Suchfunktion des Boards

• DrGreenthumb schrieb:

werde ich ignoriert? Man kann es doch völlig unabhängig vom Board machen. Der einzige Nachteil ist, dass die Daten dann doppelt rumliegen würden.?

Richtig schön ist das aber auch nicht. Und selbst wenn die doppelte Datenhaltung in Frage kommt: Wie werden die neuen Datenstrukturen aktualisiert? Doch beim Eintragen der Postings. Also muß das Board eben doch angefaßt werden.

@Reproduzierbarkeit:
    Damit meine ich: Wir können den Fehler nicht selbst auslösen und damit gezielt nach der genauen Ursache suchen. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Wenn wir den Fehler nach belieben auslösen könnten, dann könnten wir auch gut testen, welche Veränderungen was bringen und welche nicht. Leider kennen wir keine Möglichkeit dafür. 😞
    Wir können die Suche nur aktivieren und dann warten ob das Board irgendwann abschmiert.

Ich hab auch ne Idee, woran es liegen könnte. Der Code ist allerdings extrem häßlich zu lesen, außerdem habe ich keine geeignete Testumgebung um Änderungen durchzuführen und zu testen.

Bist Du halbwegs fit mit php? Wenn Du Lust hast können wir uns ja mal im IRC treffen und mal ne Runde diskutieren. Vielleicht kommt ja was dabei raus.

MfG Jester

• @Jester: Also ich habe mir den phpBB Code mal angesehen und ich stimme dir zu das er ziemlich hässlich ist. Wenn du keine Testumgebung hast, ich habe noch ein Vserver im Inet stehen auf dem ich morgen mal phpBB + Datenbank installieren und einrichten werde. Ich wollte mich schon immer etwas näher mit phpBB auseinandersetzen.

@DrGreenthumb: Was hälst du denn von meiner Lösung eine neue DB zu machen in der Indizierungstabllen liegen auf die das Suchsystem Lese + Schreibrechte hat und auf die phpBB Tabellen nur Leserechte. Damit sollte man eine halbwegs vernünftige Trennung Suche <-> Board hinkriegen. Vorausgesetzt das man das Suchsystem mit der vorhanden Tabellenstruktur überhaupt weit genug optimieren kann, dass die Suche wieder vernünftig läuft.

Bist Du halbwegs fit mit php? Wenn Du Lust hast können wir uns ja mal im IRC treffen und mal ne Runde diskutieren. Vielleicht kommt ja was dabei raus.

Bezieht sich das auf Dr. Greenthumb oder auf mich? *nicht sicher bin*

• Jester schrieb:

DrGreenthumb schrieb:

werde ich ignoriert? Man kann es doch völlig unabhängig vom Board machen. Der einzige Nachteil ist, dass die Daten dann doppelt rumliegen würden.?

Richtig schön ist das aber auch nicht. Und selbst wenn die doppelte Datenhaltung in Frage kommt: Wie werden die neuen Datenstrukturen aktualisiert? Doch beim Eintragen der Postings. Also muß das Board eben doch angefaßt werden.

nein, habe doch geschrieben, alle paar Tage (oder sogar täglich) per cronjob. Ist dann halt nicht genau aktuell, aber macht ja nichts. Besser als jetzt.

Richtig schön ist das sicherlich nicht. Aber es wäre eine einfache(?) Möglichkeit, die vor allem irgendjemand programmieren könnte. Zum Ändern der Forumsoftware, wie ihr es vorschlagt, kommen ja offenbar nur 2 oder 3 Leute (die keine Zeit haben) in Frage. Diskussionen in die Richtung, gabs ja nun genug, ohne das was bei rauskommt.

• flammenvogel schrieb:

Bezieht sich das auf Dr. Greenthumb oder auf mich? *nicht sicher bin*

Ich meinte eigentlich Dich. Ich will aber natürlich Dr. Greenthumb und auch andere nicht ausschließen. 😉
    Schreib mir doch mal ne Mail, wann Du mal Zeit hast.

Ich würde gerne zuerst versuchen das phpbb zu fixen. Mir sind da ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Ich muß es mir aber zunächst nochmal durchschaun.

• DrGreenthumb schrieb:

Oder ist die Festplatte schon halb voll?

Nein.

• Ihr meint, dass phpBB das mit der Suche nicht hinkriegt. Aber ich würde mal sagen wer Windows XP ohne Service Packs installiert und sich dann beschwert warum es dauernt abstürzt muss sich nicht wundern: Natürlich werden Bugs gefixt! Und an dem Copyright seh ich, dass dies anscheinend nicht die neuste Version von phpBB ist. Und wenn man auf folgende Seite geht:
    http://www.phpbb.com/phpBB/
    Kann man sehr schön sehen, dass phpBB suchen kann! (Es scheint zu gehen, berichtet mich wenn die Suche dort auch kacke ist.) Ich schlage mal vor, dass man eine neue Version installiert.

So wer jetzt sagt: Ja, dieses Forum ist auch viel größer, der rechnet mal die Anzahl der Beiträge zusammen und merkt, dass das phpBB Forum ungefährt doppelt so viele hat.

mfg.

• ne neue version davon zu installieren ist mit extrem viel aufwand verbunden. man muss alle mods wieder einfrickeln. 🙄

• joomoo schrieb:

So wer jetzt sagt: Ja, dieses Forum ist auch viel größer, der rechnet mal die Anzahl der Beiträge zusammen und merkt, dass das phpBB Forum ungefährt doppelt so viele hat.

Bist ja ein richtiges Wunderkind! Mal ehrlich: Wenn es mit einem 2-minütigen Update der Forensoftware getan wäre, glaubst du nicht, dass hätte jemand gemacht? Zumal schon einiges an Zeit in die Suche investiert wurde.

• Das wurde auch, soweit ich weiß alles schon versucht. Es hat nur nix gebracht. Das Forum auf www.gentoo.org hat übrigens auch Probleme mit der Suche des phpbb und afaik haben die auch noch keine wirklich passable Lösung gefunden.

Wenn ich auf dem Board bei phpbb.com nach "search problems" suche, dann krieg ich ne leere komplett weiße Seite. So gut funktioniert das dort. 👍

• Jetzt wo ihr soviele Werbe-Einblendung habt könntet ihr euch ja mal eine vernünftige Foren-Software kaufen.

• @joomoo
    Zudem sei angemerkt, das es sich hierbei, denke ich, durchaus um ein aktuelles phpBB handelt! Man kann phpBB nähmlich auch manuell updaten, man muss nicht immer das Vanilla neu installieren! Allerdings hat das phpBB-Team in letzter Zeit einige Dinge in phpBB eingebaut, die mehr schlecht als Recht sind. Wenn hier nur das Sicherheitstechnische eingebaut wird, dann wundere dich nicht über Abweichungen vom Vanilla!

EDIT:
    @.............
    Zum Beispiel? vBulletin? Oder WBB? Das ich nicht lache ...

• Es gibt noch kein Gutes? Dann muss ich mal eins proggen. 😉

• Mach das! Melde Dich sobald Du es fertig hast! 👍

• Dann scheint phpBB echt schlecht zu sein.

Ja das mit dem weißen Bildschirm ist mir auch eben aufgefalle, echt arm.

Was spricht gegen das WBB? Ich kenn mich da nicht aus, aber das müsste es doch schon geben, ein Board was funtkioniert oder?

mfg.

• joomoo schrieb:

Was spricht gegen das WBB? Ich kenn mich da nicht aus, aber das müsste es doch schon geben, ein Board was funtkioniert oder?

So einfach kann man ja nicht sagen, daß das phpBB nicht funktioniert. Es hat kein gutes Datenbankdesign bzgl des Suchindex, aber auch das stört selbst bei großen Boards nicht so sehr, solange die Beiträge gewisse Kriterien erfüllen.

In unserem Fall mit vielen Wiederholungen von bestimmten Worten (Schlüsselwörter der Sprachen) entwickelt sich die Tabelle besonders ungünstig. Das ergibt sich auch aus den Supportforen zum phpBB, einige Leute haben mit der Suche extreme Probleme, während vor allem "Plauderboards" mit Beiträgen, die eher normale Textauszüge sind, keine Schwierigkeiten haben.

Ob das jetzt bei einem anderen Forensystem besser wäre, kann man nicht sagen. Das phpBB (bzw seine Form der Datenhaltung) hat sich ja auch erst im Laufe der Zeit so zum Negativen hin entartet.

Auch ist ein Umzug durch die hier durchgeführten spezifischen Anpassungen (Latex, Syntaxcoloring, etc) nur mit erheblichem Aufwand durchführbar.

• Ganz einfach: WBB kostet Geld und ist vollgestopft mit Plugins, die
    1. keiner braucht
    2. von den Kunden selbst entwickelt wurden und dann irgendwann ins WBB aufgenommen wurden.

Außerdem währe es wohl ein noch größerer Aufwand, das Forum hier zu portieren, als eine neue Suche zu schreiben.

@Jester
    Ich habe einmal eine Forensoftware geschrieben ... Das User Management hatte noch ein paar Lücken, aber ansonsten kam die Leistung (bis auf die Dinge wie Syntax Highlighting und LaTeX) in etwa an das phpBB hier ran ... Dumm nur, das es nur unter MySQL 5 und PHP 5.1 lief ... Aber möglich ist es prinzipiell schon im Alleingang 😉

EDIT: Mist, zu langsam ...

• Und natürlich haben wir hier aktuelle Patches eingespielt, nur kann man die Versionsnummer hier nirgendwo erkennen. Das ist Absicht.

In der Diskussion war eine Idee 💡 gut mit 2 Tabellen zu arbeiten, eine nur für die Suche (readonly), und die andere für den schreibenden Zugriff (Indexerstellung). Denn bei bestimmten Suchen tritt genau das Problem auf, daß die anderen DB-Zugriffe solange gelockt sind, bis die Ergebnistabelle erzeugt wurde. Das würde dadurch vermieden.

• Marc++us schrieb:

In der Diskussion war eine Idee 💡 gut mit 2 Tabellen zu arbeiten, eine nur für die Suche (readonly), und die andere für den schreibenden Zugriff (Indexerstellung). Denn bei bestimmten Suchen tritt genau das Problem auf, daß die anderen DB-Zugriffe solange gelockt sind, bis die Ergebnistabelle erzeugt wurde. Das würde dadurch vermieden.

Wenn das wirklich der Hauptgrund ist, dann sollte doch folgendes Vorgehen das Problen lösen:

Wir nehmen den Suchindex und duplizieren ihn. Das Forum arbeitet weiterhin beim Eintragen wie bisher mit seiner Version vom Suchindex. In der Suche ändern wir alle SQL-Anfragen so ab, daß sie auf der Kopie des Suchindex arbeiten. Jetzt fehlt nur noch ein cronjob, der regelmäßig den von der Suche genutzten Suchindex aktualisiert.

Einziger Nachteil: wenn Postings gelöscht werden, aber schon indiziert sind, dann ist das ganze nicht vollständig konsistent. Damit könnten wir ja aber vielleicht leben.

• @Jester: Irgendwie ist das in sich nicht logisch. Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten wie phpBB das Suchindex aktuell hält.

1. Möglichkeit: Wenn man sucht wird das Suchindex erstellt. Dann ist es nur nötig das Suchindex aus der Datenbank rauszukopieren, das alte Suchindex zu löschen (was noch in der selben DB wie das Forum liegt). Dann muss man nur die SQL-Anfragen in der Suche so abändern, das sie die andere Datenbank benutzen um ihr Suchindex zu aktualiesieren. (In diesem Fall brauch man kein doppeltes Suchindex)

2. Möglichkeit: Die Suchfunktion stellt eine Liste mit Wörtern auf die oft gesucht werden. Immer wenn man nun einen neuen Beitrag schreibt, muss das phpBB Skript (zum Beitrag schreiben) nun das Suchindex ergänzen. In diesem Fall muss man der Suchfunktion nur einen anderen Mysql-User zuweisen der nur Leserechte auf die DB hat. (Auch hier werden keine doppelten Einträge benötigt)

• flammenvogel: Lies nochmal oben, Du denkst am Problem vorbei. Das Locking verursacht offensichtlich heftige Probleme, da würde DrGreenthumbs Idee durchaus was bringen.

Anmelden zum Antworten