DB-Fragen
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in KlausB aus dem Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) in das Forum Datenbanken verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo Leute,
ich kann nicht verstehen, warum es jetzt hierher verschoben wird?
also zum veständnis:
es hat eigentlich überhaupt nichts mit der datenbank zu tun, da weiss ich ja schon bescheid. vielmehr möchte ich mehr über die benutzung der vcl-kompo´s erfahren, um soetwas hinzubekommen.
sql ist auch nicht das problem, lest euch doch nochmal die oben gefragten sachen genauer durch, ich denke ich habe sie so ausfürhlich geschrieben, nicht umsonst 4 mal korrigiert.
ich habe zumindest einen ansatz:
kann es sein, dass ich die picklist selbstständig mit werten der anderen tabelle beim OnEnterCell füttern muss? nur wie vergebe ich dann den index für einen entsprechend gewählten eintrag sodass ich im hintergrudn (ich mutmaße jetzt mal mittels einer sql-update anweisung beim OnExit cell den plzid wert eintrage?
es ist einfach nur die frage der kompo´s.
um noch einmal zu informieren, ich habe keinerlei sql-schwierigkeiten, die fragen beziehen sich einfach nur auf die vcl-kompo´s, da ich nicht weiß / verstehe wie diese ineinandergreifen.
gruß gerd
-
Hallo
rgendwie sehe ich keinen ansatz einer lösung zu meinem problem
Der Loesungsansatz ist SQL - damit waere das Verschieben meinerseits erklaert
Wenn du allerdings auf SQL verzichten willst dann -> SorryMfG
Klaus
-
sorry, was ich damit ausdrücken wollte war:
ich weiss dass ich die entsprechende spalte mittels des (lösungsansatzes :)) per SQL so als ergebnismenge bekomme, jedoch würde es hier so nicht klappen, da ich ja irgendwie die daten ändern und updaten möchte, nur eben:
wie mache ich das in verbindung der komponenten?
das die sql-anweisungen dabei update und insert sind ist mir alles klar!
gruß gerd
ps:Entschuldigung aktzeptiert!
-
Hi,
sobald Du Selects über mehrere Tabellen machst, lassen sich die datensensitiven Komponenten (z.B. TDBGrid) nicht mehr in den Bearbeitungsmodus versetzen (nun ja, eigentlich sogar schon das zu Grunde liegende Dataset nicht mehr). Hier mußt Du dann zwangsläufig alles über SQL und somit ohne die datensensitiven VCL-Komponenten machen.
-
ja, dass ist doch mal ne aussage, die ich fast erwartet hatte.
gedacht habe ich mir jetzt folgendes:
ich wollte nen datagrid nehmen, und in einer spalte plz´s und in einer weiteren orte drin haben, nun wollte ich entweder die plz´s wählbar haben mit dem dropdownbox des grids, sodass sich die orte in der aktuellen spalte anpassen, oder eben die orte, sodass sich die plz´s anpassen. sollte hier ein neuer nicht vorhandener plz oder orte wert befinden (beide zusammen), so sollten sie, bevor der datensatz geschrieben wird in die orte tabelle hinzugefügt werden, um die refferentielle integrität zu wahren.
nur fehlt mit irgendwie die lösung, wie ich die dropdownbox mit werten aus der orttabelle in der picklist füttere, sodass dort wählbare (vorhandene) plz´s/oder bei orte eben orte drin stehen, und die entsprechende plzid gesetzt wird.
hiezu wollte ich mal fragen, ob sowas auch möglich wäre und vielleicht jemand nen ansatz erklären kann, falls er sich soweit damit auskennt!
gruß gerd
-
gerd01 schrieb:
ich wollte nen datagrid nehmen, und in einer spalte plz´s und in einer weiteren orte drin haben, nun wollte ich entweder die plz´s wählbar haben mit dem dropdownbox des grids, sodass sich die orte in der aktuellen spalte anpassen, oder eben die orte, sodass sich die plz´s anpassen. sollte hier ein neuer nicht vorhandener plz oder orte wert befinden (beide zusammen), so sollten sie, bevor der datensatz geschrieben wird in die orte tabelle hinzugefügt werden, um die refferentielle integrität zu wahren.
Ich würde gerne versuchen Dir zu helfen, verstehe aber nicht so genau was Du meinst... Kannst Du versuchen mir das nochmal zu erklären?
-
kannst du mir mal deine E-Mail geben, dann schicke ich dir das mal zu, und erläutere es etwas mehr,ok?
ps:ich hoffe es ist in ordnung, weil ich benutze kadao! ansonsten hatte ich probs ne verbindung aufzubauen. habe leider kein ado-express!
gruß gerd
-
kannst mir eine Mail über den Link in meinem Benutzerprofil senden.
-
sehr gut, würde ich wenn erst heute abend machen können, da ich jetzt keine zeit habe, danke dir schon mal im voraus!
gruß gerd