22050Hz-MP3s -> 44100Hz-MP3s konvertieren
-
Hi!
Ich hab hier ca. 1000 MP3s. ein paar davon (~50) haben eine samplingrate von 22050Hz. Der Rest ist 44100Hz. Gibt es einen Weg (z.B. über ein schlaues Shellscript) alle 22050Hz-MP3s in 44100Hz-MP3s zu konvertieren ohne, dass ich alle von Hand suchen muss?
Bevorzuge Linux-Lösung mit lame.
Windows-Lösungen werden - sofern sie mit wine laufen - auch akzeptiert.Danke im Voraus
-
Dir ist schon klar, dass du nachher dieselbe Qualität, aber größere Dateien hast?
-
Oh, man
nicht nur, dass ihr Linux-Kiddis zu bequem seit, Softwareentwickler fuer ihre arbeit zu entlohnen - jetzt sollen auch noch andre leute die shellscripts fuer euch schreiben weil ihr zu faul dazu seid...
-
Das sollte mit den entsprechenden Perl-Libs eigentlich keine große Sache sein und auch mit Shell relativ schnell gemacht...
-
Michael E. schrieb:
Dir ist schon klar, dass du nachher dieselbe Qualität, aber größere Dateien hast?
Ja.
Es ist nur so, ich habe die MP3s auf einem portablen Harddisk-MP3-Player, den ich auf digitalem Wege mit einem Verstärker verbunden habe. Ich weiß nicht genau, ob es am MP3-Player oder am Verstärker liegt, jedenfalls kommt die Musik nur am Verstärker an, wenn die MP3s eine Samplingrate von 44100Hz oder 48000Hz haben.
-
nman schrieb:
Das sollte mit den entsprechenden Perl-Libs eigentlich keine große Sache sein und auch mit Shell relativ schnell gemacht...
Natürlich geht das relativ schnell. Man muss ja nur jede Datei auf die Samplingrate überprüfen und gegebenenfalls konvertieren. Nur wie überprüfe ich die Samplingrate? Kann ich mit head und grep auf eine bestimmte Zeichenfolge achten? Oder gibts ein programm (oder lame-switch, den ich übersehen habe) das (/der) die Samplingrate ausgibt?
Für einen Tip wäre ich dankbar.Perl kann ich leider (noch) nicht.
-
burn_it schrieb:
[...]ihr Linux-Kiddis[...]
Sprich nicht mit dir selbst...
burn_it schrieb:
[...]andre leute die shellscripts fuer euch schreiben[...]
Davon war nie die Rede...
burn_it schrieb:
[...]weil ihr zu faul dazu seid...
Du spricht ja immer noch mit dir selber...
-
Ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch. Ich musste damals alle VBR-MP3s in CBR-MP3s umwandeln, weil mein Billig-DVD-Player nicht mit VBR zurechtkommt.
Zurück zu deinem Problem:
Die Samplerate kann man folgendermaßen überprüfen:mplayer -identify -ao oss Irgendwas.mp3 | grep ID_AUDIO_RATE
Wenn du an Stelle von oss einfach ein nicht unterstütztes Sound-System setzt, beendet sich mplayer sofort wieder von alleine.
Der Output sieht dann etwa so aus:ID_AUDIO_RATE=44100
Damit kann man dann einfach weiterarbieten.
-
mastercpp: Finde ich nicht sehr elegant; id3info wäre sinnvoller.
-
nman schrieb:
mastercpp: Finde ich nicht sehr elegant; id3info wäre sinnvoller.
Das Programm kannte ich noch nicht. Scheint seht praktisch zu sein.