assembler "lernen"
-
Kann sein, dass es das Thema schon "ein paar mal" gab, aber ich frag trotzdem mal...
Ich würde gern assembler (intel syntax) "lernen".
Mir geht es nicht darum, massenweise über die Funktion und Arbeitsweise eines Prozessors oder andere "Spezialitäten" zu lesen oder stand-alone assembler Programme zu schreiben...
Ich weiß jetzt net so richtig wie ich die Anforderungen vormulieren soll, ich schreib einfach mal was ich am Ende machen will...
Mit dem gcc assembler in meine c++ Programme einbinden, um simd Befehle zu benutzen.
Ich will nicht irgendwelchen abgeschrieben code, den ich nicht vertehe und auch nicht weiß, ob er das tut was ich will, aber ich muss auch nicht jedes Quäntchen vertehen, was "dahinter" funktioniert...
So alles in allem ein Buch, das praxisorient auf den einsatz in einer Hochsprache abzielt.
-
Wenn ich mich nicht irre, dann kann der GCC-Assembler, also der GNU Assembler keinen Intel Syntax. Also müsstest du NASM oder einen änlichen Assembler benutzen.
Also ich hab das Buch "Asembler - Die Profireferenz" Auflage 3 Erschienen im Franzis' Verlag. Hat auch ein Kapitel über die Einbindung von Assembly in Hochsprachen
-
Das mit der Syntax ist kein Problem, aber das Buch seh ich mir mal näher an (aber nicht heute...)
-
Ich glaub die neueren GCCs können eh die Intel intrinsics, da brauchst du nix in Assembler schreiben.