Graphentheorie - Beweishilfe

• Hallo liebes Forum. Ich habe hier ein Problem. Und zwar muss ich folgendes beweisen:

Jeder Graph mit n >= 2 Knoten enthält mindestens zwei Knoten vom gleichen Grad.

Für n = 2 gilt das. Weil

Fall 1 : keiner der beiden Knoten hat hat eine Kante. Grad 0 bei beiden Knoten
    Fall 2: beide Knoten haben eine Kante. Grad 1 bei beiden Knoten

Für n = 3 gilt es auch, da ja n = 2 enthalten ist.
    Für n >= 2 muss es dann doch auch gelten da n = 2 in n >=2 immer enthalten ist.

Geht das als Beweis durch? Wenn nicht.. wie soll ichs dann beweisen?

Bin für jeden Tip dankbar. 🙂

der exa

PS: habs ausversehen unter datenbanken geschickt.. tut mir leiden.. deswegen poste ich es nochmal hier 😞

• Der Grad jedes Knotens ist ja <= n, >= 0. Es kann aber nicht gleichzeitig einen von Grad 0 und n geben. Jetzt Schubfachprinzip.

• könntest du das mit dem Schubfachprinzip bitte etwas ausbreiten?

kann es sein das du dich etwas vertan hast, weil maximale grad eines knotens is docht 0 <= Grad <= n - 1 ..für K3 ist maximale grad ja 2 ... oder liege ich falsch und min grad ist 1?

• ok, ein Knoten kann nicht mit sich selbst verbunden sein, also in [0,n-1]. Das sind n Möglichkeiten, von denen n-1 ausgeschöpft werden können (da nicht 0 und n-1 gleichzeitig). Es gibt n Knoten, also n Knotengrade, welche je einer von n-1 Werten sein kann. Also gibt es zwei Knoten mit demselben Grad

• ... les mir das jetzt noch 3 mal durch dann hab ichs inne

vielen vielen dank für die superschnelle antwort.. echtes speed forum bei euch... 😃

• Exavier schrieb:

... les mir das jetzt noch 3 mal durch dann hab ichs inne

vielen vielen dank für die superschnelle antwort.. echtes speed forum bei euch... 😃

👍

Anmelden zum Antworten