int -> string (char*)

• danke für den hinweis... hab 4 jahre lang c/c++/vc6 in der schule gelernt das ist aber schon etwas länger her und programmiere seit längerem mit delphi und c#, daher kann ich mich nicht mehr an alle (c/c++) einzelheiten erinnern.

char* str="versuch";

kann man sehr wohl verwenden, weil ich einen statischen string zuweise und der kompiler somit weiss, dass er in diesem fall für 7 zeichen platz im speicher reservieren muss.... aber daran scheitert das ganze ja nicht...

mein hauptproblem liegt ganz woanders... nämlich bei der konvertiertung von int (tag,monat,(jahr)) in char* damit ich endlich meinen dateinamen verwenden kann!

also bitte mit zucker oben drauf, mit welcher funktion kann ich einen int in string umwandeln... atoi ist string -> int, wenn ich mich nicht irre...

danke im voraus!

• Mit der Funktion, die du oben schon mal verwendet hast. sprintf();

int i=2005;
    char year[5];

sprintf(year,"%d",i);

P.S. In deinem ersten Beispiel hast du zwei pointer definiert und ihnen dynamisch zur Laufzeit einen Inhalt zugewiesen.

char *str_time;

sprintf(str_time,"%d",time(NULL));

printf("%s", time);

Das geht doch nicht 🙂 😃 😉 .

• char str_day[2];
    char str_month[2];

sprintf(str_day,"%s",ptm->tm_mday);
    sprintf(str_month,"%s",ptm->tm_mon);

wenn ich es auf diese konvertiere bekomme ich dann bekomme ich aber immer folgende fehlermeldung und mein programm wird beendet:

ScanDocument.cpp:46: Warnung: Format-Argument ist kein Zeiger (Argument 3)
    ScanDocument.cpp:47: Warnung: Format-Argument ist kein Zeiger (Argument 3)

kompiliere das ganze mit gcc unter linux aber das sollte eigentlich keinen unterschied machen....

• von welchem datentyp ist denn das 3. Argument.
    Wenn´s kein char ist, dann musst du halt sprintf(); anpassen 🙄

• ....

• chris1908 schrieb:

char* str="versuch";

kann man sehr wohl verwenden, weil ich einen statischen string zuweise und der kompiler somit weiss, dass er in diesem fall für 7 zeichen platz im speicher reservieren muss.... aber daran scheitert das ganze ja nicht...

Der compiler muss 7 + '\0' = 8 zeichen reservieren ⚠

• /bin/bash0R schrieb:

Der compiler muss 7 + '\0' = 8 zeichen reservieren

fängt ein array nicht bei 0 an? 0-6 sind die zeichen und es 7 ist für '\0'... kann mich natürlich irren...

/bin/bash0R schrieb:

von welchem datentyp ist denn das 3. Argument.
    Wenn´s kein char ist, dann musst du halt sprintf(); anpassen 🙄

3. Argument ist ein int

wie kann ich sprintf(); anpassen?

• chris1908 schrieb:

fängt ein array nicht bei 0 an? 0-6 sind die zeichen und es 7 ist für '\0'... kann mich natürlich irren...

das ist korrekt, die indizes gehen von 0-6, doch in deinem beispiel hattest du das wort "versuch", das sind 7 buchstaben und ein '\0', deshalb muss der compiler bei der deklaration 8 zeichen reservieren.
    char string[8] geht von string[0]-string[7]!

chris1908 schrieb:

wie kann ich sprintf(); anpassen?

sprintf(str_day,"%d",ptm->tm_mday);

• chris1908 schrieb:

char* str="versuch";

kann man sehr wohl verwenden, weil ich einen statischen string zuweise und der kompiler somit weiss, dass er in diesem fall für 7 zeichen platz im speicher reservieren muss

Du sprichst hier von String-Literal, und wie /bin/bash0R schon sagte, dein Compiler wird hier 8 Zeichen reservieren. 7 Inhalt + 1 abschliessendes Nullzeichen. Zudem solltest du beim Arbeiten mit Literalen aufpassen. Diese sind read-only, deshalb solltest du es besser so machen

const char* str="versuch";

Dann gibts hinterher keine Überraschungen.

chris1908 schrieb:

char str_day[2];
    char str_month[2];

Abschliessende Nullzeichen beachten, jeweils 2 Zeichen dürften für str_day und str_month nicht ausreichen.

• thx, funktioniert!

ja, meine c-kenntnisse sind leider schon ziemlich eingerostet.... 🙄

Anmelden zum Antworten