MS SQL Server 2005 Express: Wie und wo erstelle ich eine Datenbank?
-
Moin!
Ich komme mir grade so richtig doof vor.
Ich habe mir MS SQL Server 2005 Express auf einem Win2000 Pro System installiert. Mittlerweile ist noch ein VC7 hinzugekommen und der Query Commander von Codeproject. Sonst ist da nix drauf.Aber wie erstelle ich jetzt eine Datenbank? Alle Tools wollen sich zu einer vorhandenen verbinden.
Ich raff es nicht, bitte hat jemand einen Tipp für mich oder was zu lesen? Auf Deutsch wäre mir wirklich lieb, dann gibt es nicht zwei Kommunikationsprobleme auf einmal.
Danke!
-
ist kein EnterpriseManager beim sequel server dabei?
-
Da ist nur ein Computer Manager dabei.
Und von den DOS-Programmen, die dabei sind (Sqldiag) funktioniert auch keines, die gehen schneller wieder zu als ich was lesen kann.
-
Hi, ich habe zwar keine Ahnung vom MS SQL Server, aber was ich so gelesen habe, ist der sehr restriktiv, was die Rechte angeht.
Hast Du Adminrechte, wenn Du versuchst die Programme zu starten? Eventuell wird der Server mit anderen Rechten gestartet, als Du erwartest.
Wird der Sever denn überhaupt gestartet?
-
estartu_de schrieb:
Da ist nur ein Computer Manager dabei.
Und von den DOS-Programmen, die dabei sind (Sqldiag) funktioniert auch keines, die gehen schneller wieder zu als ich was lesen kann.
lol...dann starte sie halt von der konsole.
-
Such mal nach SqlWebAdmin. Das ist ein kostenfreies Tool zum Administrieren. Ansonsten ist es ganz zweckmäßig sich mal mit dem OSQL.EXE - Tool zu beschäftigen.
Mich würde mal interessieren, wie der SqlWebAdmin mit dem CASSINI Webserver zum laufen zu bringen ist. Ich hab nämlich auch nicht auf jedem Rechner den IIS installiert.
-
Ich wurde grade auf eine neue "Spur" gesetzt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/56760
Der Server läuft und wird als "system" gestartet (ich hab ihm keinen Benutzer gegeben, sondern die andere Möglichkeit genommen).
Momentan versuche ich eine Installation mit Extra-Benutzer, bin aber noch nicht fertig.Auf das mit der Konsole bin ich echt nicht gekommen.
Danke für die Tips, ich suche weiter. (Der 2000er will überhaupt nicht, mal sehen, wann und welchen ich zum funktionieren bringe...)
-
Zum 2000er gibts was neues: http://www.akadia.com/services/msde.html
Boah kann man das kompliziert machen.