USB-Geräte gehen nach Stromausfall nicht mehr...

• Hallo!

Bei uns in der Schule hatten wir vor kurzem einen Stromausfall, weil die Sicherungen durchgegangen sind. Nachdem die Stromversorgung wieder hergestellt ist, verhalten sich die Rechner ziemlich sonderbar. Los gehts mit dem Netzwerk: nach einem Anschalten hat die Netzwerkkarte nicht mehr funktioniert. Erst wenn man den Rechner richtig ausgeschalten hat und danach vom Strom genommen hat und dann wieder angeschalten hat, ging die Netzwerkkarte wieder... Naja gut, das haben wir nun bei allen Rechnern gemacht, geht wieder. Nun habe ich aber ein größeres Problem: die USB-Sticks funktionieren nicht mehr richtig... Wenn ich einen USB-Stick reinstecke, hat sich früher automatisch ein Fenster geöffnet. (Mein Programm USB-Watcher steckt dahinter: http://www.webhochhaus.de/tobias/project_usbwatcher.htm) Das ist jetzt nicht mehr der Fall, weil /proc/partitions nicht mehr richtig aktualisiert wird. Normalerweise ist dort sofort nach dem Einstecken des USB-Gerätes ein Eintrag für sdXY zu finden, ist hier aber nicht mehr der Fall. Erst wenn ich manuell

mount /dev/sda1

eingebe, wird /proc/partitions aktualisiert und dementsprechend öffnet sich dann auch das Fenster... Kann mir da jemand helfen (nicht bezüglich der Software, sondern wegen der Hardware...) Als Computer haben wir Siemens Fujitsu Scenico P320 (AMD Athlon 64 2800+)

• Wirklich helfen kann ich dir leider nicht, aber ich kann dir sagen, dass nach Stromaufällen die unglaublichsten Phänomene auftreten können. 🙄
    Das fängt bei sowas wie der Netzwerkkarte an (hatte ich schon mehrfach), und endet bei PCs die man nicht mehr starten kann.

Viel Glück beim Fehlerbeheben. 🙂

• Ihr habt in der Schule AMD 64 Bit und 2,8 Ghz Systeme??? 😮 😮 LOL

• jo, sogar fast 100 Stück... haben wir im Herbst 2004 bekommen, ist Bestandteil von so einem Projekt... ist ganz cool und vorallem überall Linux drauf... macht Spaß, die alle zu administieren, es sei denn, es passiert ein Stromausfall 🙂

Anmelden zum Antworten