Anzahl der Elemente der zweiten und jeder weiteren Dimension eines Arrays ermitteln
-
zunächst möchte ich mich für meine frage zu diesem wahrscheinlich sehr trivialen problem entschuldigen,
aber seht euch meinen nick anhier der code:
import java.io.*; public class dimarray1 { public static void main(String[] args) throws IOException { int [][]a; int dim1,dim2; BufferedReader din=new BufferedReader( new InputStreamReader(System.in)); System.out.print("Groesse der ersten Dimension: "); dim1=Integer.parseInt(din.readLine()); System.out.print("Groesse der zweiten Dimension: "); dim2=Integer.parseInt(din.readLine()); a=new int[dim1][dim2]; System.out.println("Anzahl Elemente (erste Dimension): "+a.length); System.out.println("Anzahl Elemente (zweite Dimension): "+[]a.length); //leider falsch :( } }
-
System.out.println("Anzahl Elemente (zweite Dimension): "+a[0].length);
übrigens geht in java noch mehr, schau dir das ensprechende kapitel im buch an
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/javainsel_030004.htm#Xxx998564und lass dich verschieben..
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Java verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.