Fehlermeldung von Explorer.exe



  • seit ein paar tagen spinnt mein explorer. wenn ich im explorer z.b. auf irgendeine datei mit rechter maustaste klicke, stürzt mein explorer mit der fehlermeldung: "Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden." un die dazu gehörige speicheradresse.

    Dateien kopieren mit STRG+C geht auf aus dem gleichen grund nicht.

    in ms knowledgebase habe ich nix gefunden.

    ideen??



  • hat auch auch schon gehabt

    nach 2-3 wochen hab ich mal neuinstalliert, komisch da gings

    die leute können sagen, was sie wollen

    XP hat gravierende BUG die aufregen. ich hatte den fehler und konnte ihn mir auch nicht erklären wie der zustande kam. ist auf der partition noch platz oder voll?



  • dachte ich auch, aber ein paar giga gibts noch.



  • spinnt der explorer gleich bei neustart ( so wie bei mir 😞 )
    oder erst naher?



  • gleich nach neustart



  • maybe helfen die dir hier ( unwahrscheinlich, aber einen versuch ist es wert )

    http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=757378

    viel spass beim durchstöbern, ich glaube den fehler hatten mind. 99% der user schon



  • 😮 ich bin erschlagen... also an RAM glaube ich nicht. ist IMHO reines Windows Problem.

    ich werde versuchen, erstmal SP2 drüber zu installieren.



  • P.S. fast vergessen: Danke für deine Mühe. 🙂



  • Habe ich seit ein paar Tagen auch 🙄
    Aber nicht so schlimm wie du, bei mir stürzt er nur manchmal ab wenn ich Dateien auf einer bestimmten Partition anschauen möchte (und das auch nicht immer). Naja egal, hatte eh vor mal wieder zu formatieren.



  • I.d.R. sollte es reichen, gelegentlich Windows Update auszufuehren (Start -> Alle Programme -> Windows Update) und alle verfuegbaren Patches zu installieren.

    Ich hatte das Problem noch nie, anscheinend weil ich immer Windows Update benutzt habe. ( solange ich Windows hatte! :p 😉 )

    Service Pack 2 sollte auch schon einiges fixen, aber es gibt mittlerweile schon wieder ne Menge Updates fuer Service Pack 2 ... 😉



  • ich habe SP2 und alle Patches und Updates sind installiert.



  • Hast Du einen Virenscanner laufen lassen?

    Ansonsten kann es bloss heissen, dass eine der Windows-DLLs oder EXPLORER.EXE selbst defekt sind.

    Du kannst Windows XP relativ leicht reparieren, indem Du im laufenden Windows die XP-CD einlegst, und dann eine Update-Installation (Aktualisierung) durchfuehrst (!). Dies ueberschreibt nur die Windows-DLLs und Programme. Die Registry bleibt dabei heil. Danach musst Du wieder SP2 und die ganzen Patches dazu einspielen.

    Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, kann es sein, dass eine Fremdkomponente, die sich ueber den Windows Shell-API registriert hat, das Problem verursacht. Also irgendein Programm, das einen eigenen Icon-Typ oder Eintraege im Kontextmenue unterstuetzt.

    Im Extremfall muss man Windows neu installieren und vorher die Platte ggf. neu formatieren. Sichere auf jeden Fall vorher Deine Dateien.

    Bringt auch die Neuinstallation nichts, liegt es wahrscheinlich an den Geraetetreibern und/oder der Hardware. Manchmal kommt es vor, dass der XP Installer die falschen Getraetetreiber zu einem Geraet installiert. Deswegen lohnt es sich zu pruefen welche Geraete tatsaechlich vorhanden sind und die installierten Treiber zu vergleichen (geht ueber den Geraete Manager und die zu den Rechnerkomponenten gelieferten Handbuechern oder Datenblaettern). Meist lohnt es sich, auf der Hersteller-Webseite eines Geraets nach neuen Treibern zu suchen.

    Als Dateisystem NTFS statt FAT32 verwenden. NTFS ist etwas zuverlaessiger.

    Allerdings hatte ich vor ein paar Monaten Probleme mit NTFS auf einer fehlerhaften Platte. Windows ist einfach verreckt und liess sich nicht mehr reparieren. Das passierte mehrmals, was mich dazu bewog, Linux zu verwenden. Ich hatte das Gefuehl, dass NTFS genauso labil wie FAT32 ist (d.h. ein fehlerhafter Datenblock an der "richtigen" Stelle und alles ist futsch). Linux mit ReiserFS laesst sich auch dann noch reparieren, wenn die Platte defekt ist. (SuSE Linux 9.2)

    Hast Du zufaellig eine Platte, die groesser als 138 GB ist? Nur so 'ne Frage ...



  • Verwandte haben was ähnliches:
    Dort canceln sich alle exlorer Prozess wenn in Eigene Dateien ein RK auf ein Pic gemacht wird (ggf. auch generell auf alle Pics?)...
    D.h. man fliegt zum Desktop zurück, Taskleiste verschwindet, dann startet sich explorer (taskleiste) neu... und man kann das gleiche nochmal machen.
    Alle Updates sind drauf.



  • Ich hatte sowas mal, sobald ich eine Videodatei angeklickt habe. Schuld war ein Codec, hab ihn deinstalliert und alles war wieder ok.
    Hast Du vielleicht in letzter Zeit irgendetwas installiert.



  • das letzte was ich installiert habe, war ein mal TUGZip und LeechGet. aber ich bin mir nicht sicher, ob es den Fehler schon früher gab. auf einem anderen Rechenr (auch XP SP2) habe ich die beiden Progs auch an dem selben Tag installiert. und der hat den Fehler nicht. werde morgen die beiden mal deinstallieren und dann schauen wir ma'.



  • bohhhhh! es läuft wieder! TUGZip deinstalliert und es geht wieder! nicht mal ein Neustart.

    ich vermute mal, es lag an den fehlerhaften Shell-Einträgen in der Registry (Kontextmenü). Habe TUGZip neu installiert, läuft immer noch. Das lässt mich weiter vermuten, dass ich den Fehler selbst verursacht habe.
    Es ist nämlich so, dass, wegen dem Beitrag http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=100105, ich den Plug-In für WinRar-Einbindung runter geladen und in das entsprechende Verzeichnis kopiert habe . Das der Plug-In aber „TUGZip 3.0 only“ ist, habe ich glatt überlesen (oder absichtlich 🤡 ).

    Meine Schuld! 😞 😞 😞

    Aber dass, dieses Ding gleich halbes System in Abgrund reißt, habe ich nie für möglich gehalten. 😮

    Na ja, man lernt nie aus.

    Ich bedanke mich bei allen, für eure rege Teilnahme an meinem Problem.



  • Hilfreich ist vielleicht auch das Programm Autoruns. Damit kann man unbenötigte Shell-Extensions rausschmeissen. Die können manchmal solche Abstürze verursachen.

    http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/autoruns.shtml



  • Xqgene schrieb:

    Aber dass, dieses Ding gleich halbes System in Abgrund reißt, habe ich nie für möglich gehalten. 😮

    Na ja, man lernt nie aus.

    Da Explorer eine Unverzichtbare komponete von Windows ist wird bei einem Fehler nunmals das Windows beeinträchtigt. Alles baut auf Explorer auf.



  • ja das weiß ich auch. trozdem kann ich es nicht verstehen, dass ein par fehlerhaften Kontextmenü-Enträgen den Explorer zum Abstürz bringen. 👎



  • Den Explorer bringt schon eine kleine Zeile HTML zum abstütz.


Anmelden zum Antworten