Prozesse und das Internet
-
Hallo Leute,
habe z.Zt. das Problem, dass wenn ich mich mit meinem Modem (ja die Modem-User gibt es auch noch ) in das Internet einwähle, meine Internetleitung von irgendeinem Prozess - ich nehm' einfach mal das es ein Prozess ist - so stark in Anspruch genommen wird, dass ich keine Seite mehr aufrufen kann.
Der Task-Manager sagt mir in der Kartei "Netzwerk", dass die Netzwerkauslastung vom ppp von 90%-99% ausgelastet sei. Finde ich schon etwas seltsam, da dies direkt nach der Einwahl sprunghaft ansteigt.
Jetzt ist meine eigentliche Frage, ob man irgendwie nachvollziehen kann, welcher Prozess bzw. welches Programm die Netzwerkauslastung in welchem Maße beansprucht !?
Vielen Dank im Voraus ...
So long ...
-
Hi,
schließe doch mal nacheinander jeden nicht benötigten Task und beobachte dann den Netzwerkmonitor...
-
SeppSchrot schrieb:
Hi,
schließe doch mal nacheinander jeden nicht benötigten Task und beobachte dann den Netzwerkmonitor...
Hi SeppSchrot, vorerst vielen Dank für deinen schnellen Beitrag.
... auch das habe ich schon probiert. Brachte nicht viel, da es erstens sehr umständlich war, und zweitens, nachdem der NW-Monitor mir dann irgendwann mal eine Auslastung von 1% bis ca. 5% angezeigt hatte, schrieben sich manche Prozesse wieder in den Task-Manager. Das führte dann selbstverständlich dann irgendwann wieder zu dieser extremen Auslastung
Deshalb dachte ich, dass es irgendein Programm oder sogar ein von Windows mitgeliefertes Programm gibt, welches anzeigt, welcher Prozess welche Netzwerkauslastung ergibt/beansprucht.
So long ...
-
Systemsteuerung->Verwaltung->Leistung
vielleicht hilft dir das.außerdem könnte dir "ethereal" evtl helfen (das tool, nich der user)
-
guard
*****welches Programm die Netzwerkauslastung in welchem Maße beansprucht !?
Ein Wurm der kräftig mails verschickt, ein Trojaner, eine weitere Möglichkeit könnte das Windows Autoupdate sein das im Hintergrund läuft.
tt
-
probiers damit: http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/tcpview.shtml
-
TheTester schrieb:
guard
*****welches Programm die Netzwerkauslastung in welchem Maße beansprucht !?
Ein Wurm der kräftig mails verschickt, ein Trojaner, eine weitere Möglichkeit könnte das Windows Autoupdate sein das im Hintergrund läuft.
tt
Hi ja das sehe ich auch so. das wird echt wohl ein wurm oder die windowsspyware
sein, da kannst Du lange im taskmanager suchen.
Tip: in der commandozeile 'netstat -a' eintippen, da siehst du alle bestehenden oder lauschenden aps. Im zweifelsfall pack ne firewall drauf, die alle ausgehenden verbindungen spert, die du nicht zulässt. Ich empfehle dir panda - antivirus
Da ist ales drauf (virusscaner, firewall) was du brauchst. Dies oder Ähnliche sind oft bei verschidenen PC-Magazinen beigefügtGruss
-
linu(x)bie schrieb:
Tip: in der commandozeile 'netstat -a' eintippen, da siehst du alle bestehenden oder lauschenden aps.
Es gibt durchaus Methoden, mit denen Würmer dort nicht erscheinen.
linu(x)bie schrieb:
Im zweifelsfall pack ne firewall drauf, die alle ausgehenden verbindungen spert, die du nicht zulässt. Ich empfehle dir panda - antivirus
Da ist ales drauf (virusscaner, firewall) was du brauchst.Was hat er denn damit gewonnen? Wenn die Verbindung dann immer noch so ausgelastet ist, ist ihm nicht im geringsten geholfen. Das Betriebssystem kommt ja wohl an jeder Firewall vorbei, Würmer/Trojaner etc. sehen in einer Firewall auch kein großes Hindernis.
Wenn das Senden dann wirklich aufhört, hat er Glück gehabt. Dann konnte die Firewall ein Programm blocken, das sich kontrollieren lassen wollte. Mehr Infos, als etwa TCPView dir geben kann, hat er danach aber bestimmt nicht (er will ja schließlich die Ursache bekämpfen, nicht die Symptome).
-
cd9000 schrieb:
linu(x)bie schrieb:
Im zweifelsfall pack ne firewall drauf, die alle ausgehenden verbindungen spert, die du nicht zulässt. Ich empfehle dir panda - antivirus
Da ist ales drauf (virusscaner, firewall) was du brauchst.Was hat er denn damit gewonnen? Wenn die Verbindung dann immer noch so ausgelastet ist, ist ihm nicht im geringsten geholfen. Das Betriebssystem kommt ja wohl an jeder Firewall vorbei, Würmer/Trojaner etc. sehen in einer Firewall auch kein großes Hindernis.
Yo recht hastde
cd9000 schrieb:
(er will ja schließlich die Ursache bekämpfen, nicht die Symptome).
Wenn das so ist, dann würde ich mit einem Betriebssystemwechsel anfangen.
Den Windows ist so löchrig, dass wen er ein Loch stopft, wird bald eh das nächste bekannt. Und mit einem Modem kommt man wohl kaum mit dem updaten nachGruss