MySQL Anbindung

• Ich konnte im Forum irgendwie nicht richtig suchen. Ich kann diesen Dropdown nicht aufklappen, mit dem ich das Forum auswählen. Keine Ahnung was das nun wieder sollte.

Also ich will eine C++ Anwendung schreiben bei der auch MySQL genutzt wird. Wenn ich nun aber

#include <mysql.h>

mache, dann bekomme ich einige Fehler.

Compiler: Default compiler
    Building Makefile: "[path]\Makefile.win"
    Führt make... aus
    make.exe -f "[path]\Makefile.win" all
    g++.exe -c main.cpp -o main.o -I"C:/Programme/Dev-Cpp/lib/gcc/mingw32/3.4.2/include" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/backward" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/mingw32" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include" -I"[path]/include"

In file included from [path]/include/mysql.h:57,
    from main.cpp:3:
    [path]/include/mysql_com.h:175: error: `SOCKET' does not name a type

[path]/include/mysql_com.h:339: error: `SOCKET' was not declared in this scope
    [path]/include/mysql_com.h:339: error: expected primary-expression before "const"
    [path]/include/mysql_com.h:339: error: expected primary-expression before "unsigned"
    [path]/mysql_com.h:340: error: expected primary-expression before "unsigned"
    [path]/include/mysql_com.h:340: error: initializer expression list treated as compound expression

make.exe: *** [main.o] Error 1

Ausführung beendet

[path] ist der Pfad zu den Sources.

• Habe das gleiche Problem. Die MySQL Dokumentation hilft auch nicht weiter, wer kann helfen?

Gruß Achim

• #include <windows.h>

davor

• Danke!

elise schrieb:

#include <windows.h>

davor

"davor" war der richtige Hinweis, ich hatte
    #include "stdafx.h"
    #include "windows.h"
    ...

statt
    #include "windows.h"
    #include "stdafx.h"
    ...

jetzt läuft es.

Gruß Achim

• Cool, danke nun scheints zu gehen. Da muss man auch erstmal drauf kommen, dass das sowas doofes ist 🙂

• Allerdings habe ich jetzt das nächst Problem, ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Linking...
    db1.obj : error LNK2019: unresolved external symbol _mysql_error@4 referenced in function _wmain
    db1.obj : error LNK2019: unresolved external symbol _mysql_real_connect@32 referenced in function _wmain
    db1.obj : error LNK2019: unresolved external symbol _mysql_options@12 referenced in function _wmain
    db1.obj : error LNK2019: unresolved external symbol _mysql_init@4 referenced in function _wmain

Wer weis Rat?

Gruß Achim

Anmelden zum Antworten