Wie oft kann ich eine Windows XP Pro Lizenz installieren ?

• Hallo,

ich besitze eine Windows XP Pro SB Lizenz und habe die jetzt versucht auf einem neu zusammen gestellten Rechner zu installieren. Jetzt sagt mir das Setup bei der Installation, dass XP schon zu oft installiert wurde.

Ich hab es vorher schon 2mal installiert, wo ist die Grenze, bei 2 ?

Gruß WoWe

• Wenn Du es auf einem Rechner mit komplett verschiedener Hardware installieren willst, dann denkt XP, es laeuft auf einem anderen Rechner, als dem fuer den Du die Lizenz gekauft hast (auch wenn Du eigentlich gar keinen anderen hast, und bloss ein paar Komponenten ausgetauscht hast).

Zum Freischalten musst Du die Telefonnummer anrufen, die Dir angezeigt wird, und die Installations-ID auf dem Telefon eingeben (fuer deren Aktivierungscomputer). Wahrscheinlich wird das nicht funktionieren, und Du musst Dich mit einem Call-Center Mitarbeiter verbinden lassen. Der meckert dann rum, wie schlecht die Telefonleitung ist, und sagt Dir, Du sollst in einer halben Stunde nochmal anrufen. Dann gibst Du ihm die ID durch, und er sagt Dir eine Nummer, mit der Du XP wieder aktivieren kannst (wenn Du Glueck hast). Ehrlich gesagt, ich kam mir etwas verarscht vor. Ja, ja, die dummen Kunden.

So war's bei mir -- da ich damals etliche Probleme mit meiner Rechnerhardware hatte, und etliche Mainboards und Platten ausprobieren musste, bis ich was hatte, das funktionierte, habe ich die Prozedur mehrmals mitgemacht.

Danach habe ich entnervt aufgegeben und Linux installiert. Seitdem mache ich alles mit Linux, was ich vorher mit Windows gemacht habe, und koennte glueckicher nicht sein! 🙂

Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf die Aktivierungs-Prozedur, und wollte auch bloss deswegen nicht extra ein neues Windows kaufen.

Mich sind die als Kunden los. Ich geb doch nicht alle naslang hundert(e) Euro aus, nur um Windows benutzen zu duerfen. Dasselbe gilt fuer den Entwickler-Support, und fuer Virenscanner und andere Software, die man nur fuer Windows braucht.

• WoWe schrieb:

Hallo,

ich besitze eine Windows XP Pro SB Lizenz und habe die jetzt versucht auf einem neu zusammen gestellten Rechner zu installieren. Jetzt sagt mir das Setup bei der Installation, dass XP schon zu oft installiert wurde.

Ich hab es vorher schon 2mal installiert, wo ist die Grenze, bei 2 ?

Gruß WoWe

Du darfst WinXP nur auf einem Rechner installieren, es sei denn du hast eine Volumenlizenz, was ich in deinem Fall aber nicht vermuten würde (Privatuser oder?).

D.h. wenn du WinXP noch wo anders installieren willst, dann mußt du WinXP ein weiteres mal kaufen, also noch eine Lizenz.

Anmelden zum Antworten