JDK ???

• Hi Leute,
    ich wollte gerne mit Java anfangen und würde gerne wissen ob die JDK Version 1.4 die neueste ist und was man damit so alles anstellen kann.

Danke im voraus
    monet

(Ein unnütz Leben ist ein schneller Tod) 😕 😕

• Die neueste, offiziell releaste Version ist JDK 1.5_6
    http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp
    Was man so damit anstellen kann? In erster Linie programmieren, würde ich sagen.

• danke, aber da bekomme ich doch nur ein paar Updates aber keine 1.5_6 Version zum download???

• monet schrieb:

danke, aber da bekomme ich doch nur ein paar Updates aber keine 1.5_6 Version zum download???

Das heißt bloß so um anzudeuten, dass das bereits die 6. Update-Version vom JDK 1.5 ist. Aber das downloadbare JDK 1.5.0_6 ist eine Vollversion.

MfG SideWinder

• AHHH, jetzt ist alles klar, danke.
    Meine Frage, was man damit machen kann, damit meinte ich, ob es eine Entwicklungsumgebung ist, wie z.B. bei VB oder C++.

monet

• monet schrieb:

AHHH, jetzt ist alles klar, danke.
    Meine Frage, was man damit machen kann, damit meinte ich, ob es eine Entwicklungsumgebung ist, wie z.B. bei VB oder C++.

monet

Nein (Wobei auch VB und C++ keine Entwicklungsumgebungen sind, du meinst wahrscheinlich Visual C++ von Microsoft?).

Kannst aber auch die Version mit Entwicklungsumgebung ziehen auf der Seite (Muss irgendwas mit NetBeans heißen).

Ist aber nicht gerade so der Knüller dieses NetBeans, (aus meiner Sicht) besser geht es zB mit Eclipse (http://www.eclipse.org) bzw. wenn schon Sun dann das Studio Enterprise. Wenn du viel mit Oracle arbeitest ist eventuell auch der JDeveloper interessant für dich.

MfG SideWinder

• Ja, du hast vollkommen recht. Ich meinte das von Microsoft und danke nochmal. Dann bis denmächst 😃

Mfg monet

• SideWinder schrieb:

(Wobei auch VB und C++ keine Entwicklungsumgebungen sind, du meinst wahrscheinlich Visual C++ von Microsoft?).

VB doch schon?! 😕

Visual Basic ist (IMHO) doch sowohl ein eigener BASIC-Dialekt von Microsoft, als auch eine IDE?

Visual C++ ist hingegen eine IDE zur standardisierten Sprache C++.

SideWinder schrieb:

Kannst aber auch die Version mit Entwicklungsumgebung ziehen auf der Seite (Muss irgendwas mit NetBeans heißen).

Ist aber nicht gerade so der Knüller dieses NetBeans, (aus meiner Sicht) besser geht es zB mit Eclipse (http://www.eclipse.org) bzw. wenn schon Sun dann das Studio Enterprise. Wenn du viel mit Oracle arbeitest ist eventuell auch der JDeveloper interessant für dich.

Atombomben auf Spatzen?!?! 😮

Also ganz ehrlich: Bei seinem Kenntnisstand würd' ich ihm Notepad.exe (bzw. Äquivalent) und die Kommandozeile empfehlen, als nächsten (zügig zu machenen ) Schritt dann JCreator. Dann kommt aber erstmal ganz lange nix (in denen nur gecodet wird) -- und dann erst NetBeans oder Eclipse (am besten in beides reinschnuppern, dann festlegen). Für kommerzielle Produkte sollte noch gar kein Platz sein. JDeveloper schon gar nicht, eine lahmarschigere IDE hab' ich noch nie gesehen (okay, für DB-Dev ist sie toll). 👎
    Aber ein Anfänger und Oracle?! Witz komm' raus...
    Den Collabaration Server kann jedenfalls meine kleine Schwester aufsetzen... 🕶

• hm, ich lerne eclipse seid anfang dieses Schuljares, wir haben gleich eclipse genommen. war das ein schlechter schritt?

• C167 schrieb:

hm, ich lerne eclipse seid anfang dieses Schuljares, wir haben gleich eclipse genommen. war das ein schlechter schritt?

ja, wenn man die hälfte des codes von der IDE erzeugen lässt lernt man nix. Ein simpler texteditor reicht für das erste jahr völlig aus ⚠

• Na ja, das sehe ich nicht so. Der Hauptvorteil moderner IDEs wie Eclipse oder IDEA liegen ja weniger im Codegenieren als viel mehr bei der Navigation, Syntax-Highlighting, Auto Completion o.ä.

Mit Notepad macht doch das Entwickeln nicht wirklich Spaß. Warum sollte man als Einsteiger sich diesen Komfort nicht gönnen dürfen?

• von mir aus, dann bist du aber ab sofort der, der dann die "HILFE HILFE!! mein eclipse unterstreicht mir das rot, was soll ich tun?"-fragen beantworten darf...
    sgt. nukem hat schon recht ⚠

• Ob sie nun fragen 'warum unterstreicht der das rot?' oder 'warum meckert der javac in Zeile 4711?', das macht doch keinen großen Unterschied, oder?

• Das Hauptproblem ist einfach, dass man als Anfänger nicht weiß, was die IDE im Hintergrund macht. Die IDE packt ein .jar zusammen und man schafft es irgendwie, es per doppelklick auszuführen, weil der JDK-installer das so einrichtet. Hat aber dann keine Ahnung davon, was der classpath oder überhaupt was .class files sind und wie das laden und linken zur laufzeit funktioniert. Es ist jedoch essentiell, mal eine ungefähre Vorstellung von zu haben. Wenn auf einem anderen Rechner dann das Programm nicht geht, ist das Erstaunen darüber groß.

• Ja, von der Seite habe ich das jetzt nicht betrachtet, da hast du Recht. Man sollte die Grundlagen schon verstanden haben.

• BlueJ oder wie das heißt 👍 🙂 🙂

Anmelden zum Antworten