Warum Zahlentheorie lernen?

• Algebra und Zahlentheorie zählt vielerorts zu der mathematischen Grundausbildung im Studium. Warum ist das so?
    Eigentlihc braucht man das doch nur für Kryptografie, sonst nirgendwo. Würd mich echt mal interessieren, Jungs...

• Nur Kryptographie stimmt ja auch nicht ganz.

Ich denke der Hauptgrund ist der, daß in der Algebra auch diskrete Strukturen betrachtet werden. Und im Rechner kann man nunmal nur diskrete Strukturen vernünftig abbilden.

MfG Jester

• Mathe studiert man nicht wegen der Anwendung, sondern weil Mathe einfach schön ist 😉

• Dadai schrieb:

Eigentlihc braucht man das doch nur für Kryptografie, sonst nirgendwo. Würd mich echt mal interessieren, Jungs...

kommt darauf an, wieviel du "siehst".
    kannst sehen, daß chars beim addieren öfters überlaufen und das manchmal sogar kacke ist. kannst aber auch sehen, daß chars einfach nen Z256 aufspannen und mit dem vollen mathematischen apparat betrachten. im rechner begeneste du ungefähr so oft der zahlentheorie, wie er takte pro sekunde macht. und das ist schon ziemlich oft.
    und über den allgemeinen nutzen der algebra zu reden ist wohl kindisch. eher zu bedauern ist, daß ein gewisses grundwissen der mathematik nicht von allen studenten, auch den wirtschaftlern, politologen und phililogen, abverlangt wird. denn ein paar grundlagen der mathematik (und der physik, um genau zu sein) machen die welt erst begreifbar.
    um unsere welt stände es erheblich besser, wenn es weniger politiker und manager gäbe, die so verdammt abhängig von ihrem "bauchgefühl" sind.

• volkard schrieb:

um unsere welt stände es erheblich besser, wenn es weniger politiker und manager gäbe, die so verdammt abhängig von ihrem "bauchgefühl" sind.

jop, deswegen bin ich auch für merkel als bundeskanzlerin 👍 😃 😮

• borg schrieb:

jop, deswegen bin ich auch für merkel als bundeskanzlerin 👍 😃 😮

ich auch.

• Dadai schrieb:

Jungs...

mädels lernen das auch.

• Volkard, die Wirtschaftler wie du sie nennst haben in Deutschland ähnlich wie die Informatiker jeweils ein Modul Analysis und lineare Algebra.

• Volkard, die Wirtschaftler wie du sie nennst haben in Deutschland ähnlich wie die Informatiker jeweils ein Modul Analysis und lineare Algebra

ja aber, dass der BWLer ist vom Niveau ne deutlich Ecke niedriger... da ich beides gemacht habe sei mir dieser Vergleich erlaubt...

• elise schrieb:

Dadai schrieb:

Jungs...

mädels lernen das auch.

Jetzt geht das wieder los... 😑

Anmelden zum Antworten