Gleichungssystem
-
Hi,
ich komm einfach ne weiter!
Wie kann ich so ein GS lösen:(I) (k + 10m)² = (X + 3) ² + (Y + 12)²
(II) (k + 20m)² = (X + ² + (Y + 5)²
(III) (k + 40m)² = (X + 10)² + (Y + 18)²Ich will hier nicht die Lösung haben, sondern wie man sowas lösen könnte.
Danke
-
Also analytisch ist es mehr als aufwendig. Das würde ich Maple oder so erledigen lassen. Ansonsten ist es immer das gleiche Schema: Eine Gleichung nach einer Größe auflösen und in die verbleibenden Gleichungen einsetzen.
Wenn ein Programm so etwas lösen soll bei z.B. gegebenem m, dann würde ich einen numerischen Ansatz vorschlagen.
-
Sorry das m ist ne Maßeinheit (Meter) hab ich vergessen dazuzuschreiben, bzw. wegzulassen! Aber dann isses bestimmt immer noch aufwendig??
-
gast_xxx schrieb:
Sorry das m ist ne Maßeinheit (Meter) hab ich vergessen dazuzuschreiben, bzw. wegzulassen! Aber dann isses bestimmt immer noch aufwendig??
Analytisch ja. Maple sagt zum Beispiel:
Numerisch könntest du ein ähnliches Problem z.B. über eine Newton-Iteration approximativ lösen. Du hast die Funktion f und brauchst zunächst einen geeigneten Startwert . Dann berechnest du für einfach (f' ist die Jacobi-Matrix von f) und löst das folgende LGS in
Nun erhält man das nächste aus . Man kann auch überlegen die Jacobimatrix nur alle paar Schritte neu zu berechnen.