Im C++ Forum gibt es zu wenig aktive Moderatoren.



  • wie wäre es mit jester, kingrudi, nman und walli zusätzlich?



  • ich verstehe nicht, wieso nicht einfach jeder Moderator in jedem Forum moderieren kann. Diese Beschränkung auf ein Unterforum ist doch Banane.



  • Organisationstechnik kann ich das schon nachvollziehen. Stell dir mal vor, ein Mod aus einem C++ Forum, der aber kaum Ahnung von Java hat, sieht da zufällig einen Thread, bei dem er sich 100%ig Sicher ist, dass da etwas schief gelaufen ist -> Er moderiert es, obwohl es vielleicht, ohne dass er es weiß, völlig in Ordnung ist!

    Schlechtes Beispiel, aber das kann jedem passierne, und auch Mods sind nur Menschen. Ob und wie viel diese Beschränkung aber in der Praxis bring ... keine Ahnung ...



  • nee, das halte ich für Quark. Ein Moderator muss ja nicht viel vom Fach wissen sondern nur erkennen, ob es überhaupt in das Forum passt. Wer sich nicht sicher ist, lässt halt die Finger davon. Soviel Mitdenken, traue ich den Moderatoren zu.



  • Das hat, finde ich, nicht viel mit mitdenken zu tun. Ein Moderator sollte auch nur dann in seinem Fachforum seines Amtes walten, wenn er sich sicher ist! Selbst da kann er mal die Situation falsch verstehen oder sich auch irren, aber in anderen Foren ist diese Wahrscheinlichkeit wesentlich höher.

    Aber wie gesagt, womit diese Beschränkung hier letztendlich begründet wird ... Wer weiß 🙄



  • Es hat mehr mit Reyx' Argumentation zu tun. Auch wenn man als Moderator nicht 100% perfekt in der Rubrik sein muß, so sollte man doch sehr solide aufgestellt sein. Denn es gibt außer dem stumpfsinnigen Verschieben immer wieder Situationen, wo ein Moderator auch mal korrigieren muß, oder eine Diskussion lenken, auch sollte er nicht immer die Antwort schuldig bleiben - ein Moderator sollte durchaus auch einen spürbaren Anteil an Antworten haben.

    Es kommt aber noch ein weiterer Punkt dazu, nicht alle Leute haben immer die gleiche Meinung. Wenn jeder Moderator überall moderieren darf, entsteht Chaos. In jeder Rubrik gibt's aber nur eine kleine Gruppe mit einer bestimmten Zielrichtung und Abstimmung. Diese verfolgen lokal begrenzt auch eine eigene Moderationspolitik, die nicht in jeder Rubrik identisch sein muß. [Stichwort: Auftragstaktik.] Aus der Arbeitsorganisation weiß man auch, daß Gruppengrößen von 3-4 Personen für sowas eigentlich ideal sind - die Anzahl der Kommunikationswege ist noch beherrschbar, mit geringem Aufwand ist eine Abstimmung möglich, gleichzeitig weiß dieses Team aber bereits mehr als eine Einzelperson.



  • @Marc++us: Okay. Aber so als Backup könnten doch "Fremde" dienen. Die müssen ja nur jeden 2. Tag schauen, ob

    a) der "richtige" Mod gearbeitet hat

    b) NUR FALLS NEIN, selbst mal ganz grob gucken, ob es was _offensichtliches_ zu verschieben gibt. C grob von C++ unterscheiden und Fragen zu JavaScript im C++ als FALSCH zu erkennen werden wohl die meisten schaffen.



  • Und wo führt das hin? Dass man Mods für Mods braucht!? Dann geht die Diskussion ja von vorne los ... Mensch, ein rekursives Problem!



  • Wie wärs mit etwas Vertrauen. Die Admins und die Mods machen sich intern genügend Gedanken und jonglieren mit allen möglichen Ideen um das Forum so gut wie möglich für alle zu gestalten. Nahezu sämtliche Punkte die hier angesprochen werden, sind bereits einmal durchgekaut worden. Es ist doch leidig hier immer wieder die selben Argumentationen abzulaiern. Chillt ein bisschen, es wird schon wieder 🙂

    MfG SideWinder



  • Naja, aber das Fußvolk will ja auch mal etwas von der Organisationsetage lernen 😉



  • Also, ich weiß ja nicht was der Scheiß soll, aber gibts im MFC-Forum keine MODs??????????????????????????????????

    Es nervt! Wenn die Mods keine Zeit haben, sollen se den Job abgeben oder es müssen mehr Mods eingestellt werden.

    Schaut euch mal den Mist im MFC-Forum um diese Uhrzeit an. 👎

    Mal ganz davon abgesehen, das man nicht sehen kann, wer überhaupt Mod ist, das man ihn per Mail benachrichtigen kann, dann hätte der Mod wenigsten eine Mail damit er aggieren kann. Das die Mods nicht alle 5 Min. im Forum nachschauen können, kann ich verstehen. Aber wie kann man als User einen Mod informieren???



  • Bitte ziehen Sie durch, nur noch 5 Minuten Mutti.

    Du kannst übrigens im Forum rechts unten sehen wer Moderator in dem Forum ist. Aber eventuell schreibst du erst morgen nachdem du eine Nacht geschlafen hast 🙂

    MfG SideWinder



  • Hier müssen definitiv mal neue Moderatoren angestellt werden. Einige sind gar nicht mehr hier und einige nur noch ganz selten!! Das ist doch scheisse.



  • Ihr seid einfach alle zu verwöhnt 🙂 Nicht soviel nörgeln, harte Zeiten, harte Bandagen.

    MfG SideWinder



  • Sgt. Nukem schrieb:

    b) NUR FALLS NEIN, selbst mal ganz grob gucken, ob es was _offensichtliches_ zu verschieben gibt. C grob von C++ unterscheiden und Fragen zu JavaScript im C++ als FALSCH zu erkennen werden wohl die meisten schaffen.

    👍



  • Sgt. Nukem schrieb:

    b) NUR FALLS NEIN, selbst mal ganz grob gucken, ob es was _offensichtliches_ zu verschieben gibt. C grob von C++ unterscheiden und Fragen zu JavaScript im C++ als FALSCH zu erkennen werden wohl die meisten schaffen.

    👍



  • Zitat aus dem MFC-Forum:

    wenn du weiter hier solche scheiße schreibst dann piss ich in deine nase und fiste dich zu tode.

    Ich weiß ja nicht wie es bei euch zu Hause zu geht, aber wenn ich abends von der Arbeit komme und mir sowas im C++ Forum reinziehen muß, dann finde ich nicht, das man das "verwöhnt" nennen darf.

    Irgendwann ist auch mal schluss!

    Also, wann wird der Thread gelöscht???



  • Ich poste den Müll nur damit sich hoffentlich mal was ändert.



  • Sobald jemand Zeit hat. Alles was unter einem Tag alt ist, kann man nciht als verspätet gelöscht bezeichnen. Man tut sein Bestes, du tust grad so als würdest du hier Geld hinlegen.

    MfG SideWinder



  • Artchi schrieb:

    Zitat aus dem MFC-Forum:

    wenn du weiter hier solche scheiße schreibst dann piss ich in deine nase und fiste dich zu tode.

    gegen so einen kindischen mist kann man eh nix machen.

    ignoriere das bitte. wer länger dabei ist, lernt das zwangsmäßig.
    selbst 1000 moderatoren könnten nix gegen sowas tun.

    ansonsten: die mods leisten gute arbeit, meistens ausreichend, vielleicht gerade ein wenig engpässig, aber auch moderatoren schreiben klausuren, haben urlaub, ziehen um, oder müssen für geld arbeiten, um nicht am hungertuch zu hängen.

    die user erziehen ist nicht nur aufgabe der moderatoren, sondern auch der usergemeinde selbst.

    ich will garnicht mehr leute als moderatoren. ein moderator will ausgesucht sein, die leute müssen einigermaßen miteinander können, gut drauf sein, sich das gequengel von usern anhören können, ohne auszuflippen, ohne geld täglich mistarbeit leisten, ... sowas können nur wenige.

    dafür ein großes lob an die mods.


Anmelden zum Antworten