access db erst in odbc-verwaltung anmelden?
-
hallo!
für ein programm muss ich ein programm schreiben, welches in eine Acces-Datenbank, welche lediglich eine Tabelle enthält, Daten reinschreiben kann. Hört sich leicht an, ich dachte das ist es auch...
Habs schon mit dtl versucht, allerdings musste ich die db vorher erst im odbc-manager unter pc-verwaltung einstellen.
Aber so gefällt mir das nicht. Es muss doch auch möglich sein, direkt die Datei zu öffnen, ohne sie vorher erst als datenquelle zu markieren, oder? Wie muss ich das angeben als DSN oder so, am besten bei DTL? Aus der ODBC-Doku bin ich irgendwie überhaupt nicht schlau geworden...
-
Schau dir mal folgende Seite an: http://www.connectionstrings.com/
-
HAllo!
Hab das mal ausprobiert mit dem Connectionstring, dtl schmeisst dabei die exception:
dtl::DBConnection::GetDefaultConnection().Connect("Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)}; Dbq=D:\\MiniTRON\\Source\\Kammmolch\\Data\\matches.mdb;Uid=Admin;Pwd=;"); dtl::DBConnection::GetDefaultConnection().CommitAll();
Exception type: DBException Method: DBConnection::Connect(const TCHAR *DSN) Error Message: Unable to connect to database using DSN Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};Dbq=D:\MiniTRON\Source\Kammmolch\Data\matches.mdb;Uid=Admin;Pwd=;! SQL Errors: (0) SQL Error! SQLSTATE = HY000 Native err = 63 msg = [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver]Allgemeiner Fehler Registrierungsschlüssel 'Temporary (volatile) Jet DSN for process 0x1dc Thread 0x400 DBC 0x8fa90c Jet' kann nicht geöffnet werden. (1) SQL Error! SQLSTATE = IM006 Native err = 0 msg = [Microsoft][ODBC Driver Manager] Fehler bei SQLSetConnectAttr-Aufruf für Treiber (2) SQL Error! SQLSTATE = IM006 Native err = 0 msg = [Microsoft][ODBC Driver Manager] Fehler bei SQLSetConnectAttr-Aufruf für Treiber (3) SQL Error! SQLSTATE = HY000 Native err = 63 msg = [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver]Allgemeiner Fehler Registrierungsschlüssel 'Temporary (volatile) Jet DSN for process 0x1dc Thread 0x400 DBC 0x8fa90c Jet' kann nicht geöffnet werden. (4) SQL Error! SQLSTATE = HY024 Native err = -1023 msg = [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] '(unbekannt)' ist kein zulässiger Pfad. Stellen Sie sicher, dass der Pfad richtig eingegeben wurde und dass Sie mit dem Server, auf dem sich die Datei befindet, verbunden sind. (5) SQL Error! SQLSTATE = HY000 Native err = 63 msg = [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver]Allgemeiner Fehler Registrierungsschlüssel 'Temporary (volatile) Jet DSN for process 0x1dc Thread 0x400 DBC 0x8fa90c Jet' kann nicht geöffnet werden. (6) SQL Error! SQLSTATE = HY000 Native err = 63 msg = [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver]Allgemeiner Fehler Registrierungsschlüssel 'Temporary (volatile) Jet DSN for process 0x1dc Thread 0x400 DBC 0x8fa90c Jet' kann nicht geöffnet werden. (7) SQL Error! SQLSTATE = HY024 Native err = -1023 msg = [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] '(unbekannt)' ist kein zulässiger Pfad. Stellen Sie sicher, dass der Pfad richtig eingegeben wurde und dass Sie mit dem Server, auf dem sich die Datei befindet, verbunden sind.
Was soll mir das sagen? Kann damit irgendwie nciht so richtig was anfangen...
-
Die ConnectionStrings sind eigentlich eher für die CRecordSet Klasse gedacht!