Anfänger braucht hilfe zu getchar()
-
HALLO,
ich bin neu in C/C++,
kann aber schon BB und PHP.
Jetzt hab ich eine Frage zu folgendem Code:#include <stdio.h> main() { char c; c=getchar(); putchar(c); c=getchar(); putchar(c); c=getchar(); putchar(c); }
1.Warum wird nur 1*abgefragt?Ich hab doch 3*getchar()
2.Warum wird der text nicht mehr ausgegeben?Ich hab doch putchar(),oder ist das für was anderes zuständig?
3.Warum kann man in die Char Variable c gleich mehere Zeichen einlesen?Ich denke jedenfalls das das eigelesen wird da man ja mehrere zeichen im Programm eingeben kann.Oder wird c immer überschrieben,also ist nur das letzte zeichen der eingabe in c?Hoffe das mir jemand meine Fragen mit Erklärung beantworten kann.
Danke
Xalon
-
ausser dem eingegebenen zeichen befindet sich noch das zeichen für die 'return' taste im eingabepuffer. deshalb hat das zweite getchar scheinbar keine wirkung
-
Du kannst das "Neue-Zeile-Zeichen" (enter) rausfiltern :
/*...*/ c = getchar(); while((c = getchar()) != '\n'){;} putchar(c); /*...*/
-
Hi,
zu 1.)
Es wird 3* "abgefragt". Beim ersten mal gibst du ein zeichen ein und
bestätigst mit return. Das Zeichen für ruturn (fluchtsequenyz '\n') wird
dann aber schon bei der 2. Abfrage als Eingabe aufgefasst und springt zur 3. .zu 2.)
Der Text wird ausgegeben, die '\n'´s siehst du natürlich nicht.
Gib doch mal
- a, enter, b ein, oder 3* enterzu 3.)
Du kannst zwar mehrere Zeichen auf der Tastatur eingeben, diese werden aber
nicht an die Adresse der Variablen im Speicher geschrieben, sondern zunächst
in einen Tastaturpuffer/Cache geschrieben. Beim bestätigen mit Enter arbeiten
dann die von der Tastatur lesenden Funktionen den Puffer ab. Es werden also
bei Eingaben > 3 Zeichen immer nur die ersten 3 genommen und die Variable
überschrieben.Tipp:
Um das Enter-Zeichen im Tastaturpuffer zu löschen setzt du nach jedem
getchar() einwhile(getchar()!='\n');
oder ein
fflush(stdin);
Das bewirkt ein "entleeren" des Tastaturpuffers bis zum '\n'.