Zwei Subnetze für einen DHCP
-
Hallo,
mal kurz eine Frage: wenn ich für einen DHCP-Server ein Subnetz (range: 192.168.65.15 - 192.168.65.254) aufgenommen habe:
# dhcpd.conf subnet 192.168.65.0 netmask 255.255.255.0 { # options ... # range ... # blahfasel }
und jetzt ein weiteres Subnetz von 192.168.69.0 (Netzmaske 255.255.255.0) aufnehmen will, wie kann ich das dann anstellen ?
Dachte erst, dass ich in der dhcpd.conf ein weiteren Abschnitt wie oben einfach unter dem ersten Subnetz eintrage, aber das funktioniert leider nicht.
Wie kann man das anstellen ?
Vielen Dank im Voraus.
So long ...
-
Hab ich was falsch verstanden an deiner Frage:
DHCP vergibt eine IP-Adresse und div andere Dinge an einen Client.
Wenn es verschiedenen Netze geben könnte welche soll der Server dann dem Client zuordnen?
-
Zur Erläuterung:
es ist so, dass ich einen Server als DHCP- und DNS laufen habe (SuSE Linux). Jetzt haben wir ein Subnetz 192.168.65.0 in unserem großen Netzwerk. Dann haben wir zur Gliederung die Domäne eingerichtet "haus23.Wohnsiedlung.svc". Nun ist das Subnetz 192.168.65.0 in der Domäne "haus23" aufgenommen, und mittlerweile allerdings nicht mehr das einzige Subnetz.Es kam jetzt das Subnetz 192.168.70.0 hinzu, welches auch zu der Domäne "haus23" gehören soll. Die IPs werden ja allerdings automatisch vergeben.
Nun hat sich allerdings herausgestellt, dass das x.x.70.x-Subnetz nur bis zu unserem DCHP- bzw./und DNS durchdringt, und keinen Ping auf das x.x.65.x-Subnetz absetzen kann. Das komische an der Sache ist allerdings, dass das Subnetz x.x.65.x einen Ping auf das neue x.x.70.x-Subnetz absetzen kann (nur halt nicht umgedreht).
Hoffe ich konnte es jetzt einigermaße näher erläutern. Ansonsten einfach bitte noch mal nachhaken
MfG
-
Hallo,
man kann schon zwei Subnetze über einen DHCP Server verbinden. Das geht mit einem sogenannten DHCP Relay-Agent.
Guck mal hier:
http://www.serverwatch.com/tutorials/article.php/2193031
-
Habe eigentlich gehofft, dass es auch ohne diese Relay-Erweiterung geht. Aber wenn da nichts weiter zu machen ist, dann O.K.
Trotzdem Thx