counterstrike bandbreite



  • Hallo,

    mein Bruder spielt immer Counterstrike und ich muss in der Zeit aufpassen, keine etwas größeren Dateien runterzuladen. Das nervt schon.

    Nun hatten wir vor dem unfreiwilligen T-Online-Upgrade einen max. downloadspeed von 786kb (oder kB oder Kb? naja...) und er konnte wunderbar spielen.

    Nun haben wir 120kb und da dachte ich mir, werd ich ja wohl mindestens mit 40kb Sachen runterladen können.
    Aber is nich, er beschwert sich selbst bei einem 20kb-gedrosselten wget-download, dass er zu hohe pings hat und nicht spielen kann.

    Wie kommt denn das? Das muss sich doch irgendwie aufteilen lassen können? Kann doch nicht sein, dass dieses blöde Spiel immer genau soviel Bandbreite braucht wie vorhanden?



  • Hi,

    nein, nur stellen alle großen Provider die Queues viel zu groß ein, als notwendig, weil sie eben reine Downloadraten haben wollen und die Latenzzeiten kaum eine Rolle spielen.

    Die Lösung: Nimm die Sache selbst in die Hand und verwende einen Traffic Shaper. Ich verwende z.B. auf meinem Router Wondershaper. Zusätzlich dazu, dass er den Upload/Download optimal ausregelt, kannst du auch bestimmte Ports priorisieren, z.B. 4662 (eDonkey) eine niedrige Priorität oder 27015 (CS) eine hohe Priorität geben.

    ChrisM (DSL 2000 + FastPath + Upload-Upgrade auf 384K + DSL flat :D)



  • also die bandbreite hat nichts mit dem ping zu tun

    welchen hatte er vorher und danach?

    du hast jetzt t-com 1000 wenn du 3000 hast, hast du den gleichen ping

    alternative: fastpath den betrug bei t-com beantragen
    oder noch besser: wechsle provider! oder anbieter



  • hm, du meinst also, wenn der windows-rechner statt der 120kb nur die 80kb zur Verfügung hätte würde es gehen?

    Kann man das auch nur Windows-Clientseitig regeln? Kann da jemand ein Programm empfehlen?
    Ich habe leider nur so'nen kleinen Fertig-Router, da kann ich nix beschränken.



  • newkid schrieb:

    also die bandbreite hat nichts mit dem ping zu tun

    hm, das ist jetzt aber ein widerspruch zu dem, was ChrisM gesagt hat, oder verstehe ich das falsch?

    Was ist denn der "Ping"? Wieso hat die Spielmöglichkeit nichts mit der Bandbreite zu tun?



  • das problem kenn ich, mit q-dsl gibts da komischerweise keine probleme. wenn einer zockt und der andere läd grad was aus dem netz, bleibt der ping konstant (und zwar besser als bei t-dsl) und das saugen geht trotzdem mit ~750kbit. mit t-dsl ist das aus mir ungeklärten gründen nicht drin. soweit ich weiß gibts da keine lösung für das problem.
    [hat irgendwie damit zu tun das eins von beiden synchron und das andere asynchron ist, weiß ich aber nicht genau]



  • Hi,

    nein, wie schon gesagt, hängt es mit den Queues zusammen. Leider sind das nämlich relativ dumme Queues, im schlimmsten Fall einfach FIFO (first in, first out). Ein guter Traffic Shaper sendet jetzt nur soviele Daten, dass sich in diesen Queues nichts ansammelt (dazu bleibt er natürlich immer knapp unter dem Upload, den die Leitung theoretisch schafft, das muss man angeben) und baut bei sich selbst eine Queue auf, in der er z.B. Ping- (oder generell ICMP) und TCP-ACK-Pakete bevorzugt behandelt und wie oben schon erwähnt, auch andere TCP-Pakete entsprechend priorisiert.

    ChrisM



  • mag sein, das es eine nicht-triviale lösung gibt.
    aber wie gesagt, mit qdsl kann ich 20 sachen gleichzeitig runterladen und trotzdem mit pingzeiten zocken die niedriger sind als die von tdsl. also imo ein problem der telekom.



  • ChrisM schrieb:

    nein, wie schon gesagt, hängt es mit den Queues zusammen. Leider sind das nämlich relativ dumme Queues, im schlimmsten Fall einfach FIFO (first in, first out). Ein guter Traffic Shaper sendet jetzt nur soviele Daten, dass sich in diesen Queues nichts ansammelt (dazu bleibt er natürlich immer knapp unter dem Upload, den die Leitung theoretisch schafft, das muss man angeben) und baut bei sich selbst eine Queue auf, in der er z.B. Ping- (oder generell ICMP) und TCP-ACK-Pakete bevorzugt behandelt und wie oben schon erwähnt, auch andere TCP-Pakete entsprechend priorisiert.

    d.h., so ein Traffic-Shaper muss auf dem router laufen?

    das ist blöd, kann den ja wie gesagt nicht großartig konfigurieren.



  • Hi,

    naja, im Prinzip muss er auf einem Router/Bridge laufen, ja. Aber wenn du noch einen alten PC hast, kannst du den mit IPCop ja kostenlos und ohne Linuxwissen (fast ohne) zum Router machen, der noch etwas mehr kann als nur routen. 😉

    ChrisM



  • NetLimiter könnte das sein, was du suchst. du kannst damit die verbindungsgeschwindigkeiten einzelner programme konfigurieren.



  • Und ganz wichtig: CS löschen und Q3 aufspielen. Nicht nur Perfomanz sondern auch Stil.

    Bye, TGGC (Pipe my World.)



  • Also meine Tauschbörse läuft 24h und ich habe bei keinem Ping Probleme. Eine Begrenzung hab ich nicht eingestellt. Hab T-DSL 1000



  • DrGreenthumb schrieb:

    hm, du meinst also, wenn der windows-rechner statt der 120kb nur die 80kb zur Verfügung hätte würde es gehen?

    Kann man das auch nur Windows-Clientseitig regeln? Kann da jemand ein Programm empfehlen?
    Ich habe leider nur so'nen kleinen Fertig-Router, da kann ich nix beschränken.

    Ich weiss nicht was der Chris sagt, aber überleg mal

    wieviel brauchst du DL pro/sec? ka ich weiss es nicht, müsste aber so bei 1kb-10kb(schlimmstenfalls liegen)
    Bei 30min ET zocken habe ich so ( ganz unterschiedlich ) 2-6mb meistens.

    Das Hauptproblem, dass du bei T-com und wahrscheinlich als Provider T-online hast. Der Typ in der Werbung macht doch mit dem Finger immer so ein "O" Zeichen. soll heissen "Bei uns schauen sie dumm in die röhre"

    Weil, T-online bietet interleaving Verfahren, der Paketübermittlung an
    wenn du FastPath haben willst, soll man einmalig 25Euro und monatlich 1 euro zahlen 😡 👎 👎 👎 Bei einer Umstellung auf FastPath hast du dann annehmbare pings bei t-online. Bei mir waren es ( bei ET ) normal 90-98 naher 55 rum. Bei CS hatte ich füher 65.



  • Was meinst du mit "unfreiwilligen upload"

    hattest du maybe vorher FASTPATH und naher dann nichtmehr, da ja umgestellt worden ist.

    T-COM ist betrug! Ja sollen die mich anzeigen.
    Ich hatte bei 768 Fastpath, dann habe ich einen upgrade gemacht ( nirgendsstand ) dass bei umstellung dies wegfällt. lol
    so hatte ich 25 euro gezahlt und nach 6 monaten wars dann auch schon rum. JETZT haben die schon einen hinweiss, das es wegfällt.

    Wenn du wie gesagt Fastpath hattest ( schau auf die rechnung da müsste dann der betrag von 1 euro stehen ) und jetzt hast du es nicht mehr, dann mach denen KRACH unterm hintern!



  • ok jetzt hab ich es gecheckt ( aufmerksam ) lesen müsste man
    die pings sind ihm zu schlecht wenn man sich was dl ansonsten nicht. ein dl-begrenzer ( ein guter ) könnte was bringen, wenn man maybe noch die prioritäten setzen kann.



  • borg schrieb:

    mag sein, das es eine nicht-triviale lösung gibt.
    aber wie gesagt, mit qdsl kann ich 20 sachen gleichzeitig runterladen und trotzdem mit pingzeiten zocken die niedriger sind als die von tdsl. also imo ein problem der telekom.

    Ggf. machen die kein Interleaving sondern FastPath?


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