Frage zu Befehl: FetchData
-
Hallo alle miteinander,
hab ein frage zu dem Befehl
m_pSet->FetchData(UWORD wFetchType, SDWORD nRow, DWORD *pdwRowsFetched);
Und zwar kann ich "schon" Daten in die DB schreiben, mit m_pSet->AddNew() und so, kann sie aber dort nicht wieder rausholen/auslesen zum weiter verabeiten.
Denke wohl, das geht mit FetchData, wie der Name schon sagt.
Was bedeuten aber die PARAMETER der Funktion. Hab keinen blassen Schimmer. MSDN ist zu häftig dafür, sprich hab nichts passendes gefunden.
Bzw. kann mir mal jemand nen Vorschlag machen, wie ich sonst an die Daten der DB komme ? ? ?
BITTE alle mal um Hilfe, die wissen worum es sich dabei handelt.
BIG THX im Voraus
Slawo
P.S.: m_pSet-> braucht nicht erklärt werden
-
Also FetchData() kennt mein MSDN auch nicht - wo hast du denn die Funktion gefunden? Du könntest aber mal CRecordset::GetFieldValue() ausprobieren.
-
@ CStoll (off)
big thx erstma an dich.
Also wenn man m_pSet-> macht, dann kann man ja aus einer Liste von Funktionen auswählen, dort hab ich auch FetchData gefunden.
Nun zu GetFieldValue(). Das geht auch mit m_pSet->GetFieldValue(), bloß hat man zu der Funktion 6 verschiedene PARAMETER Listen die man sich aussuchen kann. Blick da nich ganz durch, wenn du mir evtl. etwas mehr darüber berichten könntest. Wäre nicht schlecht.
mfg
Slawo
-
Ich verwende zwar nicht MS VC, aber im BCB haben einige Datenbankkomponenten ebenfalls eine ähnliches Funktion... Diese hat aber nur dann einen Einfluß, wenn der Cursor der Verbindung auf Client-Seitig steht und bewirkt dann, dass das komplette Dataset vom Server zum Client übertragen wird.
-
Slawo schrieb:
Also wenn man m_pSet-> macht, dann kann man ja aus einer Liste von Funktionen auswählen, dort hab ich auch FetchData gefunden.
Dann achte mal darauf, was für ein Symbol vor dem FetchData() steht (ich tippe spontan auf eine private oder protected Hilfsfunktion).
Nun zu GetFieldValue(). Das geht auch mit m_pSet->GetFieldValue(), bloß hat man zu der Funktion 6 verschiedene PARAMETER Listen die man sich aussuchen kann. Blick da nich ganz durch, wenn du mir evtl. etwas mehr darüber berichten könntest. Wäre nicht schlecht.
In der MSDN sind zumindest vier dieser Überladungen beschrieben - der erste Parameter kennzeichnet das zu betrachtende Datenfeld (entweder als int von 0 an gezählt oder als CString (vermutlich der Spaltenname aus der drunterliegenden SQL-Abfrage)), der zweite Parameter ist entweder ein CDBVariant (union über alle möglichen Datentypen) oder ein CString und erhält den Inhalt des angefragten Datenfeldes.
(übrigens: es wird immer ein Datenfeld der gerade aktiven Tabellenzeile geliefert - durchsteppen kannst du mit den MoxeXYZ()-Methoden)
PS: Das Beispiel in der MSDN könnte auch helfen, die Verwendung zu durchschauen
-
BIG THX an alle erstma.
Werde mich dann mal durch die MSDN kämpfen. Wenn ich dann noch fragen hab, meld ich mich noch ma.
mfg
Slawo
-
hat sich schon erledigt !!!
thx an alle !!!