Spaltenbreite in interbase/firebird

• Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Firebird Datenbank, und zwar in der Ausgabe des Clients. Wenn ich eine Spalte mit VARCHAR(500) anlege und 'foo' reinschreibe habe ich als Ausgabe nicht

BLA
    VARCHAR(500)                                                                                                                                                                                                                                                     
    ---
    foo

sondern

BLA
    VARCHAR(500)                                                                                                                                                                                                                                                     
    --------------------(insgesamt 500)------------------------------------------
    foo

Der Client füllt also den Rest der Spalte einfach mit leerzeichen auf. Diese Queries laufen bei mir in ein DBGrid, was dazu führt dass dieses grid lauter wahnsinnig breite spalten hat. Kann ich da irgendwas machen?

Viele Grüße
    Banzai!

• Ja, trimmen 😃
    BTW: Das müsste aber bei jedem Character Typ passieren.

• Cpp_Junky schrieb:

Ja, trimmen

Das trim müsste dann ja aber im Programmcode geschehen, oder gibts da was passendes in Interbase/Firebird? Die Sache ist nämlich die, dass ich das Query direkt als Datenquelle an meinem DBGrid hängen habe und gerne vermeiden würde, jede Zelle nochmal einzeln anfassen zu müssen.

Cpp_Junky schrieb:

BTW: Das müsste aber bei jedem Character Typ passieren.

Was müsste passieren?

Grüße,
    Banzai!

Anmelden zum Antworten