Vereinigung nicht-regulärer Sprachen

• Hallo.

Eine Aufgabe lautet:

Gegeben seien zwei nicht-reguläre Sprachen L1 und L2.
    Dann ist L1υL2 immer ebenfalls nicht-regulär.
    Beweisen oder widerlegen Sie!

Ich glaube, daß es nicht immer so ist und versuche, ein Gegenbeispiel zu finden - wo also die Vereinigung von zwei nicht-regulären Sprachen regulär ist.

Klassisches Beispiel für eine nicht-reguläre Sprache ist ja {anbn | n≥0}.

Meine Idee wäre, diese nicht-reguläre Sprache mit ihrem Komplement bezüglich {aibj | i,j≥0} zu vereinigen. Das Komplement zu dieser Sprache müsste doch sein: {aib^j | i,j[e]ge[/e]0, i[e]ne[/e]j}, also alle Wörter, bei denen zuerst nur a's kommen und danach eine davon verschiedene Anzahl b's.
    Wenn ich das richtig sehe, ist diese Sprache nicht-regulär.

Die Vereinigung ist dann wieder {a[h]ibj^ | i,j≥0}, und diese Sprache ist regulär, weil man die Wörter z.B. durch den regulären Ausdruck (a)(b) darstellen kann.

Liege ich da richtig?

• Sorry, die Formatierung ging kaputt!

Hallo.

Eine Aufgabe lautet:

Gegeben seien zwei nicht-reguläre Sprachen L1 und L2.
    Dann ist L1υL2 immer ebenfalls nicht-regulär.
    Beweisen oder widerlegen Sie!

Ich glaube, daß es nicht immer so ist und versuche, ein Gegenbeispiel zu finden - wo also die Vereinigung von zwei nicht-regulären Sprachen regulär ist.

Klassisches Beispiel für eine nicht-reguläre Sprache ist ja {anbn | n≥0}.

Meine Idee wäre, diese nicht-reguläre Sprache mit ihrem Komplement bezüglich {aibj | i,j≥0} zu vereinigen. Das Komplement zu dieser Sprache müsste doch sein: {aibj | i,j≥0, i≠j}, also alle Wörter, bei denen zuerst nur a's kommen und danach eine davon verschiedene Anzahl b's.
    Wenn ich das richtig sehe, ist diese Sprache nicht-regulär.

Die Vereinigung ist dann wieder {aibj | i,j≥0}, und diese Sprache ist regulär, weil man die Wörter z.B. durch den regulären Ausdruck (a)(b) darstellen kann.

Liege ich da richtig?

• Die Komplementbildung ist nicht ganz richtig (zum Komplement deiner Beispielsprache gehören auch alle Wörter, die sich überhaupt nicht in das aibj-Schema einordnen lassen können (z.B. "baaabba") - aber das Endergebnis ist richtig: Wenn du die (nicht-reguläre) Sprache L mit ihrem Komplement ~L (auch nicht-regulär) vereinigst, erhältst du die Sprache ∑* (und die ist regulär).

• CStoll schrieb:

Die Komplementbildung ist nicht ganz richtig

Doch, ich hab ja geschrieben: Komplement bezüglich {aibj}, also nicht bezüglich ∑*.

Anmelden zum Antworten