Kurvenscharen
-
Hallo!
Folgende Kurvenschar sei gegeben: fa(x) = 2x2 - 4ax + a2 +4
Nun komme ich jedoch nicht bei der Aufgabe weiter, wo man zeigen soll, dass h(x) = 4 - 2x2 jede Scharkurve berührt. Mein Ansatz war der, dass ich versucht habe, die beiden Ableitungen f'a(x) = 4x - 4a und h'(x) = -4x gleichzusetzen, aber dies bringt mich irgendwie nicht weiter, da man auf ein Ergebnis wie a = 2x bzw. x = 0.5a kommt.
Außerdem soll man die Schar noch auf eine etwaige Symmetrie zur x-Achse überprüfen. Der allgemeine Ansatz dafür lautet ja fa[t]1[/t](x) = - fa[t]2[/t](x), aber anschließend komme ich nicht weiter.
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
zum thema "scharkurve berührt kurve": es ist einfach gefragt, ob die von dir bereits aufgestellte gleichung (ableitung von g = ableitung von h) immer lösbar ist. solltest du eigentlich leicht sehen können.
was die symmetrie angeht, mein tip: binomische formel.
-
scrub schrieb:
zum thema "scharkurve berührt kurve": es ist einfach gefragt, ob die von dir bereits aufgestellte gleichung (ableitung von g = ableitung von h) immer lösbar ist. solltest du eigentlich leicht sehen können.
Außerdem solltest du noch überprüfen, ob an dem berechneten Punkt beide Funktionen den selben Wert haben. (fa(x)=g(x) für dein berechnetes x und beliebige a)
Außerdem soll man die Schar noch auf eine etwaige Symmetrie zur x-Achse überprüfen. Der allgemeine Ansatz dafür lautet ja fa1(x) = - fa2(x), aber anschließend komme ich nicht weiter.
Was genau soll denn das bringen? Symmetrisch zur x-Achse ist nur eine einzige Funktion: f(x)=0 - Symmetrie zur y-Achse testest du mit f(x)=f(-x).
(und da alle deine Funktionen nach oben geöffnete Parabeln sind, wirst du auch keine finden, für die fa(x)=-fb(x) gilt)
-
wenn sie sich nur berühren sollen und nicht schneiden, sollte man doch auch noch schauen, ob die erste ableitung bei ihrem gemeinsamen punkt gleich sind, oder?
-
Ja, deshalb sagte ich ja "an dem berechneten Punkt"
Wenn nur die Ableitungen übereinstimmen, könnten die Tangenten auch zufällig parallel zueinander liegen.
Deshalb nochmal langsam:
- bestimme x mit fa'(x) = g'(x) (in Abhängigkeit von a)
- prüfe für dieses x, ob fa(x) = g(x) gilt
(wenn 2 JA ergibt, berühren sich die Funktionen)