Suchfunktion des Boards
-
Wo liegt jetzt eigentlich das Problem mit der Suchfunktion? Ich habe jetzt mehrere Threads gelesen, da stand über das eigentlich Problem nichts drin... Es steht einfach nur da das es ein Problem gibt.
Zu wissen worin das Problem besteht ist der erste Schritt zur Besserung...Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das es dieses Forum nicht schaft 10-20 Hobbyprogger aufzutreiben die sowas vernünftig neu schreiben. Bei Linux und Co klappt das ja auch oder denkt ihr die Leute machen nichts anderes am Tag als vor der Pc zu sitzen und KDE zu verbessern...
-
flammenvogel schrieb:
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das es dieses Forum nicht schaft 10-20 Hobbyprogger aufzutreiben die sowas vernünftig neu schreiben.
Könnte daran liegen das es hier nur Möchtegern-Programmierer gibt
-
@BF_31: Ok, das wäre wenigstens möglich
Aber ich denke, es liegt zum großen Teil daran das die Mods sich nicht die Mühe machen das Problem zu beschreiben und sich dann damit rausreden das sie keine Zeit haben (dabei kann ich das Zeitproblem wirklich nachvollziehen). Aber ich denke ohne Suchfunktion wird das Board mit der Zeit sehr viel an Qualität verlieren, da sie hier wirklich nötig ist (Bsp: in jedem dritten Thread von mir steht, das ich für nährere Informationen die Suchfunktion benutzten soll).
An die Mods: Ist es wirklich so schwer einen Snapshoot des Systems, auf ein Testsystem zu überspielen und dann mit mehren Leuten (z.B über ein seperates Forum oder einen Mailingliste) das Problem zu finden und es zu lösen?
-
flammenvogel schrieb:
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das es dieses Forum nicht schaft 10-20 Hobbyprogger aufzutreiben die sowas vernünftig neu schreiben.
Ja, genau 10-20 Hobby-Progger kriegen dann das gebacken, was die phpbb-Leute (und die arbeiten schon seit Jahren in ihrem Bereich) nicht hinkriegen. Achja, damit's schneller geht sollten wir doch gleich lieber 100-200 Hobbyprogger nehmen, oder? Lies den Dreisatzartikel von Marc++us.
-
Könnt ihr Moderatoren auch was anderes machen als Pessimistisch sein???
Ich will mich mal etwas deutlicher ausdrücken:1. Es gibt Foren die größer sind und auch eine Vernünftige Suche haben. Ich glaube nicht das sich jede große Forumseite gleich einen ganzen Servercluster mietet um Suchanfragen zu realisieren, sondern die wohl eher auch mit so einem Server wie das C++ Forum arbeiten.
Fazit: Es ist möglich eine vernünftige Suche zu implementieren.2. Was die phpBB Leute machen ist mir scheiß egal, nur weil die es nicht hinkriegen heißt es noch lange nicht das es nicht geht (s.o). Die phpBB Leute sind auch nur Menschen.
3. Es geht mir nicht um die Implemtierung einer Suche ala Google, sondern um eine Suche die besser funktioniert als die jetzt (ein bisschen gehts ja noch)
4. Wie einige schon erwähnt haben hat es ja auch schon mal besser funktioniert...
Fazit: Es ist also möglich, warum machen wir es nicht? Wo ihr euren Pessimismus hernehmt ist mir scheierhaft...
Außerdem habt ihr mir immer noch nicht erzählt, wo das Problem jetzt liegt, ihr sagt immer nur es ist schwierig bis unmöglich es zu fixen.
PS: Ich habe den Dreisatzartikel gelesen, aber halte nicht viel davon. Mathematik/Physik beschäftigen sich eben nun mal mit Modellen der Wirklichkeit und die Ergebnisse hängen immer mit der Qualität des Modells zusammen. (Das ist nichts wirklich neues)
PS2 (nach edit): Mir fällt gerade auf das die Suche auf der phpBB Seite funktioniert, warum hier nicht?
-
Es ist also möglich, warum machen wir es nicht?
Keine Ahnung warum du es nicht machst
Es wurde schon sehrviel Zeit in die Suche gesteckt, wir haben einfach zuwenig Rechenpower.
MfG SideWinder
-
Jester schrieb:
Ja, genau 10-20 Hobby-Progger kriegen dann das gebacken, was die phpbb-Leute (und die arbeiten schon seit Jahren in ihrem Bereich) nicht hinkriegen. Achja, damit's schneller geht sollten wir doch gleich lieber 100-200 Hobbyprogger nehmen, oder? Lies den Dreisatzartikel von Marc++us.
Ich kann das Problem nachvollziehen, aber dieses Argument ist Unsinn!
An phpBB hat die letzten 2 Jahre eigentlich nur eine einzige Person wirklich effektiv gearbeitet!
-
SideWinder schrieb:
Es wurde schon sehrviel Zeit in die Suche gesteckt, wir haben einfach zuwenig Rechenpower.
Was habt ihr den für einen Server? Wenn ihr zuwenig Rechenpower habt um die alten Foreneinträge mit zu durchsuchen, dann durchsucht doch nur die neuen oder löscht die alten. Ich sehe das Problem einfach nicht. Ich habe die Suchfunktion auf der phpBB Seite getestet und sie funktioniert. Außerdem schmiert der Server weder bei der derzeitigen Suche ab noch laggt die Suche bei mir. Das zuwenig Rechenpower Problem kann also auch nicht wirkliche Problem sein...
-
@Reyx: Das lustige ist ja, wenn man auf www.phpbb.de geht und dort im Forum was sucht. Dann muss man keine Sterne als Wildcards benutzen, was man hier ja schon machen muss um überhaupt was zu finden. Und man findet auch was...
Ich verstehe hier ernsthaft das Problem nicht.
-
Du musst bedenken, dass dieses Forum nicht wirklich klein ist. Da die Suche von phpBB auf Indizies basiert kommt da eine gewaltige Datenmenge zum Tragen! Pruning ist bei dieser Art von Forum (sowie imho generell) eine der schlimmsten Dinge, die man der Community antun kann!
Dennoch lief die Suche (vor diesen Google und TSE-Krämpfe) und es ist auch Möglich, diese wieder funktionstüchtig zu machen ... aber du würdest auch nicht jeden dahergelaufenen an deinen Server lassen, oder?
-
Reyx schrieb:
Du musst bedenken, dass dieses Forum nicht wirklich klein ist. Da die Suche von phpBB auf Indizies basiert kommt da eine gewaltige Datenmenge zum Tragen! Pruning ist bei dieser Art von Forum (sowie imho generell) eine der schlimmsten Dinge, die man der Community antun kann!
IMHO muss dann der Datenbestand verkleinert werden, wenn die Suche es nicht mehr packt oder von der Suche ausgeschlossen werden. Man muss bedenken das dieses Forum wirklich eine Suche braucht, da es viele als Informationsquelle nutzen. Da liegt es natürlich nahe die alten Datensätze zu löschen, die sowieso nicht mehr genutzt werden. Natürlich müsste man die wichtigen Datensätze in der FAQ davon ausschließen.
Reyx schrieb:
Dennoch lief die Suche (vor diesen Google und TSE-Krämpfe) und es ist auch Möglich, diese wieder funktionstüchtig zu machen ... aber du würdest auch nicht jeden dahergelaufenen an deinen Server lassen, oder?
Natürlich würde ich nicht jedem das Root-PW in die Hand drücken, das ist klar. Allerdings kann man auch nicht die Hände in den Schoss legen und gar nichts tun.
Ergo muss ich entweder selbst was tun oder mir Leute suchen die das für mich machen. Da wie mehrfach erwähnt der Admin Berufstätig ist müsste er die Aufgabe anderen überlassen.Im Prinzip brauch man ja nur ein Schappschuss der Daten die im Forum gespeichert sind + alle Php Daten von phpBB. Dann könnten sich Leute die Lust zu sowas haben ,denn Datenbestand auf ihren Server spiegeln und ein bisschen Experimentiern. Um die Sache abzurunden könnte man noch einen Developer Thread zur Kommnunikation einrichten.
Der erste Schritt wäre auf jedenfall die erst besten die sowas machen würden in einer Community zusammenzufassen und ihnen ein CVS/SVN Server zu arbeiten geben (+Apache) (wenn ihr keinen SVN Server habt, könnte ich mir mal überlegen ob ich meinen zur Verfügung stelle)
Ich hoffe ich konnte ein paar Denkanstöße geben, natürlich sind die Ideen noch nicht ganz ausgereift, aber wenn jemmand ne bessere Idee hat, nur zu...
-
Dumm nur, das man sich kaum vor irgendwelchen Spaßvögeln schützen kann, die irgend welche Backdoors o.ä. ins Forum einprogrammieren könnten. Sollen der Admin oder die Mods dann vor Inbetriebname erst noch den Quellcode auf so etwas durchstöbern? -Schon haben wir wieder die alte Problematik, denn ohne geht's nicht.
-
Das ist IMHO immer noch besser, als wenn die Mods alles selber programmieren müssten. Außerdem könnten die Mods den PHP-Code ja ausstellen so das vor der Inbetriebnahme, sich noch ein paar User aus der Community das ganze ansehen können.
Es spricht ja auch nichts dagegen das ein paar Mods an der Entwicklung beteiligt sind.
Unterm Strich würde ich sagen, dass wenn man auf das OpenSource Prinzip setzt man auch vernünftige Ergebnisse kriegt. So ein riesen Sicherheitsproblem sehe ich da nicht.
-
[quote="flammenvogel"]Es spricht ja auch nichts dagegen das ein paar Mods an der Entwicklung beteiligt sind.[/qupte]
Ich denke schon ...flammenvogel schrieb:
So ein riesen Sicherheitsproblem sehe ich da nicht.
Du vielleicht nicht, aber du kannst es niemandem nachtragen, wenn er es tut!
-
@Reyx: Wenn du so Sicherheitsvernatisch bist, dann müsstest du alles vom Betriebssystem bis zum Browser selbst programmieren, was du wahrscheinlich in deinem Leben nicht schaffen wirst. Das System soll ja auch nicht von einem programmiert werden, sondern eben von mehreren. Es ist sehr unwahrscheinlich das ein Gruppe von Leuten (die sich nicht so gut kennen) beschließen eine Backdoor zu installieren.
Außerdem was wäre den der GAU wenn es eine Backdoor geben würde:
IMHO würden dann alle Beiträge vom Forum gelöscht werden, was wenn es Backups gibt auch nicht "so" schlimm ist. Die Möglichkeit den kompletten Server zu kapern besteht ja nicht.
Fazit: Ich halte den Nutzen von einem Community Projekt für größer, als das Risiko das die komplette Community eine Backdoor einbaut. Außerdem besteht bei wenigen Menschen die Gefahr das sie unbeabsichtigt einen Fehler einbauen, der es erlaubt Schadcode auszuführen. Für mich kommt das so ziemlich auf das gleiche raus.
-
Es gäbe überhaupt kein Sicherheitsproblem, weil am Forum selber gar nichts gemacht werden muss.
Es müssten nur die Daten rauskopiert werden, damit man dafür eine Suche bauen kann. Die hätte mit dem Forum selber gar nichts mehr zu tun.
Habe ich auch schonmal geschrieben...
-
Ja aber du brauchst für die Suche nach den Daten ja Lese und Schreibrechte auf die Forumdatenbank. Daher könnten eventuell die Forendaten gelöscht werden.
ODER man muss für die Suche einen eigenen MySql User anlegen, der nur Leserechte auf die Forendaten, aber auch Schreibrechte für die Indizierungstabellen hat.
-
flammenvogel schrieb:
Ja aber du brauchst für die Suche nach den Daten ja Lese und Schreibrechte auf die Forumdatenbank.
nein, weder das eine noch ne das andere. Die Daten werden einmal rauskopiert und fertig. Später muss das Kopieren dann halt per cronjob alle paar Tage passieren.
-
DrGreenthumb schrieb:
flammenvogel schrieb:
Ja aber du brauchst für die Suche nach den Daten ja Lese und Schreibrechte auf die Forumdatenbank.
nein, weder das eine noch ne das andere. Die Daten werden einmal rauskopiert und fertig. Später muss das Kopieren dann halt per cronjob alle paar Tage passieren.
Ist das mit den leserechten nicht effizienter?
mfg.
-
joomoo schrieb:
DrGreenthumb schrieb:
flammenvogel schrieb:
Ist das mit den leserechten nicht effizienter?
so wie ich das verstanden habe, liegt das jetzige Problem in dem verkappten Aufbau der Datenbank.
Man müsste die Daten also rauskopieren und dann erstmal vernünftig ablegen.