der Stelle füge ich selbstverständlich auch einen Link ein der auf einen Beitrag von mir verlinkt:

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-121879-and-highlight-is-sclearscreen-and-sid-is-82c15cfda53c330ff9a092e71203833a.html

Wie lange der Link aktiv auf meinen Beitrag verweist, hängt nathürlich davon ab wie lange die Webdatenbank des Forums Beiträge speichert. Da der Beitrag aber denke ich nicht im .NET-FAQ des Forums(http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum-var-f-is-29.html) ist wird er irgendwann mal tot sein.
    Aber egal durch Google wird man mit etwas Geschick ähnliches jederzeit reproduzieren können!

5 Das GUI meines RSS Feed – Readers auf Basis der vorangegangenen 4 Punkte

In die 4 Punkte sind viel Internetrecherchen und Gedankengänge von mir eingeflossen. Software–Engineering durch
    UML, PAP und Nassi Schneidermann habe ich bewusst weggelassen. Das Beispielprojekt ist so einfach das sich das meines Erachtens nicht gelohnt hätte.

Der Menüpunkt Konfiguration erlaubt das der RSS Feed–Reader auch über einen Proxyserver funktioniert.
    Als Ausgangspunkt für eine Weiterentwicklung sollte das Projekt eine ausreichende Grundlage sein.
    Das Projekt kann man sich nathürlich in Form einer gepackten Datei (WinRAR) runterladen.

http://www.c-plusplus.net/magazin/bilder/RSS/Version1.1a.rar

Nachwort

An manchen Stellen bin ich vielleicht vom 100sten ins 1000ste gekommen, oder vielleicht auch nur fast.
    Und um es kurz und knackig zu halten sollte soetwas selbstverständlich nicht passieren. Trotzdem sollte
    der Beitrag auch etwas über den Tellerrand lunzen, siehe die Interoperabilität in der nathürlich viel mehr steckt.

Mit freundlichen Grüssen sclearscreen

• Ich weiß nicht, welche Version du diesmal genommen hast, aber:

-predator- schrieb:

natürlich

sclearscreen schrieb:

nathürlich

Und hast du jetzt noch was geändert?

• Nun bin jetzt gerade fertig mit nochmal drüberlesen

hab selbst noch 1 Fehler gefunden siehe im Nachwort

umcasen habs geändert in casten

sowie das Wort lunzen habe ich dort gegen schauen ersetzt!

So ich mache daraus gleich einen neuen Beitrag.

Weiter will ich nichts ändern!

mfg sclearscreen :xmas1:

• Grundkonzept zur Entwicklung eines RSS Feed Readers unter Verwendung von .NET 1.1

Vorwort

Ich bin registrierter Nutzer des Forums http://www.c-plusplus.net und ich bin absolut überzeugt von
    Eines schönen Abends auf einem Besuch entdeckte ich ein Problemposting eines Unregistrierten,
    in der Richtung „Wie kann ich ein RSS Feed anzeigen“. Nun ich konnte ihm leider nicht helfen,
    weil ich der Meinung bin man sollte darüber Ahnung haben, bevor man seinen Senf dazugibt. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigt ich mich auch mit einer neuen Entwicklungsumgebung/Framework.
    Hinzu kommt noch das ich zu diesem Zeitpunkt in einer Weiterbildung war, die sich mit eben dieser Entwicklungumgebung beschäftigt.
    Ich dachte nur: „Wie passend! Mal sehn wie schnell man sich in diese Webtechnik einarbeiten kann.“ Ich wollte das dann auch gleich mit dem Inhalt meiner Weiterbildung verknüpfen.
    Nur soviel schon im Voraus die Mühe und die gewonnene Erfahrung im Umgang mit der schönen IDE waren es echt wert. Über Lösungen die man selbst geschafft habe kann ich mich immer freuen wie ein Schneekönig, zudem kann man sehr viel Motivation für Kommendes rausholen.

Ein Dozent in meiner Weiterbildung sagt mal zu mir .NET in Verbindung mit der Microsoft IDE
    macht Ihn süchtig. Ja in meinem Fall trifft das auch für mich zu, ich weiß jetzt von zwei Abhängigen.

RSS Feed ist eine weitere Möglichkeit, Informationen zu irgendwelchen Themen, die im Internet/Intranet gehostet werden, schnell zusammenzufassen. Der Nutzer solcher RSS Feeds, benutzt sogenannte RSS Feed–Readerapplikationen um sich einen schnellen Überblick über neue Informationen zu verschaffen.
    Denkbares Szenario wäre, man hat eine Lieblingswebseite die eine RSS Feed beinhaltet.
    Dann hat man sich schlussendlich einen RSS Feed–Reader auf seinen Rechner installiert. Und bevor man auf die Seite surft holt man sich erstmal einen schnellen Themenüberblick über seine Lieblingswebseite ob es Neuigkeiten gibt. Denn viele Webseiten haben auch viel sinnfreie Informationen die einen nicht interessieren.

Es ist eine Tatsache das RSS Feed ein Dateiformat ist! Hierbei wird XML angwendet und XML kann dabei auch seine Stärken voll zur Entfalltung bringen. Für Leser die sich schon näher mit XML beschäftigt haben ist zu sagen, das diese
    XML–Dokumente (RSS Feeds) datenzentriert aufbereitet sind. D.h. Diese Daten sind auch sehr geiegnet für das Arbeiten in Verbindung mit Datenbanken und dergleichen.

hatte also schon Berührung mit einem oder mehren RSS Feed. Diese Symboliken/Grafiken kennzeichnen auf einer
    Webseite Links auf die Datei die die Informationen des RSS Feeds enthält. Strukturiert ist die Information dort dann eben mittels XML. Man macht auf diese Links einen Linksklick/Rechtsklick und erhält in jedem Fall einen URL den
    man in seinen RSS Feed–Reader einspeisst. Dadurch wird diese Applikation in die Lage versetzt mittels HTTP oder
    anderweitig das XML–Dokument aus dem Netz zu ziehen. Der Reader kann dann das XML–Dokument parsen.

Wie gesagt mein Beitrag soll das Grundkonzept sowie das Rüstzeug liefern. Damit ein Programmierer/Entwickler
    einen RSS Feed–Reader mittels des .NET–Frameworks entwickeln kann. Deshalb sollte man sich die folgenden Links
    ruhig einmal zu Gemüte führen. Schliesslich findet man dort das nötige „Know How“ durch welche Elementags
    RSS Feeds strukturiert sind. Was wiederum wichtig ist wenn man Information in XML–Dokumenten suchen will!

http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/data/xml/EntwickelnEinesNewsAggregatorsFuerDesktops.mspx
    http://msdn.microsoft.com/coding4fun/xmlforfun/simplerss/default.aspx?print=true

Im Kern ergibt sich daraus das diese Web – Dienste in verschiedene Versionen im Netz laufen.

Version 0.91
    Version 1.0
    Version 2.0

Man sollte jetzt ruhig einmal gooooooogeln um Webseiten mit solchen Diensten zu finden, siehe die markanten
    orangen Symbole. Und man sollte sich dabei auch gleich mal die Zeit nehmen, um den XML–Skript dieser RSS Feeds
    zu lesen. Bringt man nun obige Links, die sich mit der Spezifikation von RSS beschäftigen, in Zusammenhang mit konkreten RSS Feeds erkennt man schnell das einige XML–Elementags optional sind und andere immer auftauchen!
    Genau die Tags die in allen Versionen von RSS vorkommen (gemeint sind nicht die optionalen) sollte ein RSS Feed–Reader auch aus einem Webdokument rausparsen können. In Zukunft ist natürlich zu erwarten das es nicht bei den
    paar Versionen bleiben wird. Aber das ist man ja von der IT–Branche gewöhnt. Ein RSS Feed (Webdokument) ist
    mittels XML–Tags strukturiert. Im folgenden Abschnitt gehe ich darauf ein welche Elemente, anhand der vorliegenden Versionsspezifikationen, die absolut notwendigen Elementtags sind.

<rss ...>
    <channel>
    .
    .
    .
    </channel>
    </rss>
    *

Das Wurzelelement heisst rss wobei das auch attributiert sein kann z.B. RSS–Versions.
    Wer auch manches über XML gelesen hat wird vielleicht auch wissen das man in XML auch mit Namensräumen arbeiten ähnlich C/C++ der Scope–Operator kann dann folgendes auftauchen.

*

<item>
    <title>...</title>
    <link>...</link>
    </item>
    *

Diese Tags sind innerhalb des Channel–Elements sind unbedingt erforderlich. Pro Information die der RSS Feed verwaltet wiederholt sich das Element item. Es sollte auch einleuchtend sein das diese Element auch attributiert sein können, als auch das wiederum Namensräume zum Einsatz kommen können. Wenn einem nicht klar ist was mit Attributierung und Namensräumen bei XML gemeint ist sollte sich nochmal mit XML beschäftigen.
    Zu gerade vorangegangener Bemerkung sei hierzu auf diesen Link verwiesen http://de.selfhtml.org/
    Bleibt also nur noch wie unsere RSS Feed Reader arbeiten sollte. Die Tagnamen sind selbsterklärend genug, denke ich.

HttpWebRequest–Klasse um per HTTP eine Verbindung zum Webdokument (RSS Feed) zu erhalten
    HttpWepResponse–Klasse ist eng in Verbindung mit der HttpWebRequest–Klasse zu sehen, da diese
    Klasse eine Instanz vom Typ HttpWebResponse erzeugt Zudem beinhalte diese Instanz das Webdokument, es ist somit lokal für uns verwertbar. Diese Instanz erzeugt nun wiederum ein Stream–Objekt was man einem XmlTextReader–Objekt zuführen kann.
    Mit der XmlTextReader–Klasse lässt sich das gewonnene XML–Dokument parsen, eben auf die Elemente die ich unter den Punkten 3.1 als auch 3.2 angesprochen habe.

Wenn man ganz zu Fuss parsen möchte gibt es im .NET–Namensraum System.Text.Regularexpressions auch die sehr nützliche Klasse Regex. Dazu sollte man das Webdokument was im HttpWebResponse–Objekt steckt, in eine
    Variable vom Type String bringen. In der MSDN.microsoft.com stehen schöne Beispiel wie man Regex–Klasse einsetzen tut. Einen Link will ich nathürlich nicht vorenthalten siehe:

http://search.microsoft.com/search/results.aspx?qu=Regex&View=msdn&st=b&c=0&s=1&swc=0

Die Grafik zeigt das man in seinem .NET–Projekt Verweise aufnehmen muss, 2 an der Zahl, wenn man diese

SHDOCVW.dll hat intern eine Klasse SHDocVw.InternetExplorer zur bidirektionalen Verbindung zwischen Browser
    und unserer Anwendung
    mshtml.tlb bietet eine unterstützende Klasse zur Konvertierung einer Information, die in einer Instanz von SHDocVw.InternetExplorer vorliegt

Nur soviel mit einer Instanz SHDocVw.InternetExplorer haben wir eine direkt Draht zu unserem Internetexplorer.
    Wenn dieser eine Seite fertig geladen hat, liegt in deren öffentlichen Member Document die Webseite lokal vor.
    Man muss diesen Member in Objekt des Types mshtml.HTMLDocumentClass casten um es konkret verwertbar zu machen. Diesen Typ hat man nur wenn man den 2. Verweis in seinem Projekt hat siehe der obigen Grafik.

Um mehr über Interoperabilität zu erfahren sollte man einmal http://www.google.de/ benutzen. Folgender Suchquery sollte einiges bringen, den man mit Google verwenden sollte:

Code–Schnipsel sind da manchmal sehr aufschlussreich. An der Stelle füge ich selbstverständlich auch einen Link ein der auf einen Beitrag von mir verlinkt:

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-121879-and-highlight-is-sclearscreen-and-sid-is-82c15cfda53c330ff9a092e71203833a.html

Wie lange der Link aktiv auf meinen Beitrag verweist, hängt nathürlich davon ab wie lange die Webdatenbank des Forums Beiträge speichert. Da der Beitrag aber denke ich nicht im .NET-FAQ des Forums(http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum-var-f-is-29.html) ist wird er irgendwann mal tot sein.
    Aber egal durch Google wird man mit etwas Geschick ähnliches jederzeit reproduzieren können!

In die 4 Punkte sind viel Internetrecherchen und Gedankengänge von mir eingeflossen. Software–Engineering durch
    UML, PAP und Nassi Schneidermann habe ich bewusst weggelassen. Das Beispielprojekt ist so einfach das sich das meines Erachtens nicht gelohnt hätte.

Der Menüpunkt Konfiguration erlaubt das der RSS Feed–Reader auch über einen Proxyserver funktioniert.
    Als Ausgangspunkt für eine Weiterentwicklung sollte das Projekt eine ausreichende Grundlage sein.
    Das Projekt kann man sich nathürlich in Form einer gepackten Datei (WinRAR) runterladen.

Nachwort

An manchen Stellen bin ich vielleicht vom 100sten ins 1000ste gekommen, oder vielleicht auch nur fast.
    Und um es kurz und knackig zu halten sollte soetwas selbstverständlich nicht passieren. Trotzdem sollte
    der Beitrag auch etwas über den Tellerrand schauen, siehe die Interoperabilität in der nathürlich viel mehr steckt.

Vorwort

Version 0.91
    Version 1.0
    Version 2.0

Genau die Tags die in allen Versionen von RSS vorkommen (gemeint sind nicht die optionalen) sollte ein RSS Feed–Reader auch aus einem Webdokument rausparsen können. In Zukunft ist natürlich zu erwarten das es nicht bei den

<rss ...>
    <channel>
    .
    .
    .
    </channel>
    </rss>
    *

*

<item>
    <title>...</title>
    <link>...</link>
    </item>
    *

Variable vom Type String bringen. In der MSDN.microsoft.com stehen schöne Beispiel wie man Regex–Klasse einsetzen tut. Einen Link will ich natürlich nicht vorenthalten siehe:

und unserer Anwendung

Man muss diesen Member in Objekt des Types mshtml.HTMLDocumentClass casten um es konkret verwertbar zu machen. Diesen Typ hat man nur wenn man den 2. Verweis in seinem Projekt hat siehe der obigen Grafik.

Code–Schnipsel sind da manchmal sehr aufschlussreich. An der Stelle füge ich selbstverständlich auch einen Link ein der auf einen Beitrag von mir verlinkt:

Wie lange der Link aktiv auf meinen Beitrag verweist, hängt natürlich davon ab wie lange die Webdatenbank des Forums Beiträge speichert. Da der Beitrag aber denke ich nicht im .NET-FAQ des Forums(http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum-var-f-is-29.html) ist wird er irgendwann mal tot sein.

Das Projekt kann man sich natürlich in Form einer gepackten Datei (WinRAR) runterladen.

Nachwort

der Beitrag auch etwas über den Tellerrand schauen, siehe die Interoperabilität in der natürlich viel mehr steckt.

• sclearscreen schrieb:

umcasen habs geändert in casten

"umcasen" ist in der letzten korrigierten Fassung gar nicht mehr drin! Wo willst du diesen Fehler gefunden haben?

sclearscreen schrieb:

Der Menüpunkt Konfiguration erlaubt das der RSS Feed
    ...
    der Beitrag auch etwas über den Tellerrand schauen, siehe die Interoperabilität in der natürlich viel mehr steckt.

- Komma nach erlaubt fehlt -> war bereits korrigiert
    - das statt dass -> war bereits korrigiert
    - "so etwas" zusammen geschrieben -> war bereits korrigiert
    - Komma nach halten fehlt -> war bereits korrigiert
    - Komma nach Interoperabilität fehlt -> war bereits korrigiert

Irgendwie schaffst du es immer wieder, bereits erfolgte Korrekturen rückgängig zu machen. Oder du nimmst immer noch nicht die aktuellste Version.

Bitte trage die angemerkten Korrekturen nicht in deinem Text nach - denn das sind vermutlich nicht alle Fehler, die du wieder reingebracht hast, nur die, die ich auf die Schnelle gefunden habe - sondern nimm die letzte korrigierte Fassung (also eine, die nicht von dir ist), und mach damit deine Änderungen.

Oder wir werfen die bisherige Korrekturarbeit weg, und lassen dich an deinem Text feilen, bis du meinst, dass er inhaltlich fertig ist, dann machen wir die ganze Korrekturarbeit nochmal, und du darfst nicht mehr dran.

So wird das doch nichts 😞

• MFK schrieb:

Oder wir werfen die bisherige Korrekturarbeit weg, und lassen dich an deinem Text feilen, bis du meinst, dass er inhaltlich fertig ist, dann machen wir die ganze Korrekturarbeit nochmal, und du darfst nicht mehr dran.

So ist es eh offiziell gedacht, laut estratus Regeln.

• Artchi schrieb:

MFK schrieb:

So ist es eh offiziell gedacht, laut estratus Regeln.

Okay das hört sich gut an und ich dachte schon ich muss die [kor]-Tags
    und anderen Markierungen zur Korrektur selbst rausnehmen. Es ist natürlich eine Gefahr das wieder Fehler reinkommen.

@MFK ich hatte wirklich Predators-Korrekturversion von Seite 7
    so wie Du schon sagtest sollte ich die nehmen.

@estartu_de und @Artchi
    Also ich möchte dem Text nichts mehr hinzufügen. Ist die Korrektur beendet wäre es schön wenn ein Moderator dann sagt: "Von unserer Seite ist die Korrektur fertig Wir warten nur auf das GO vom Autor". :xmas1:

Mit freundlichem Gruss 🙂

P.S.: Ich möchte stylistisch nichts mehr daran ändern und ich habe weiter auch nichts hinzuzufügen, von mir aus kann es nach der Korrektur sofort raus.
    Wäre wirklich vol und ganz besser wenn die Korrektur vom Korrekturteam übernommen wird. Bei grösseren Änderungen die Inhalte verfäschen könnten wäre es dann sinnvoll den Autor zu kontaktieren.
    Das STRG+P und STRG+V von Seiten des Autor während der Korrekturphase ist eine potenzielle Fehlerquelle. Und ein Rechschreibebearbeiter kommt sich sonst betrogen vor, was verständlich sein kann! :xmas2:
    Ich überlasse Euch beim korrigieren meines Beitrag jetzt das Heft
    damit es zu keinen Ungereimtheiten mehr kommt. Schlussendlich sollten die Korrekturbearbeiter bitte bitte dann auch selbst die [kor]-Tags rausnehmen.
    Ich habe Angst hier wieder was falsch zu machen. 😞 🙂
    In dem Sinne wie es Artchi schon sagte. 👍

• Nimm doch das extra dafür geschriebene Programm 😉
    ➡ http://www.estartu.de/temp/StripTags.exe

EDIT: Einfach Text mit den kor-Tags in Zwischenablage kopieren, Programm ausführen und Text (jetzt ohne kor-Tags) wieder einfügen

• @-predator-

Welche Version auf welcher Seite war die aktuelle korrigierte?
    Immernoch die von Seite 7 also Deine?
    Ja dann mach ich das. 👍

• Jup, glaube das ist die von Seite 7

• -predator- schrieb:

Jup, glaube das ist die von Seite 7

okay dann mach ich das jetzt so
    also dieses Progamm manipuliert das was mom in der Zwischablage ist und editiert das auch dort, cool!!

Gut es steht gleich hier.

• Ich denkemal Beitrag "Zitieren" [quote]-Tags händisch rausmachen?

Text markieren und per STRG+C in Zwischenablage
    Progamm StripTags.exe starten
    markierten Text per STRG+P
    drüberkopieren

und abschicken :xmas1:

• Grundkonzept zur Entwicklung eines RSS-Feed-Readers unter Verwendung von .NET 1.1

Entwicklungsplattform: Windows XP

Vorwort

Ich bin registrierter Nutzer des Forums http://www.c-plusplus.net und ich bin absolut überzeugt von der dahinter liegenden Idee solcher Foren.
    Eines schönen Abends auf einem Besuch entdeckte ich ein Problemposting eines Unregistrierten in der Richtung „Wie kann ich ein RSS-Feed anzeigen“. Nun ich konnte ihm leider nicht helfen, weil ich der Meinung bin, man sollte darüber Ahnung haben, bevor man seinen Senf dazugibt. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte ich mich auch mit einer neuen Entwicklungsumgebung/Framework.
    Hinzu kommt noch, dass ich zu diesem Zeitpunkt in einer Weiterbildung war, die sich eben mit dieser Entwicklungsumgebung beschäftigt.
    Ich dachte nur: „Wie passend! Mal sehen, wie schnell man sich in diese Webtechnik einarbeiten kann.“ Ich wollte das dann auch gleich mit dem Inhalt meiner Weiterbildung verknüpfen.
    Nur so viel schon im Voraus: Die Mühe und die gewonnene Erfahrung im Umgang mit der schönen IDE waren es echt wert. Über Lösungen, die ich selbst geschafft habe, kann ich mich immer freuen wie ein Schneekönig. Zudem kann man sehr viel Motivation für Kommendes rausholen.

Ein Dozent in meiner Weiterbildung sagte mal zu mir, .NET in Verbindung mit der Microsoft IDE mache ihn süchtig. Ja, in diesem Fall trifft das auch für mich zu - ich weiß jetzt von zwei Abhängigen.
    Diese selbstgestellte Aufgabe war sehr reizvoll in Verbindung mit .NET.

1. Nur für den Leser, der sich unter RSS-Feed noch nichts vorstellen kann

RSS-Feed ist eine weitere Möglichkeit, Informationen zu irgendwelchen Themen, die im Internet/Intranet gehostet werden, schnell zusammenzufassen. Der Nutzer solcher RSS-Feeds benutzt so genannte RSS-Feed-Readerapplikationen, um sich einen schnellen Überblick über neue Informationen zu verschaffen.
    Mögliches Szenario wäre: Man hat eine Lieblingswebseite, die ein RSS-Feed beinhaltet.
    Da hat man sich nun endlich einen RSS-Feed-Reader auf seinem Rechner installiert und bevor man auf die Seite surft, holt man sich erstmal einen schnellen Themenüberblick über seine Lieblingswebseite, ob es Neuigkeiten gibt. Denn viele Webseiten haben auch viele sinnfreie Informationen, die einen nicht interessieren.

Es ist eine Tatsache, dass RSS-Feed ein Dateiformat ist! Hierbei wird XML angewandt und XML kann dabei auch seine Stärken voll zur Entfaltung bringen. Lesern, die sich schon näher mit XML beschäftigt haben, ist zu sagen, dass diese XML-Dokumente (RSS-Feeds) datenzentriert aufbereitet sind. D. h., diese Daten sind auch sehr geeignet für das Arbeiten in Verbindung mit Datenbanken und dergleichen.

Wem schon mal folgende Symbole auf Webseiten untergekommen sind

hatte also schon Berührung mit einem oder mehreren RSS-Feeds. Diese Symbole/Grafiken kennzeichnen auf einer Webseite Links auf die Datei, die die Informationen des RSS-Feeds enthält. Strukturiert ist die Information dort dann eben mit XML. Man macht auf diese Links einen Linksklick/Rechtsklick und erhält in jedem Fall eine URL, die man in seinen RSS-Feed-Reader einspeist. Dadurch wird diese Applikation in die Lage versetzt, mittels HTTP oder anderweitigem das XML–Dokument aus dem Netz zu ziehen. Der Reader kann dann das XML–Dokument parsen.

2. Technische Spezifikationen und Versionen von RSS-Feed

Wie gesagt, mein Beitrag soll das Grundkonzept sowie das Rüstzeug liefern, damit ein Programmierer/Entwickler einen RSS-Feed–Reader mittels des .NET–Frameworks entwickeln kann. Deshalb sollte man sich die folgenden Links ruhig einmal zu Gemüte führen. Schließlich findet man dort das nötige Wissen, durch welche Elementtags RSS-Feeds strukturiert sind, was wiederum wichtig ist, wenn man Informationen in XML–Dokumenten suchen will!

Im Kern ergibt sich daraus, dass diese Webdienste in verschiedene Versionen im Netz laufen.

Version 0.91
    Version 1.0
    Version 2.0

Man sollte jetzt ruhig einmal googeln, um Webseiten mit solchen Diensten zu finden (siehe die markanten orangefarbenen Symbole). Und man sollte sich dabei auch gleich mal die Zeit nehmen, um das XML–Skript dieser RSS-Feeds
    zu lesen. Bringt man nun obige Links, die sich mit der Spezifikation von RSS beschäftigen, in Zusammenhang mit konkreten RSS-Feeds, erkennt man schnell, dass einige XML–Elementtags optional sind und andere immer auftauchen!
    Genau die Tags, die in allen Versionen von RSS vorkommen (gemeint sind nicht die optionalen), sollte ein RSS-Feed–Reader auch aus einem Webdokument rausparsen können. In Zukunft ist natürlich zu erwarten, dass es nicht bei den paar Versionen bleiben wird. Aber das ist man ja von der IT–Branche gewohnt. Ein RSS-Feed (Webdokument) ist mittels XML–Tags strukturiert. Im folgenden Abschnitt gehe ich anhand der vorliegenden Versionsspezifikationen darauf ein, welche Elemente die absolut notwendigen Elementtags sind.

3. Die Grundelemente des RSS-Feed

<rss ...>
    <channel>
    .
    .
    .
    </channel>
    </rss>
    *

Das Wurzelelement heißt rss, wobei das auch attributiert sein kann z.B. RSS–Versions.
    Wer so manches über XML gelesen hat, wird vielleicht auch wissen, dass man in XML auch mit Namensräumen arbeiten kann, ähnlich wie der Scope–Operator in C/C++.
    Es könnte nun Folgendes auftauchen (siehe doppelter Doppelpunkt):

*

3.2 Die wichtigen Tagelemente zwischen dem Channel–Tag

<item>
    <title>...</title>
    <link>...</link>
    </item>
    *

Diese Tags innerhalb des Channel–Elements sind unbedingt erforderlich. Pro Information, die der RSS-Feed verwaltet, wiederholt sich das Element item. Es sollte auch einleuchtend sein, dass diese Elemente attributiert sein können und dass auch Namensräume wiederum zum Einsatz kommen können. Wenn jemandem nicht klar ist, was mit Attributierung und Namensräumen bei XML gemeint ist, der sollte sich noch einmal mit XML beschäftigen.
    Zu der gerade vorangegangenen Bemerkung sei hierzu auf diesen Link verwiesen http://de.selfhtml.org/
    Bleibt also nur noch, wie unser RSS-Feed-Reader arbeiten sollte. Die Tagnamen sind selbst erklärend genug, denke ich.

4. Die angestrebte Arbeitsweise des Feed-Readers

Man muss die URL zum RSS-Feed erfassen können.
    Man setzt HTTP ein, um den Zugriff auf das Webdokument (RSS-Feed) zu erlangen.
    Man lädt sich die Daten per HTTP lokal auf seinen Rechner.
    Man muss die Daten (im XML–Skript) parsen.
    Man stellt die geparsten Daten geeignet dar.

4.2 Unterstützende Klassen des .NET–Frameworks für die Problemstellung

TextBox–Klasse oder Ähnliches zum Erfassen der URL auf das RSS-Feed
    HttpWebRequest–Klasse, um per HTTP eine Verbindung zum Webdokument (RSS-Feed) zu erhalten
    Klasse eine Instanz vom Typ HttpWebResponse erzeugt. Zudem beinhaltet diese Instanz das Webdokument. Wir können es somit lokal verwerten. Diese Instanz erzeugt nun wiederum ein Stream–Objekt, was man einem XmlTextReader–Objekt zuführen kann.
    Mit der XmlTextReader–Klasse lässt sich das gewonnene XML–Dokument eben auf die Elemente parsen, die ich unter den Punkten 3.1 und 3.2 angesprochen habe.

Wenn man ganz von Hand parsen möchte, gibt es im .NET–Namensraum System.Text.Regularexpressions auch die sehr nützliche Klasse Regex. Dazu sollte man das Webdokument, was im HttpWebResponse–Objekt steckt, in eine Variable vom Typ String bringen. In der MSDN.microsoft.com stehen schöne Beispiele, wie man die Regex–Klasse einsetzen kann. Einen Link will ich natürlich nicht vorenthalten:

4.3 Interoperabilität oder Browserautomation - ein anderer nützlicher Ansatzpunkt

Die Grafik zeigt, dass man in seinem .NET–Projekt Verweise aufnehmen muss, zwei an der Zahl, wenn man diese

SHDOCVW.dll hat intern eine Klasse SHDocVw.InternetExplorer zur bidirektionalen Verbindung zwischen Browser und unserer Anwendung.
    mshtml.tlb bietet eine unterstützende Klasse zur Konvertierung einer Information, die in einer Instanz von SHDocVw.InternetExplorer vorliegt.

Nur so viel: Mit einer Instanz SHDocVw.InternetExplorer haben wir einen direkten Draht zu unserem Internet Explorer.
    Man muss diesen Member in ein Objekt des Typs mshtml.HTMLDocumentClass umcasten, um es konkret verwertbar zu machen. Diesen Typ hat man nur, wenn man den zweiten Verweis in seinem Projekt hat (siehe der obige Grafik).

Um mehr über Interoperabilität zu erfahren, sollte man einmal http://www.google.de/ benutzen. Folgender Suchbegriff, den man mit Google verwenden sollte, sollte Einiges bringen:

Codeschnipsel sind da manchmal sehr aufschlussreich. An der Stelle füge ich selbstverständlich auch einen Link ein, der auf einen Beitrag von mir verlinkt:

Wie lange der Link aktiv auf meinen Beitrag verweist, hängt natürlich davon ab, wie lange die Webdatenbank des Forums Beiträge speichert. Da der Beitrag aber, denke ich, nicht im .NET-FAQ des Forums(http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum-var-f-is-29.html) ist, wird er irgendwann einmal tot sein.
    Aber egal, denn mit Google wird man mit etwas Geschick Ähnliches jederzeit reproduzieren können!

5 Das GUI meines RSS-Feed–Readers auf Basis der vorangegangenen vier Punkte

In den vier Punkten sind viel Internetrecherchen und Gedankengänge von mir eingeflossen. Software–Engineering durch UML, PAP und Nassi Schneidermann habe ich bewusst weggelassen. Das Beispielprojekt ist so einfach, dass sich das meines Erachtens nicht gelohnt hätte.

Der Menüpunkt "Konfiguration" erlaubt, dass der RSS-Feed–Reader auch über einen Proxyserver funktioniert.
    Das Projekt kann man sich natürlich in Form einer gepackten Datei (WinRAR) runterladen.

Nachwort

An manchen Stellen bin ich vielleicht vom Hundertsten ins Tausendste gekommen oder vielleicht auch nur fast.
    Und um es kurz und knackig zu halten, sollte so etwas selbstverständlich nicht passieren. Trotzdem sollte
    der Beitrag auch etwas über den Tellerrand lunzen, siehe die Interoperabilität, in der natürlich viel mehr steckt.

Mit freundlichen Grüßen
    sclearscreen

• ist ja lange her, lag auch an mir aber der Beitrag vor diesem ist der letzte
    Beitrag bis jetzt. Und mit Eurer Erklärung zu dem Tool StripTags habe ich Eurer Korrektur mit besagtem Tool bearbeiten lassen!

Von meiner Seite wäre erstmal nichts mehr zum meinem Beitrag zu sagen, von mir aus wäre dieser also fertig.

mfg sclearscreen

• sclearscreen schrieb:

Von meiner Seite wäre erstmal nichts mehr zum meinem Beitrag zu sagen, von mir aus wäre dieser also fertig.

Wenn er durch die Rechtschreibkorrektur ist, dann IST er fertig.

Damit ist der Artikel als fertig gekennzeichnet und ich muss nur noch den mit dem E ins Artikelforum schieben, wenn es so weit ist.

Alles klar?
    Steht übrigens auch in der Anleitung. (Falls da was unverständlich ist, dann FRAG - sonst kann ich das nicht korrigieren.)

Anmelden zum Antworten