Problem mit der Forensuche

• die haeufigsten woerter werden aus der indizierung geloescht. Und das cout, fenster und main zu den haeufigsten woertern gehoeren, kann ich mir gut vorstellen.

• na toll 👍 👎 👍 👎 👎 👎 👎

• ich hab das schon in nem anderen forum gesehen, wie auf diese weise die suchfunktion verändert wurde. ich habs da schon nicht kapiert, deshalb frag ich euch mal: was versprecht ihr euch davon?

grade die 10^5 anfänger mit irgendwelchen kleineren schwierigkeiten werden so keinen der dutzend threads finden, in denen große meister sich mal zu ner antwort herabgelassen haben.

wenn jemand nach was anderem sucht in verbindung mit einem der nicht mehr indizierten suchbegriffe, wird er ebenfalls nix mehr finden.

imo führt das eine suchfunktion ad absurdum, da sie doch gerade verhindern soll, daß triviale probleme mehrmals durchgekaut werden. 💡

ist ja nicht so, daß ich euch unfähigkeit unterstelle, ich denke, ihr wißt schon, was ihr tut- aber dieses mittel, um irgendwo belastung einzusparen (darum scheints ja zu gehem und dieser effekt tritt sogar ein), ist aber -meiner bescheidenen meinung nach- völlig daneben.

• mh, wie wärs wenn man begriffe wie "der, die, das, so, .." aussperrt und alle anderen drinlässt? oder wie wärs wenn man alles aussperrt was öfter als x-mal pro thread auftaucht und c++ schlüsselwörter explizit nicht aussperrt? so find ichs irgendwie schon komisch.

• Wenn du nach main oder cout suchst, bekommst du jeweils ein paar Tausend Ergebnisse.

Die Frage ist jetzt, was einem das bringt.

Und diese Wörter werden in den meisten Threads gebraucht ohne auch nur ein erklärendes Wort dafür zu "verschwenden". So z.B. wenn ich irgendein spezielles Problem mit C++ habe, poste ich die main Funktion in der es als kleine Einheit auftritt mit der man es testen könnte. Die main Funktion ist jedoch in keiner Weise Gegenstand des Threads und würde keinem bei einer Frage helfen. Genauso benutze ich in dem Beispiel das cout Objekt, aber nur um ein paar Ausgaben zu machen und ohne auch nur mit einem Wort weiter drauf einzugehen.

Dieser Thread würde einem Anfänger überhaupt nichts bringen. Und so wird es mit den meisten Threads sein, die man unter diesen Suchbegriffen findet. Da unsere Suchmaschine nicht intelligent genug ist, hier sinnvolle Threads rauszufiltern, macht es keinen sinn nach diesen Wörtern zu suchen. Also macht es auch keinen sinn sie in der Indizierung zu haben.

• die suche geht ja noch immer nicht vernünftig oder?
    wieso bindet ihr nicht ne google suchleiste ein?
    da gibts doch auch ne option wo man nur auf der seite suchen kann
    oder ihr macht sie selbst braucht ja nur die suchbegriffe an google senden und ein site:c-plusplus.net anhängen

[EDIT] sorry hab nicht gewusst das die seite in google so schwach vertreten ist und das bei 524658 Artikel und 15593 Mitglieder?!

ihr wollt das projekt nicht zufällig verkaufen?

• ok bis dahin klar. versteh ich auch das eine suche zb nach cout in c++ sinnlos bzw. uferlos ist. aber ein problem gibt es noch mit irgendwelchen kombinationen.
    wie zb "modal fenster" findet er nichts nur "modal" findet er sowohl threads über modale dialoge und fenster.
    oder "cout umleiten" auch nix.
    solche kombinationen gibt es bestimmt wie sand am meer und diese werden bestimmt
    auch oft so eingegeben.

fazit:
    ich finde man sollte wenigstens darauf hinweisen, vielleicht ala google, das bestimmte suchbegriffe ignoriert werden bzw. diese auch wirklich in der suche ignorieren.

• vielen leuten wäre geholfen, wenn sie mal einen blick in die FAQ werfen würden...

Devil

• devil81 schrieb:

vielen leuten wäre geholfen, wenn sie mal einen blick in die FAQ werfen würden...

und was hat das jetzt mit dem suchen zu tun 😕

• miller_m schrieb:

ich finde man sollte wenigstens darauf hinweisen, vielleicht ala google, das bestimmte suchbegriffe ignoriert werden bzw. diese auch wirklich in der suche ignorieren.

beschwere dich bei phpbb - wir haben die suche ja nicht selber geschrieben (sonst wäre sie ja besser und schneller).

ich habe lediglich die begründug genannt warum nichts gefunden wird. ich persönlich halte die suche vom phpbb für sehr bescheiden.

@debian inside:
    ja, leider mag google uns nicht besonders 😞
    ich habe aber keine ahnung woran das liegt, denn teilweise werden threads indiziert aber teilweise wieder nicht... 😞

• Shade Of Mine schrieb:

beschwere dich bei phpbb - wir haben die suche ja nicht selber geschrieben (sonst wäre sie ja besser und schneller).

ich habe lediglich die begründug genannt warum nichts gefunden wird. ich persönlich halte die suche vom phpbb für sehr bescheiden.

na gut, dann werden wir wohl alle weiter damit leben müssen 😞

• eine zeit lang wurde der googlebot mal reingelassen (per mod, der die urls umbaut) , aber das hat immense serverlast erzeugt, drum wurde das wieder rausgenommen

• devil81 schrieb:

vielen leuten wäre geholfen, wenn sie mal einen blick in die FAQ werfen würden...

Devil

meinst du das mit dem root server oder der dev version?...übrigens wieso steht bei dem thema zur dev version 2 mal der selbe link? oder bin ich zu blind?
    läuft jetzt der root server? die suche ist ja noch immer scheisse oder?

• debian inside schrieb:

läuft jetzt der root server?

Schon ewig und drei Tage.

die suche ist ja noch immer scheisse oder?

Ja, siehe oben, liegt an phpBB. 👎

• und wieso schreibt ihr das ding nicht um?

• Machen wir eh.
    Die Planung dazu ist im Februar 2077 abgeschlossen.
    Dann beginnen wir dem Computer mitzuteilen das er den ein Forum gem. der Planung erstellen soll.

Nur mal so nebenbei:
    Nur weil das ein Forum für Softwareentwickler und Programmierer ist, soll das nicht bedeuten das alle Verantwortlichen Zeit haben ein Forum zu schreiben oder umzuschreiben.
    Viele gehen bereits arbeiten oder machen ihren Schulabschluss.

• Unix-Tom schrieb:

Machen wir eh.
    Die Planung dazu ist im Februar 2077 abgeschlossen.
    Dann beginnen wir dem Computer mitzuteilen das er den ein Forum gem. der Planung erstellen soll.

Nur mal so nebenbei:
    Nur weil das ein Forum für Softwareentwickler und Programmierer ist, soll das nicht bedeuten das alle Verantwortlichen Zeit haben ein Forum zu schreiben oder umzuschreiben.
    Viele gehen bereits arbeiten oder machen ihren Schulabschluss.

naja ich hab selbst ne seite mit 2000 besuchern am tag
    aber für so grundlegende sachen sollte immer zeit sein
    immerhin blockiert es den ablauf im forum

• Was hat das mit der anzahl Besucher zu tun?

Du bist gerne dazu angehalten das Forum umzuschreiben und uns hier zur Verfügung zu stellen. Was würde gegen das sprechen?

• bei gelegenheit 👍

• so jetzt sehen die urls statisch aus, mal sehen ob das was hillt und in der suche kann man jetzt auch per google suchen lassen (endlich man vernünftige such-querrys usw.)

Anmelden zum Antworten