kleines c++ projekt
-
spasty schrieb:
kan mir jemand ein code beispiel zeigen?
die zweite wurzel:
double w=sqrt(25);
die dritte wurzel:
double w=pow(27,1.0/3);
die zehnte wurzel:
double w=pow(1024,1.0/10);
-
zum beispiel die 5te wurzel von irgendwas?
mit pow() und ein bisschen mathe:
\sqrt[n]{a} = a^{1/n}
anders gesagt:
die 5te wurzel aus 12345 waere:double wurzel = pow(12345, 1.0/5.0); // da sollte 6.58... rauskommen
ich habe die .0 geschrieben, damit dort nicht unbeabsichtigt mit ganzzahlen gerechnet wird (1/5 mit ganzzahlarithmetik waere naemlich 0).
edit: wah, zu langsam. kommt davon, wenn man zu lange mit \LaTeX spielt *g*
-
eine frage noch(für dich warscheinlich nicht schwer):
aber wieso kommt da 12345(<-das is die zahl) 1.0/5.0);(<- das hier?)
-
das waren beispielzahlen.
Radix = \sqrt [Exponent]{Radikand}double radikand = 12345; double exponent = 5; double radix = pow(radikand, 1/exponent);
so generell genug?
wenn du wissen willst, wo der unterschied zwischen 1/5 und 1.0/5.0 ist:
1 und 5 sind beides ganzzahlen. das ergebnis von 1/5 muss auch eine ganzzahl sein und deshalb wird beim eigentlichen ergebnis (0.2) der nachkommateil abgeschnitten.
wenn ich aber 1.0/5 oder 1/5.0 oder 1.0/5.0 teile, dann muss das ergebnis eine gleitkommazahl sein und das ergebnis "stimmt".
-
hier könnt ihr ihn testen:
http://spasty92.funpic.de/rechner1.1.ziper hat kein fenstergerüst und kannn nich nur wurzel ziehen
-
ihr müsst mal 2 punkte in einer zahl eingeben
-
BigNeal schrieb:
ihr müsst mal 2 punkte in einer zahl eingeben
nein. völlig irrelevant.
tolle eingabeprüfungen verschiebt man, bis man klickibuntis macht. jetzt hindert sowas nur am lernen, was wichtig ist.
-
Hmm, das könnte man aber auch noch mit nem hübschen Graficinterface machen. Hat jemand Lust mitzumachen?
-
TheExecut0r schrieb:
Hmm, das könnte man aber auch noch mit nem hübschen Graficinterface machen. Hat jemand Lust mitzumachen?
What? Ihr wollt echt ein Programm mit GUI schreiben, das die n-te Wurzel von einer Zahl ausrechnet?
-
Warum nicht, ich habe gerade ein Mathetool geschrieben, dass unter anderem die x-te Wurzel von y ausrechnet. Mit GUI meine ich also eine Form mit Button und Edits. (heißt das dann auch GUI?)