pq-Formel vs. Mitternachtsformel
-
Jockelx: Brille? Ich bin nicht Borg!
-
Jau, okay!
Ich glaube das Thema ist jetzt eh durch!
-
Auf der einen Seite sagst du die Aufgabe wäre zu schwer und auf der anderen sagst du so was. Logische Schlussfolgerung: Alle anderen Mathelehrer sind schlecht weil sie zu schwere Aufgaben stellen .
wenn die aufgabe zu schwer ist liegts nicht am lehrer-ausser er leistet keine hilfestellungen. Und immerhin _haben_ wir die pq formel hergeleitet, nur halt nicht jeder für sich, sondern alle zusammen unter hilfestellung des lehrers.
So hats am ende jeder verstanden, ma schaun wieviele leute das mit deiner methode geschafft hätten . Denkt man bei sowas in die falsche richtung kann man denken und rechnen soviel man will, man kommt nicht drauf(erst kürzlich in der physik klausur gemerkt).
-
otze schrieb:
So hats am ende jeder verstanden, ma schaun wieviele leute das mit deiner methode geschafft hätten . Denkt man bei sowas in die falsche richtung kann man denken und rechnen soviel man will, man kommt nicht drauf(erst kürzlich in der physik klausur gemerkt).
Wo kann man _dabei_ bitte in die falsche Richtung denken. Wenn man nen Fehler macht kommt man nicht aufs gewünschte Ergebnis. Gut, aber das ist immer so. Mein Vorschlag schließt ja nicht aus, dass die Lösung später an der Tafel präsentiert wird.
-
Jester schrieb:
Im Ernst: die beiden Formeln sind vollständig äquivalent. Gilt die eine, so auch die andere. Warum soll man also die kompliziertere nehmen?
Meiner Meinung nach sind beide ungefähr gleich "kompliziert" und da würde ich die allgemeinere für mich bevorzugen. Aber hast ja recht, ist eigentlich egal.
-
Walli schrieb:
Wo kann man _dabei_ bitte in die falsche Richtung denken.
Wenn man die Lösung kennt, ist es schwierig in die falsche richtung zu denken...
-
asmodis schrieb:
Ich meinte eigentlich, dass man den Schülern quadratische Ergänzung beibringt und als Anwendung davon leitet man dann eine Formel her. Oder gibts als hausaufgabe (wobei ich glaub, dass ca. 90%-100% der Schüler das nicht selbst schaffen würde).
Die Herleitung ist zwar einfach, aber meiner Meinung nach nicht einfach für einen Schüler in der ?. Klasse (wann macht man das nochmal, würde auf 7. oder 8. Klasse tippen).
ja das wär gut. wenn ein lehrer ausführlich die quadratische ergänzung erklärt und als hausaufgabe gibt:
formen sie die formel "x² +px + q = 0" nach x um.am nächsten tag kann man dann erklären wie man es umformt und sagen: "das was da rauskommt nennt man pq-formel, wenn ihr wollt könnt ihr die auswendig lernen und in der nächsten klausur benutzen."
leider ist es eher so das man formeln an die wand klatscht und diese sollen auswendig gelernt werden. und dann wundert man sich warum die schüler in mathe so unmotiviert und schlecht sind
-
Jockelx schrieb:
borg schrieb:
jeder der seit 2 minuten die quadratische ergänzung kennt kann sich die pq-formel selber überlegen:
Hut ab vor dieser genialen Leistung!
Mal im Ernst, erzähl hier nicht so'n Sch...!
Ich bin mir sehr sicher, dass du die pq-Formel nicht selber gefunden hast
und auch wenn, dann werden trotzdem 99,99% aller Schüler nicht selber
auf die Idee kommen.ich glaube schon das viele 8. klässler die aufgabe lösen könnten: "formen sie x² +px +q = 0 nach x um" wenn man ihnen vorher quadratische ergänzung beibringt. meinetwegen streich das "2 minuten" aus der aussage da oben.
Jockelx schrieb:
Wie stets eigentlich z.B. mit Ableitungsregeln oder Konvergenzregeln?
Bist du so konsequent und nutzt diese auch nicht?
Frechheit, dass man sowas überhaupt beigebracht kriegt, wo man doch
genauso gut den Diffentialquotienten des gesamten Ausdrucks bilden
könnte.ich hab nie gesagt das ich die pq-formel nicht verwende, warum sollte ich nicht?
Jockelx schrieb:
Ich hoffe mal, du wolltest nur zeigen, dass du diesen wahnsinns Beweis
drauf hast. Oder du hast dich verschrieben und wolltest nur sagen,
dass man Formeln die man anwenden will auch herleiten können sollte
(das ist ja noch okay, wobei ich auch etliche Sätze kenne, die ich ad hoc nicht
mehr beweisen könnte).wo hab ich denn etwas bewiesen? ich hab eine formel zu einer äquivalente formel umgestellt. und damit wollte ich mich bestimmt nicht brüsten...
Jockelx schrieb:
Egal, solltest du dich weiter mit Mathe beschäftigen, dann wirst du jede
Vereinfachung begrüssen und auch mal Sachen nuzten, die du vielleicht
gerade mal nicht herleiten kannst.ich benutze jeden tag formel die ich nichtmal im ansatz herleiten könnte
es ging mir jetzt eigentlich nur speziell um die pq-formel