Benutzt hier noch jemand Win95?

• Hi,

hat jemand zufälligerweise noch ein Win95 System mit DirectX 7 am laufen?
    Mich würde einfach mal interessieren, ob mit Visual C++.net erstellte Programme wirklich gar nicht mehr darauf laufen.

• Warum sollten die da nicht mehr laufen 😕
    Solange sie keine Funktionen verwenden die auf win 95 nicht gibt sehe ich kein hindernis

• Weil bei mir auf der Verpackung draufsteht:

Anwendungen können für folgende Betriebssysteme erstellt werden:
    Windows98, Windows2000, ...

• Das steh auf jedem neueren progamm drauf 🤡
    Was dein programm an windows funktionen verwendet bleibt ganz dir überlassen, da hat die IDE/compiler/linker keinen einfluss drauf. Ne leere WinMain z.b. läuft auch mit VC++.NET compiliert auf nem win95 system.
    Ich denke was mit gemeint gemeint ist, ist eher das vc++.net menge sachen anbietet die auf win95 system nicht mehr laufen, zwingt dich aber keiner dazu die zu verwenden.

• Ahh, gut.
    Hatte ich schon fast vermutet, dass hier wieder nur Marketinggründe dahintersteckten.

Na, vielleicht hat ja noch einer ein Win95 System und kann mal ein kleines Programm testen. Dann weiß ichs genau.

• ich dann dir bestätigen das es noch läuft 😉

• Ja native Programme die mit VC++.Net erstellt wurden, könnten noch laufen, aber Programme, die die .Net Runtime benötigen, werden wohl nicht laufen, da die IIRC Win95 net unterstützt.

• IST DENN NIEMAND MEHR HIER, DER NOCH WINDOWS95 BENUTZT?
    *In der einsamen Schlucht steh und brüll*

• Wo ist das Problem? Testrechner aufsetzen, Programm testen, fertig! 😉

Eine grosse Hilfe in diesem Zusammenhang sind Programme wie VirtualPC und VMware, die Dir einen virtuellen Rechner zur Verfuegung stellen, auf dem Du dann Windows 95 installieren kannst.

Du kannst ja nicht jedesmal rumfragen "wer hat noch Windows 95 und kann mein Programm testen?" 😉

Du kannst auch beim Compilieren die Windows-Version auf 4.0 stellen, oder beim Compilieren die entsprechenden Makros setzen (siehe VC++ Dokumentation, vordefinierte Makros, bzw. "windows.h" und darunter liegende). Dann meckert der Compiler, wenn Du eine Funktion aufrufst usw., die in Windows 4.00 nicht vorkommt.

• Du kannst ja nicht jedesmal rumfragen "wer hat noch Windows 95 und kann mein Programm testen?" 😉

Hi, ja mit dem Testrechner hast du recht.
    Werd mir mal bei EBay was zusammenklamüsern.
    Aber ich wollte auch mal etwas "Marktforschung" betreiben, weil mich das einfach mal interessiert hätte, ob das OS noch im Einsatz ist.

Du kannst auch beim Compilieren die Windows-Version auf 4.0 stellen

Stimmt. Danke, werd ich mal machen. Obwohl 4.0 ja NT ist.

• _WIN32_WINNT definiert die NT-Version, und _WIN32_WINDOWS die Windows-Version. _WIN32_IE (glaube ich) die Internet Explorer Version.

Windows 95 ist Windows Version 4.00.
    Windows 98 ist Windows Version 4.10.
    Windoes ME ist Windows Version 4.90.

Windows NT 3.5 ist Windows NT Version 3.5.
    Windows NT 4.0 ist Windows NT Version 4.0.
    Windows 2000 ist Windows NT Version 5.0.
    Windows XP ist Windows NT Version 5.1.
    Windows 2003 Server ist Windows NT Version 5.2.

• Ahh, ja.
    Nunja, ich hab mir mal die VirtualPC-Trial gezogen und das Teil läüft wirklich noch auf frischem Win95 mit DX7. 👍 😋
    Hätt ich nicht gedacht.

Anmelden zum Antworten