Parabeln und Gleichungen (die f(x) Formel)
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Na super es mag komisch klingen aber ich hab keinen Plan was ich bei c) machen soll. Um ehrlich zu sein werde ich die Mathe Arbeit am Montag wohl versauen. Ich wüßte echt gerne was ich da machen muss.
Aber trotzdem danke.
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HarlekinAlpha[:] schrieb:
Na super es mag komisch klingen aber ich hab keinen Plan was ich bei c) machen soll. Um ehrlich zu sein werde ich die Mathe Arbeit am Montag wohl versauen. Ich wüßte echt gerne was ich da machen muss.
Was machst Du, wenn Du den Funktionswert von f an der Stelle x=0 haben willst?
Was machst Du, wenn Du den Funktionswert von f an der Stelle x=xs haben willst?
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Tja hmm??? kein Plan
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HarlekinAlpha[:] schrieb:
Tja hmm??? kein Plan
Weißt du denn überhaupt, wofür f(x) steht?
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Das klingt jetzt zwar hart, aber wenn man selbst dies nicht weiß, dann tut es vielleicht ganz gut durch die Klausur zu fallen. Gibt eventuell einen Impuls den Stoff nächstes mal eher zu wiederholen.
cya
liquid
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haha wie lustich naja gut das mir keiner der allzu gebildeten Menschen erzählen konnte wie das ganze geht und die Klausur war zum Zeitpunkt meiner Frage noch 2 Tage hin, also so verspätet war das nicht. Auch wenn ich hierauf wieder ein allzu hochgestochenes Kommentar erwarten kann. In einem anderem Mathe Forum konnte mir das ganze erklärt werden mit einem Post.
hehe dieses Foum ist echt voller Menschen die "so gebildet" sind
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peter neuba. schrieb:
haha wie lustich
Das war keineswegs komisch gemeint, sondern mein voller Ernst. Einige Leute brauchen dieses 'Auf den A*rsch fallen'-Gefühl, damit sie sich mal am Riemen reißen.
peter neuba. schrieb:
naja gut das mir keiner der allzu gebildeten Menschen erzählen konnte wie das ganze geht
Fühlste dich jetzt besser, wenn du die helfenden Leute hier anpisst?
peter neuba. schrieb:
und die Klausur war zum Zeitpunkt meiner Frage noch 2 Tage hin, also so verspätet war das nicht.
Typische 'Kurz vorm dicken'-Mentalität. 2 Tage sind für solche Fragen verdammt spät.
peter neuba. schrieb:
Auch wenn ich hierauf wieder ein allzu hochgestochenes Kommentar erwarten kann. In einem anderem Mathe Forum konnte mir das ganze erklärt werden mit einem Post.
Naja, hier wird wohl noch das Selberdenken gefördert, was ich auch gut finde.
peter neuba. schrieb:
hehe dieses Foum ist echt voller Menschen die "so gebildet" sind
Und du weißt ja: Einbildung ist auch ne Bildung
cya
liquid
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peter neuba. schrieb:
haha wie lustich naja gut das mir keiner der allzu gebildeten Menschen erzählen konnte wie das ganze
doch, DanielE hat eine sehr genaue Anleitung gegeben. Allerdings hast Du statt den einzelnen Hinweisen nachzugehen einfach nur "keine Ahnung" gesagt. Jemandem mit so wenig Eigeninitiative hilft man irgendwie ungern.
peter neuba. schrieb:
geht und die Klausur war zum Zeitpunkt meiner Frage noch 2 Tage hin, also so verspätet war das nicht. Auch wenn ich hierauf wieder ein allzu hochgestochenes Kommentar erwarten kann.
Kommentar - ja, hochgestochen? - weiß nicht nicht so recht. Ihr beschäftigt euch mit Parabeln, davor vermutlich auch mit Geraden und jetzt kommst Du und sagst, es sei nicht spät, wenn Du zwei Tage vor der Klausur nicht weißt, wie man von nem x-Wert auf den y-Wert der Funktion an dieser Stelle kommt?
Das solltest Du wahrscheinlich schon seit einigen Wochen wissen. Vermutlich weißt Du es auch, es ist ja nun auch wirklich nicht so schwer. Warum es Dir aber zu anstrengend war, das kurz in Erfahrung zu bringen kannst uns wohl nur Du beantworten.peter neuba. schrieb:
In einem anderem Mathe Forum konnte mir das ganze erklärt werden mit einem Post.
Wurde es erklärt? Oder hat Dir jemand die Lösung gesagt? Das ist nicht das gleiche. Wir tun ersteres und unterlassen oft zweiteres.
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Es wurde erklärt, soviel dazu. Auf meine Frage wurde gesagt, mache das und mache dies. Und zur Lösung:
Wie ist man schneller mit dem Lernen? Wenn einem etwas erklärt wird und man macht es mit einer anderen Aufgabe ebenso und hat es dann wohl verstanden oder wenn man Stunden rumrätselt? Tja die Antwort ist echt mal simpel und keineswegs komplex ;-P Und die Fähigkeit, dass ich danach das Exempel an einer anderen Aufgabe durchführe (Aha, der Lerneffekt) ist dann auch sehr effektiv. Wenn ich Knobbeln will dann frage ich doch nicht lieb und nett oder?Und der ganze Text war auch mehr an Acid... gedacht.
Zu ihm möchte ich noch eines erwähnen. Ja es gibt Menschen die lernen 2 Tage
vorher. Es gibt die Menschen die erzählen Sie lernen nie (ganz ganz viele) und es gibt die Menschen die alles können. Der eine braucht Routine der andere nicht. Und dann, ja dann gibt es noch diese Menschen die lernen nach Prinzip jeden Tag ein bisschen, nur zum Glück ist nicht jeder Mensch so routiniert und kann vielleicht diese Routine auch garnicht verwirklichen. Oh Gott diese ganzen AD´s Kids und was weiß ich werden gestraft durch bittere Routine. Ich werde es mit merken.hehe war echt lustich. Vielleicht sollte ich an meiner Fragestellung arbeiten. Ich bekomme von manchen Menschen präzise Antworten und von anderen nur Mist. Wobei meine Antwort auf eure Beiträge wohl auch nicht auf relativ viel Logik in meinem Kopf schliessen lässt. Aber die habe ich eben nicht.
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Zumindest mußt Du zugeben, nachdem Du nun die Lösung kennst, daß die gestellten Gegenfragen von Jan und DanielE eigentlich schon dicke Hilfestellungen waren.
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peter n. schrieb:
Es wurde erklärt, soviel dazu. Auf meine Frage wurde gesagt, mache das und mache dies. Und zur Lösung:
Auf die Lösung sollst du ja auch selber kommen.
peter n. schrieb:
Wie ist man schneller mit dem Lernen?
Es ist ein Trugschluß dass man durch schnelleres Lernen besser lernt. Man lernt immer noch am besten, indem man ganz allein ohne externe Hilfe auf den Trick (falls vorhanden) und die Lösung der Aufgabenstellung kommt. Es ist keine Frage, dass das wesentlich länger dauert als wenn man externe Hilfe hinzuzieht.
peter n. schrieb:
Wenn einem etwas erklärt wird und man macht es mit einer anderen Aufgabe ebenso
Fatal, da man so nur 'Algorithmen' kennen lernt. Lernt man wie man Problemlösungsformeln selbst entwickelt, kann man selbst Aufgaben die nichts mit der derzeitigen zu tun haben besser anpacken. Was nützt es mir, wenn man wohlmöglich alle Aufgaben des selben Typs begreift, aber immer noch keine Ahnung hat, wie man denn jetzt gerade auf diesen Lösungsweg gekommen ist. Nochmal, es geht darum selbst die Strategie zu entwickeln und sich diese nicht vorkauen zu lassen.
peter n. schrieb:
und hat es dann wohl verstanden oder wenn man Stunden rumrätselt?
Eindeutiges Ja für 'stundenlanges' herumrätseln, da man sich dann erst richtig mit der Materie auseinandersetzt. Sich erklären lassen kann jeder, die Kunst ist es selber auf die Lösung zu kommen.
peter n. schrieb:
Tja die Antwort ist echt mal simpel und keineswegs komplex ;-P
Bezug? Welche Antwort?
peter n. schrieb:
Und die Fähigkeit, dass ich danach das Exempel an einer anderen Aufgabe durchführe (Aha, der Lerneffekt) ist dann auch sehr effektiv.
Allerdings auch nur zeiteffektiv.
peter n. schrieb:
Wenn ich Knobbeln will dann frage ich doch nicht lieb und nett oder?
Dann hast du etwas falsch verstanden. Man fragt um eventuell in Richtungen 'gestoßen' zu werden, an die man bis jetzt nicht gedacht hat. Man holt sich Anregungen, keine kompletten Lösungswege
peter n. schrieb:
Und der ganze Text war auch mehr an Acid... gedacht.
Naja danke schonmal dafür
Zum Rest schreibe ich mal nichts.
cya
liquidEDIT: Es soll sich hierdurch keiner angegriffen fühlen, das will ich noch einmal ganz stark betonen. Es ist nur so, dass ich mit derartigen Vorstellungen auch eine Zeit lang durch die Schulwelt und auch die Anfänge des Mathestudiums gewandelt bin (nicht nur ich, sondern auch ein paar andere).