Frage zu TFTs

• Hallo,
    habe vor mir einen TFT zuzulegen. Darum meine Frage:

Ich hab mal gehört das ein 17 Zoll TFT genau so groß ist wie ein 19 Zoll CRT. Stimmt das? Weil die physikalische Auflösung bei 17 und 19 Zoll TFTs ist jeweils gleich, was vermuten lässt das ein 17 Zoll TFT genau so groß ist wie ein 19 Zoll CRT.

• Ja, das ist richtig!

• OT: Schau auf alle Fälle mal bei http://www.prad.de rein, das hat mir damals beim Kauf meines TFTs sehr geholfen. 👍

• Das stimmt nicht ganz, er ist eher irgendwo dazwischen, wenn auch deutlich größer als ein 17" CRT, aber was soll das mit der physikalischen Auflösung zu tun haben? Die Pixel könnten kleiner oder größer sein ...

• Hm, liegt wohl auch am Gerät wie sich das verhält. Mein aktueller CRT (AOC 9GLR) hat einen Diagonale von 48 cm, sichtbar aber nur 45cm. Die 19 Zoller die ich mal angesehn hab haben ne sichtbare von ca. 48cm. Hm, egal, ich kauf mir auf jeden Fall nen 19 Zoller.

Nächstes Problem:

Welchen soll ich kaufen. Ich hab mal bei NEC und Samsung gekuckt, die haben recht gute. Ich hab hier mal 2 von Samsung:

Samsung 913N:

Reaktionszeit: 8ms / Kontrast: 700:1 / Preis: 429 Euro

http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=C9A00013-E9FC-456B-943E-AA7C1752DCB9

Samsung 139P:

Reaktionszeit: 20ms / Kontrast: 1000:1 / Preis: 549 Euro

http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=C9A00013-E9FC-456B-943E-AA7C1752DCB9

Tja, beide erscheinen mir auf den ersten Blick gleichwertig, Kontrast ist bei beiden mehr als ausreichend, nur der obere hat ne bessere Reaktionszeit. Darum meine Frage: Warum ist er dann billiger? Und reichen 20ms wirklich zum schlierenfreien Spielen? Oder sollte ich doch die 8ms nehmen und dafür beim Kontrast sparen? In der Gamestar war einer mit nem Kontrast von 325:1 und der war mit 91 Punkten benotet, von daher glaube ich das das genug ist. Welchen würdet ihr nehmen?

Oder könnt ihr mir noch andere gute empfehlen die auch zum Zocken geeignet sind? Sollten 19 Zoll sein und nicht über 550 Euro kosten!

mfg

• Kommt drauf an, wie empfindlich du bist 🙂

Mein alter Monitor hatte auch 20 ms, und ich habe beim Spielen keine Probleme gehabt.

Mein neuer hat 14 ms (glaube ich), und ich merke keinen Unterschied.

Andere behaupten 20 ms sei für Spielen ungeeignet. Kommt also auf dich an. Wenn du genauso Blind bis wie ich, reichen 20 ms 🙂

Ich würde eher auf den Blickwinkel achten. Ich lege jedenfalls gerne mal beim Surfen die Beine hoch und lehne mich zurück, und hätte dann keine Lust den Monitor neu auszurichten, weil er einen bescheidenen Blickwinkel hat.

• Hm, ich hab mich nach ausfürhlichem Studium und lesen vieler Meinungen für den hier entschieden, schnelle Reaktionszeit, hoher Kontrast, relativ billig:

http://www.mdit-computer.biz/catalog/product_info.php?products_id=201

• Diesen kann ich empfehlen:

Farb TFT LG L1915S 19 Zoll 1280x1024 Farben: 16,7M / Dot Pitch: 0,294mm / Kontrast 500:1 / Helligkeit: 250cd/m
    Wichtig: 12 ms (!) Responsetime

• wenn du bereit bist 459€ auszugeben:
    http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=V3LC10&#tecData
    besser gehts imo nicht.

ansonsten gibts auch nen paar billigere von benQ die trotzdem sehr gut sind, da würd ich einen von nehmen.

• Erhard Henkes schrieb:

Diesen kann ich empfehlen:

Farb TFT LG L1915S 19 Zoll 1280x1024 Farben: 16,7M / Dot Pitch: 0,294mm / Kontrast 500:1 / Helligkeit: 250cd/m
    Wichtig: 12 ms (!) Responsetime

12 ms? naja sind doch eh alles betrug werte. die 12ms hast du glaub nur von schwarz auf weiss übergang. kann auch ein zum anderen grauton sein. realistische bedingungen sind das nicht.

ich habe einen Benq FP767 ( schon 2 jahre oder so )
    der hatte auch angegebene 16ms
    einige fachzeitschriften meinten 16ms stimmt andere hingegen haben 24ms gemessen
    ich für meinen teil muss sagen, der ist perfekt von der reaktionszeit. merke echt nichts und ich spiele viel Egoshooter. Hab bei einem auch einen TFT gesehen der hatte glaube ich 25ms angegeben und der war auch top!

kauf dir einfach einen guten marken tft der preis/leistungsmässig stimmt, dann passt es. ausser der tft ist voll auf büro ausgelegt hat somit topwerte aber miese reaktionszeit von 50ms z.b.

ist doch genauso eine grundsatzdiskusion wie einige die meinen sie bräcuhten über 100 fps damit man flüssig zocken kann 👎

• newkid schrieb:

...spiele viel Egoshooter. Hab bei einem auch einen TFT gesehen der hatte glaube ich 25ms angegeben und der war auch top!

jo, ich z.b. hatte bis vor kurzem glaub sogar > 25ms, war trotzdem besser als newkid und viele andere 😃

ist doch genauso eine grundsatzdiskusion wie einige die meinen sie bräcuhten über 100 fps damit man flüssig zocken kann 👎

stimmt aber 😉

btw: ich hab mir von yakumo den 15" tft geholt. 16ms, und sage und schreibe 195€ (!) bildquali kann sich sehen lassen, habe nichts auszusetzen!

• ja ja ja ja
    bitte poste jetzt mal ( ohne was zu verändern !!! ) von deiner config, folgenden wert
    seta com_maxfps "??"

achso deswegen hasst du graslevel 🙄

PS: ich sagte ohne zu verändern 😉

• Ich hab' mal ne Frage zu den Blickwinkeln.

Was bedeuted das genau? Würde 180° bedeuten, dass es keinen Winkel gibt, in dem die Bildqualität schlechter wird? Oder heisst der Winkel nur, dass man in dem Bereich noch einigermaßen was erkennen kann? 😕

Mich persönlich stört es sehr, wenn die Bildqualität abnimmt, wenn man nicht die ganze Zeit sienen Kopf an dr gleichen Position hat. 😉

• bin kein mathe genie, aber bei 180 dürftest eigenlich nicht mehr sehen 😕
    maybe bei 179 etwas noch

also komm bei den stand tft's ( bei notebook ist es etwas anders ) sind die blickwinkel recht gut. 120-160 ist guter wert. meistens arbeitest du eh nur in einem bewegungswinkel von ca. 60 oder so. oder schaust du bei deinem tft extrem von der seite?

bei 120-140 reicht eigentlich ( wenn mal ein kumpel beim zocken zusieht )
    der wird ja auch nicht grad seitlich draufschauen wollen.

• Ja, ich weiß, bei 180° würde das Auge in der selben Ebene wie der Bildschrim stecken. Egal. 😃

Es kommt schon vor. dass ich von der Seite kucke... Beim uralten Laptop von meinem Bruder nerven diese verblassenden Farben extrem. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das bei sonem TFT-Monitor genauso schlimm is. 😉

Aber wenn man mal die Füße auf'm Tisch hat oder vom Bett aus nen Film kucken will oder n Freund zukuckt... 😞 Das kommt aber nicht so oft vor... Hab jetzt n bisschen rumgelesen... also da stand was von TN-Panels sind perfekt für Gamer aber haben nen kleinen Blickwinkel und S-ISP-Panels sind gut für anderen Kram... 😕 😕

• hm, also sagen wir mal so, einige tfts haben schlechten winkel, aber die meisten haben so um die 150+ das ist echt ausreichend. ich mein, man sitzt normalerweise vor dem pc und nicht daneben ^^

(herbie: com_fps 76 aber meine graka verbucht einbrüche auf 30, sobald ich gras seh. radar 18 fps im gras)

Anmelden zum Antworten