Kommunikation zwischen Anwendungen
-
Hallo,
ich möchte eine Kommunikation zwischen zwei Anwendungen herstellen. Dabei sollen vorrangig Daten ausgetauscht werden.
Ich habe da an DDE (Dynamic Data Exchange) gedacht. Aber da sagt Borland, daß sei veraltet und man solle es nur noch im "Notfall" anwenden. Als Hinweis wird COM (Component Object Model) gegeben.Ich habe gehört, es soll auch über IP funktionieren. Aber da habe ich überhaupt keine Vorstellung, wie das gemeint ist.
Welche Lösungsansätze gibt es denn. Erfahrungen? Tips? Links?
Bin für alles dankbar.Grüße
Franky
-
Zum Beispiel kann man mit der Indy-TCP Komponente (bei BCB6 schon dabei) Daten unter den Anwendungen austauschen.
-
Das hört sich ja schon mal gut. Gibt es da irgendwelche Beispiele, oder sonstige Anleitungen, wie ma damit umzugehen hat. Ich habe sowas noch nicht gemacht. Danke.
Grüße
Franky
-
kommunikation über sockets (kann, muss aber nicht die indy-compo sein); wie netzwerkverbindung nur mit der lokalen IP (127.0.0.1) und nen freien port (hast ja einige zur auswahl)
google mal, gibt relativ viel darüber, nicht allzu kompliziert
-
Ich sach nur: WM_COPYDATA. Ist aber mit Vorsicht zu behandeln. Andere Möglichkeit: DLL.
-
Original erstellt von WebFritzi:
Andere Möglichkeit: DLL.*hust* naja, dann doch lieber Memory Mapped Files, hmm? (-;
-junix
-
Korrektur seinerselbst: DLL mit Memory Mapped Files.