Matrizen, wie funktionieren die?
-
Kennt jemand n gutes Tutorial im Bereich Matrizen? Ich hab schon n bisschen gesucht, hab aber nicht das gefunden, was ich eigentlich gesucht hätte...
Ich brauch das für den 3D Bereich, also 4,4 Matrizen (wie ich das verstanden hab) Rotationsmatrix, Projektionsmatrix und die Anwendung auf ein Objekt... Wie kann ich das Rechnerisch begründen...
-
Niveau? Schule? Studium? Lehre?
-
wikipedia?
ich hatte aufm gymnasium keine matrizenrechnung in dem sinne. wir haben mit matrizen gearbeitet, aber nie alle rechenoperationen auf matritzen kennengelernt.
-
So viele Rechenoperationen gibts ja auch nicht:
Addition, Multiplikation (nicht kommutativ), Skalarmultiplikation
-
Mich interessiert eigentlich: Wie wendet man eine Matrix auf einen Vektor, oder auf ein 3D Bild an
-
Matrix schrieb:
Mich interessiert eigentlich: Wie wendet man eine Matrix auf einen Vektor, oder auf ein 3D Bild an
zb. durch Matrix-Vektor Multiplikation
Falls du mit Matrizen nich umgehen kannst, organisier dir ein Grundlagenbuch zur Linearen Algebra. Für eine grundlegende Einarbeitung ins Thema Computergrafik kann ich dir
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0201848406/qid=1137679971/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-5662161-2221334ans Herz legen. Das Buch ist zwar schon etwas älter aber die Grundlagen sind sozusagen "zeitlos".
tt