Lärmende PCs, Cool und quiet von AMD...
-
Wollte mir ja einen neuen PC kaufen, weil meiner so viel Lärm macht. Erst dachte ich, das es der Netzteillüfter ist was sich aber als falsch erwies. Der macht praktisch fast keinen Lärm mit seinen 80mm Durchmesser. Mußte folgende Störenfriede ausfindig machen: mein Celeron-CPU-Lüfter mit kleinem Durchmesser und laut BIOS über 4500 Umin schnell!, macht ultra viel Lärm und die Festplatte von Hitachi mit 7200 Umin bringt das Blechgehäuse auch leicht zum vibrieren.
Also, jetzt hab ich mir mal in den Großmärkten mal diverse PCs angeschaut und mußte doch eine positive Entwicklung feststellen, die ich anscheinend verschlafen habe. In den Marken-PCs von Fujitsu-Siemens, Acer, HP und Microstar sind (ausschliesslich) große aber langsamdrehende Lüfter eingebaut. Auch haben diese alle an der linken Gehäusewand Luftauslässe für die großen CPU-Lüfter. Zwar sind die PCs nicht unhörbar a la C64, aber doch leiser als mein selbst zusammengebauter Düsenjet.
Jetzt habe ich mich mal auf der AMD-Website umgeschaut und AMDs cool'n'quiet für Athlon64 entdeckt.
Bringt diese Technik wirklich einen nennenswerten Ruhevorteil?
Kann ich davon ausgehen, das alle Athlon64-PCs diese Technik auch nutzen? Z.B. in dem alle A64-Mainboards dieses Feature unterstützen und entsprechend der CPU-Lüfter langsamer dreht, wenn ich z.B. mal wieder nur auf meinen Sourcecode starre?
Wer einen der genannten aktuellen Marken-PCs mit A64-CPU hat, kann mir vielleicht mehr erzählen?
-
Artchi schrieb:
Jetzt habe ich mich mal auf der AMD-Website umgeschaut und AMDs cool'n'quiet für Athlon64 entdeckt.
Bringt diese Technik wirklich einen nennenswerten Ruhevorteil?
U.U. geht der Lüfter sogar komplett aus, wenn Du bei 1% CPU Last im Netz surfst...
Und wenn Du Ballerspiele zockst, mußt Du halt den Sound was höher drehen...Artchi schrieb:
Kann ich davon ausgehen, das alle Athlon64-PCs diese Technik auch nutzen? Z.B. in dem alle A64-Mainboards dieses Feature unterstützen und entsprechend der CPU-Lüfter langsamer dreht, wenn ich z.B. mal wieder nur auf meinen Sourcecode starre?
Nee. Genau schlau machen. Ältere MoBos unterstützten das nicht.
-
AMD Cool & Quiet ist wirklich sehr gut. Mein Lüfter dreht kaum bzw. ab und zu mit 800 Umdrehungen, wenn ich z.b. hier gerade surfe.
Nebenbei: Wenn du weiter Geräuschreduzierung machen willst, rate ich von Dämmmatten ab, da diese nur die Wärme stauen und du somit noch weitere (laute) Kühlung nötig wird. Theoretisch kannst du deinen PC auch komplett lautlos machen, da es ja mittlerweile jede Komponente mit Heatpipes gibt.Guter Shop ist z.B.: www.silentmaxx.de
-
Das wichtigste ist doch erstmal der richtige Männer-Lüfter. Die von Zalman kann ich empfehlen (die fetten Kupferteile, die dann halt auch ein Kilo wiegen).
http://www.zalmanusa.com/usa/product/code_list.asp?code=005
Danach ist Cool & Quiet nur noch relativ wirkungsvoll. Mein Prozessor bleibt bei normaler Benutzung bei 35°, aber der Lüfter regelt sich nimma automatisch, jedenfalls hab ich das nicht hingekriegt. Aber das Ding ist eh schon so leise, dass du auf jeden Fall was gewonnen hast.
Danach wird die Grafikkarte anfangen, dich zu nerven ... o_O
-
Ist die Frage, ob diese Lüfter auch für meinen FPGA-Celeron geeignet sind?
Wenn ich den ganzen Stress bedenke, werde ich mir wohl einen A64-PC von Siemens oder so kaufen. Die werben auch auf ihrer Verpackung (im Gegensatz zu den anderen) auch mit geräuscharmen Betrieb. Wenn der Cool'n'Quiet dann noch seine Wirkung zeigt, wäre ich wirklich happy.
Ihr müsst euch meine aktuelle Situ so vorstellen: PC im Wohnzimmer, ich zwei Räume weiter, eine Tür dabei geschlossen. Und ich höre den PC-Lärm dann immer noch! Programmieren ist praktisch unmöglich, und das schon seit knapp 1 Jahr?! Habe mich immer gewundert, warum ich mich nicht konzentrieren kann. Laute PCs habe ich schon irgendwie immer gehabt, aber dieser ist halt sehr extrem.
-
Artchi schrieb:
...ich zwei Räume weiter, eine Tür dabei geschlossen. Und ich höre den PC-Lärm dann immer noch!...
und ich dachte Meiner ist laut...
-
Och ihr immer mit eurer Lärm-Empfindlichkeit. Wenn ich meinen Fan-Controller voll aufdreh denk ich, bei mir steht ne V8 im Zimmer
-
Hm, früher war meiner auch immer so laut, aber wenn ich heute mein Zimmer betrete muss ich immer erst nachsehn ob der PC an ist.
-
So, habe mir jetzt bei Amazon einen HP Pavilion k811.de bestellt. Und wehe der ist nicht leise! Der k811.de kostet nur 599 EUR, hat den neuesten ATI Chipsatz für Athlon64-CPUs und der Chipsatz unterstützt laut ATI-Website auch Cool'n'Quiet. Wenn HP nicht zu viel Mist gebaut hat, ist das Feature vorhanden. Und hoffentlich ist der Rest auch gut verarbeitet, in der heutigen Zeit weiß man ja nie...
Hab per Expressversand bestellt, und müsste morgen von DHL geliefert werden. Kann ja dann meine Erfahrung posten.
-
So, mein HP-PC ist gestern angekommen und ich bin damit recht zufrieden. Er ist leiser als mein bisheriger PC und ich kann ihn auch auf den Tisch neben den Monitor stellen ohne das ich genervt bin. Klar hört man immer noch etwas(hauptsächlich die Festplatte), aber es ist nicht unangenehm. Wobei HP sicherlich noch ein paar Masnahmen hätte ergreifen können, wie z.B. die Festplatt an Gummibändern aufhängen o.ä. Aber gut, für 599 EUR ist der PC wirklich i.O. Nur mehr RAM muß ich kaufen, 256 MB sind doch recht wenig (obwohl er flott ist! Aber die Platte ist am Ackern).
Die Cool&Quiet-Funktion des Athlon64 schein auch super zu sein. Mit dem Dashboard-Tool von AMD kann man sich den aktuellen Strom-Verbrauch in Volt, den CPU-Speed in Prozent und den Stromspareffekt ansehen.
Die CPU ist die meiste Zeit bei 56% CPU-Speed (weniger macht die CPU anscheinend nicht) egal ob ich surfe oder hier gerade tippe. Nur wenn er ordentlich was zu tun hat (z.B. den Realplayer starten) steigt der CPU-Speed auf das Maximum (1,8 Ghz) und somit auch der Stromverbrauch. Sehr nettes Feature im Desktop-Bereich, Gratulation AMD!
Dann habe ich noch etwas festgestellt: Standby-Modus. Bei meinem alten PC gab es diesen auch, aber da liefen dann alle Lüfter weiter. Jetzt geht alles aus und nur das RAM wird noch mit Strom versorgt und zum wieder erwecken brauch er nur ca. 3 Sekunden. Muß ich ja praktisch nie wieder booten? Super!
Insgesamt hat sich die Investition in einen neuen PC gelohnt. Ist auch mein erster AMD-Prozessor, vorallem von der Cool&Quiet-Funktion bin ich begeistert. Ein guter Beitrag zur Umwelt.
-
Wir danken Ihnen für Ihre AMD-Lobeshymne und wünschen Ihnen viel Erfolg mit dem Produkt.
-
Wie kann man denn nachsehen wie hoch der Prozessor gerade eben getaktet wird, d.h. wenn er z.B. etwas runtergefahren wird?
-
Unter Windows: Systemsteuerung -> System
-
Strom-Verbrauch in Volt
LOL!!!
-
Hm, also bei mir steht da immer die maximale CPU Leistung, ich hab aber Cool&Quiet aktiviert.
-
Hast du in den Energieinstellungen von Windows das Profil "Minimaler Stromverbrauch" aktiviert? Wenn du "Desktop" oder sowas aktiviert hast, ist immer die maximale Leistung da.
Ansonst auch mal AMDs Dashboard für das Monitoring ausprobieren:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/PowerNowDashboard_setup.zipCPU-Treiber müssen natürlich auch installiert sein, damit Windows die CPU-Leistung steuern kann:
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html
-
Danke für den Tip mit dem Windows Profil! Seitdem funktionierts, im Moment hab ich 600 MHZ, da erinnere ich mich an die guten alten Zeiten ^^