Applet Game

• Hallo,

ich will ein kleines java-applet-game basteln, welches zwei reale personen gegeneinander speielen können. Da ja zwei applets nicht direkt miteinander kommunizieren können (?), brauche ich ja so etwas wie eine server applikation.
    Wie macht man sowas am besten?
    Mit einem servlet?

Grüße

• Also soweit ich weis, müsstest du dir schon nen eigenen Server mieten, wenn darauf den ganzen Tag das Servlet laufen soll. Also kannst du dir auch gleich einen "richtigen" Server, also ne normale Aplikation schreiben, wenn du denn den genannten Server hast. ^^

• Ein Servlet ist was ganz anderes. Da Applets (ohne Umwege) nur mit dem Host, auf dem sie ausgeführt werden, kommunizieren können, lässt du einfach auf dem Host noch gleich einen Server laufen, der alle Verbindungen/Spieler verwaltet. Die grafische Ausgabe gibst du dann auf Applets aus.

• hm. mal sonme frage. was ist denn ein servlet?

• sn0b schrieb:

hm. mal sonme frage. was ist denn ein servlet?

Servlets sind das J2EE-Pendant zu CGI. Servlets sind Javaprogramme, die von einer Servlet-Engine (Tomcat) aufgerufen werden und auf Clientanfragen antworten können (meistens besteht die Antwort einfach im Senden von HTML Code)
    Ein kleines Beispielservlet:

import java.io.*;
    import javax.servlet.*;
    import javax.servlet.http.*;

public class Greeting extends HttpServlet {
        public void doGet(HttpServletRequest request, 
                          HttpServletResponse response) 
                          throws IOException, ServletException {

response.setContentType("text/html");
            PrintWriter out = response.getWriter();

// Hier werden Parameter aus dem GET-Request ausgelesen
            String vorname = request.getParameter("vorname");
            String nachname = request.getParameter("nachname");

// "HTML an den Client zurückschicken"
            out.println("<html><body>");
            out.println("Hallo ");
            out.println(vorname + " " + nachname);
            out.println("</body></html>");
        }
    }

• ah 💡 okay
    danke.

• Ein Aplett kann nur Socket-Verbindungen zu dem Host aufmachen, auf dem es läuft. Also ganz einfach einen kleinen Webserver schreiben, von dem man das Aplett laden kann und auf dem gleichzeitig der Gameserver läuft.
    Hab ich hier gemacht, läuft ganz gut: http://www.fh-merseburg.de/~roesch/altc/index.php?PAGE=0

Bye, TGGC (Pipe my World.)

Anmelden zum Antworten