Einfach GUI, was gibts?

• Also bei 100 MHz muß man sich schon sehr spezielle Gedanken machen. Weiterhin kann eine Web-GUI nur dann Sinn machen, wenn es auch einen Remoteserver gibt. Ergo auch Netzwerk oder DSL für den Client. Was aber durch 100 MHz aus Kostengründen wohl nicht in Frage kommt?

Java bei 100 MHz kann man auch vergessen. Ich würde hier wirklich auf C++ setzen. GTKmm ist nicht schlecht, würde sowohl auf Linux als auch Windows laufen. Kann aber nicht über den Speicherverbrauch zur Laufzeit sagen, da haben andere bestimmt Efahrungswerte.

• Man sollte da auch schon an Linux selbst denken. Wenn man einen X-Server haben will braucht man dafür schon mindestens 128 MB RAM würde ich sagen. Ich weiß nicht inwieweit noch der FB Support bei GTK+ unterstützt wird, aber dann würde man das ganze evtl ohne X-Server machen können.

Andererseits frage ich mich echt ob es wirklich 100 MHz sein müssen. Wieviel Geld steht denn für die Hardware ( Pro Rechner ) ca. zur Verfügung? Ich mein ich hab mir auf nem Computer Flohmarkt nen PII 266 MHz mit 64MB RAM und 3 GB ( oder so ) HDD für 20 Euro gekauft, aber ohne Monitor.

Ich mein ein Linux kann man da bestimmt drauf laufen lassen aber ein Windows 98 würde es wohl alle mal tun. ( evtl sogar fast schneller (schneller als mit nem XServer (kann mich aber natürlich auch täuschen))) dann evtl noch mit purer WinAPI Programmierung bekommt man da schon etwas schnelles hin.

Aber ich will ja net den Teufel an die Wand malen. 🤡

BR

• Man müsste ja nicht mal nen XWindows haben, man könnte einfach in der Konsole nen Programm laufen lassen - sieht dann halt aus wie Videotext. Oder geht das gar nicht?

• Ich bin kein Fachmann, aber so wie ich diesen Thread verstehe waere dies hier gewiss ein Beitrag:

http://www.linuxdevices.com/articles/AT9024868021.html
    http://www.directfb.org/index.php?path=Development%2FProjects%2FGTK%2B

Allerdings hab ich noch mit keiner meiner Karten ein vernuenftiges FBDevice zustande gebracht, so das sich wohl nur bestimmte Grafik-Chips dafuer wirklich eignen. Da kann dann aber vielleicht jemand anders weiterhelfen.

Denke selbst daran einen vdr ueber ein FB-Device zu nutzen - allerdings noch wage zukunft.

CU
    chabayo

[edit]
    ...was mir noch dazu einfaellt; ich hatte laaange Zeit mit Linux/X11 auf nem Pentium 166 mit 128 MB gearbeitet, lief eigentlich recht gut, selbst auf debian.woody . desweiteren denke ich hier gehts wohl mehr um den Stromverbrauch als um die Kosten, oder? - einen Pentium mit 200 Mhz gibts wohl am billigsten bei der Muellentsorgung, sicherlich lauffaehig.

• also wenn eine konsole dir reicht, würde ich entweder linux oder gar dos nehmen.
    es gibt auch für dos einen c++ compiler, die system anforderungen sind dann auch ned so hoch.
    unter linux lässt sich die schriftart auf der konsole auf alle fälle einfacher anpassen.

• Mir helfen eure Beitaräge sehr weiter. Leider kann ich aus rechtlichen Gründen keine (zumindest nicht alle) Details verraten (so funktioniert unser Welt leider....)

Ein paar Ergänzungen und Antworten:

- Die 100 Mhz waren einfach mal geraten und geschätzt. Können auch 300 sein.
    Ähnlich geschätzt ca. 32 bis 64 MB Ram. 128 scheint mir eher viel...
    - wird nicht auf einem PC laufen sondern auf eigens produzierter Hardware (die aber defacto ein veralteter PC mit ein paar fix integrierten Zusatzkomponenten ist). Es ist auf jeden Fall extrem preissensibel.
    - Zur Konsole Idee: Nein. So wie ich das verstehe geht das nicht. Es muss extremst bedienerfreundlich und ganz, ganz einfach sein. Die Anwender werden (geistig) Behinderte und Pflegebdürftige sein. Nur anklicken, auf keinen Fall Eingaben! Das geht einfach nicht. Oder verstehe ich das falsch?

• Naja die Konsolen sind schon recht beschränkt was auch die größe angeht. GTK+ bzw GTKmm bietet z.b. entsprechende Schnittstellen (ATK) für z.b. Screenreader oder Bildschirmlupen.

Ich kann dir da auch net wirklich weiterhelfen da ich so etwas in der Richtung noch nicht gemacht habe. Ich weiß nur das compilieren auf so nem schwachen system ist ne qual.

BR

evilissimo

• gunkl! Also deine GUI wird eindeutig ein Sonderfall. Ergo braucht du auch ein Sonder-GUI. Ich pers. kann dir nur raten, eine eigene GUI zu programmieren, so wie es auch alle Spiele seit Jahrzehnte machen.

Vorallem da ihr keine Eingaben über Keyboard braucht, wird es noch einfacher eine eigene GUI zu bauen. Ihr braucht praktisch GUI Widgets die man an einer Hand abzählen kann. Das kann man ruck zuck programmieren, wenn man nicht gerade eine Grafikprogrammierungs-Greenhorn ist. Aber jedes Spieleentwickler-Kid macht seine eigene GUI.

Jedenfalls könnt ihr so die GUI-Lib auch minimal halten. Für eure Zielgruppe sind Treeviews oder oder gar Treetables völlig unnötig. Und diese Sachen sind eigentlich die Stärken der GUI-Toolkits: komplexe Daten darstellen. Braucht ihr nicht. Ich schätze mal, ihr macht hauptsächlich Bildchen, wenig Text und große Buttons. Mehr Widgets braucht ihr auch nicht. Das hat man in kurzer Zeit komplett programmiert. Macht das noch schon in eine LIB rein und dann kanns losgehen.

• Mod

Artchi schrieb:

gunkl! Also deine GUI wird eindeutig ein Sonderfall. Ergo braucht du auch ein Sonder-GUI. Ich pers. kann dir nur raten, eine eigene GUI zu programmieren, so wie es auch alle Spiele seit Jahrzehnte machen.

Also, mit OpenGL oder so wird er wohl nicht viel bei 100 Mhz anfangen können,
    zu dem ist der Arbeitsspeicher ja auch nicht reichlich, von Grafikfähigkeiten
    mal ganz abgesehen. Und bei knappen Systemresourcen empfiehlt sich
    evtl. sowieso ein Linux, oder evtl. ein Pocket Windows.

Falls OpenGl doch eine alternative ist, www.clanlib.org bietet schon GUI Elemente.

Artchi schrieb:

Vorallem da ihr keine Eingaben über Keyboard braucht, wird es noch einfacher eine eigene GUI zu bauen. Ihr braucht praktisch GUI Widgets die man an einer Hand abzählen kann. Das kann man ruck zuck programmieren, wenn man nicht gerade eine Grafikprogrammierungs-Greenhorn ist. Aber jedes Spieleentwickler-Kid macht seine eigene GUI.

Jedenfalls könnt ihr so die GUI-Lib auch minimal halten. Für eure Zielgruppe sind Treeviews oder oder gar Treetables völlig unnötig. Und diese Sachen sind eigentlich die Stärken der GUI-Toolkits: komplexe Daten darstellen. Braucht ihr nicht. Ich schätze mal, ihr macht hauptsächlich Bildchen, wenig Text und große Buttons. Mehr Widgets braucht ihr auch nicht. Das hat man in kurzer Zeit komplett programmiert. Macht das noch schon in eine LIB rein und dann kanns losgehen.

Naja, trotzdem ne menge Arbeit, wenn man alles von vorne machen muss,
    das gibts ja schon vorgefertigt. Dann lieber mit einem Toolkit starten,
    und damit noch die benötigten Controls erstellen.

phlox

• WinAPI

Anmelden zum Antworten