windows application mit dev-c

• guten abend,

wie steige ich am besten in die windows-programmierung ein. ich wollte zuerstmal klein anfangen daher glaube ich das dev-cpp ausreicht oder?
    könnt ihr mir seiten bzw. buch empfehlen die mir den einstieg erleichtern könnten.

gruss

• kommt drauf an ob das Betriebssystem Windows oder generell Bidlschirm-Fenster gemeint sind. Wenn letzteres, dann ist www.gtk.org oder www.libsdl.org besser.

• vielen dank! 👍

• hi
    wenn du ganz klein anfangen willst dann lern c++ 🙂
    weil dann die restliche programmierung aus c++ aufbaut
    und wenn du c++ kannst ist das schon halbe miete. 😃
    oder du kannst gleich mit vc++ beginnen was auch nicht so falsch ist.
    Buch: Programming Windows - 5th ed
    Deutsch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860634879/qid=1108249665/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-4414514-2300554
    Das buch ist sehr empfehlenswert wer windows programme erstellen will.
    damit kannst du auch später MFC programmieren.
    Ich habe es auch und ist echt gut
    das buch ist über Win32-API.

• maximo schrieb:

damit kannst du auch später MFC programmieren.

Mal ne Zwischenfrage: Was ist daran so toll oder besonders?

• guten abend,

also c-programmieren kann ich (jedoch nicht so gut wir ihr), habe bis heute jedoch nur unter linux programmiert und meistens mathematische probleme bzw. funktionen für den alltäglichen gebrauch.
    zurzeit programmiere ich für ein 3d-simulationssystem algorithmen, jedoch mit der system eigenen sprache SCL (simulation control language, prozedurale sprache ähnelt pascal).
    einige parameter für die einzelnen elemente sollen für den kunden variabel bleiben, damit er sich nicht in die für viele unbekannte SCL-sprache und in die software einarbeiten muss wollte ich einiege eingabemasken mit c programmieren die dann im hintergrund die scl-sprache und simulationsmodel steuern bzw. verändern.
    die eingabemasken sollten unter windows laufen und daher resultierte meine frage. wie gesagt nichts komplexes und da ich diese erweiterung aus eigener initiative tue habe ich auch kein zeitdruck.

maximo, meint das ich cpp lernen sollte, geht das nicht mit c?
    was gibt es noch für bücher, gebe gerne geld für ein buch aus doch es sollte sich wircklich lohnen!

gruss

• Ich wollte nur das erwähnen, dass man auch MFC progen kann.

wenn du mit c machen willst dann gibts: qt und gtk+
    damit kannst du auch für win progen.
    und das buch was ich verlinkt habe ist es wert 🙂
    es liegt nur an dir 🙂

wenn du ne maske machst dann reicht auch qt aus.
    hey, du kannst auch unter c und ohne qt eine eingabemaske machen.
    ich weiss ja nicht wie es aussehen soll
    eher klicken oder tippen?

• Am besten frag in Windows / WinAPI Forum, weil es sich hier nämlich nur um ANSI C handelt.

• drmabuse07: Petzold und C-Compiler sollten fuer den Anfang reichen! 🙂
    (und fuer ein paar Dialoge etc. reicht es allemal! 😉 )

Die MFC-Library von Microsoft basiert auf C++ und kapselt den Windows-API in Klassen. Leider ist MFC aufgabenorientiert, was die Programmierung beliebiger Anwendungen etwas erschwert. Oft wird MFC Anfaengern empfohlen, aber ob die wirklich wissen, was sie da tun ... 😉

Wenn man schon C kann, reicht der normale Windows API voellig aus. Bei groesseren Projekten kann C++ eine Menge Zeit sparen (die MFC-Bibliothek unter Umstaenden auch).

Anmelden zum Antworten