Laufschrift
-
Hallo
Es soll laut Aufgabenstellung eine Laufschrift geschrieben werden.
Für mich sieht der code aber ein wenig zu einfach aus. Denk schon, daß die etwas mehr von mir erwarten und nicht nur das die x und y kordinaten durch variablen ersetzt werden.Ich tipp mal auf die Schiebeoperation <<, aber ob das nun wirklich realisierbar ist, bin ich überfragt. Hab das Kapitel nicht ganz gerafft :). Vielleicht hat einer von euch einen Ratschlag der mir weiterhilft.Grüße Jürgen
#include <stdio.h> #include <curses.h> #define TEMPO 50000000 struct text { char nullen[100]; } textnullen = {" 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0"}; /************************************************************************/ void main(void) { unsigned long int i, j, x, y, w, za = 1; initscr(); /* Initialisiert das Terminal */ cbreak(); /* Zeichen sofort weiterreichen */ noecho(); /* Kein Echo bei getch() */ //echo(); /* Echo bei getch() */ nonl(); /* Keine neue Zeile bei Return */ intrflush(stdscr, FALSE); keypad(stdscr, TRUE); /* Ziffernblock aktivieren. */ nodelay(stdscr, TRUE); /* nicht blockierender Aufruf von getch() */ do { y = 14; for(i = 1; i <= 6; i++) /*verschiebt Text um 5 Stellen nach links { clear(); x = 8; y--; mvprintw(x,y, "%s", textnullen.nullen); refresh(); for(j = 1; j <= TEMPO; j++); } }while (getch() == ERR); endwin(); } /************************************************************************/
-
Schlaftänzer schrieb:
Hallo
Ich tipp mal auf die Schiebeoperation <<, aber ob das nun wirklich realisierbar ist, bin ich überfragt.struct text { char nullen[100]; } textnullen = {" 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0"};
die struktur wuerd ich weggeben, ist sehr haesslich, denk dir lieber nen einfachen Algo
Der "Schiebeop" << ist eigentlich dafuer gedacht, bits zu shiften und keine zeichen (in ANSI C)
obwohl du das naetuerlich bei deinem Bsp auch verwenden koenntest