laptop öffnen
-
Schau mal nach ob da an der Unterseite irgendwo ein Aufkleber irgendwo drüber geklebt ist.
Meistens befinden sich nämlich direkt unter den Aufklebern die Schrauben.
Diese stellen kann man auch manchmal erfühlen, wenn man mit dem Finger über den Aufkleber fährt, dann fühlt man manchmal eine kleine Delle, wenn sich darunter die Schraube befinden sollte.
-
auch unter der tastatur sind ab und an noch schrauben. den ram sollteste aber ohne aufschrauben einsetzen können
-
der ram ist schon seit 2 wochen drin, ich bin ja auch total zufrieden mit dem notebook, hat alles was ich brauche. aber vor kurzer zeit hat der lüfter noch nur leicht gesummt, kaum hörbar. mitlerweile brummt er mit 100dB oder so .
also aufkleber gibts nicht, die tastatur scheint festgeklebt zu sein, evtl kann man die aber mit gewalt abnehmen. mmmh... an wen kann man sich vertrauensvoll wenden und einen neuen lüfter einbauen lassen bei einem älterem notebook ohne garantie, wenn man kein vermögen ausgeben möchte? ich glaube so ohne weiteres krieg ichs nicht auf
-
Geht es auch nicht, wenn du es leicht mit dem Schraubenzieher aufdehnst und mal mit einer LED-Lampe o.ä. reinguckts wo es hängt?
-
soooo, ich habs auf. es war doch die tastatur, man muss nicht eine schraube lösen um an den prozessor zu kommen , man musste nur solange an der klebmasse zerren bis man die tastatur in der hand hat .
jetzt hab ich das nächste problem. der übeltäter ist in der tat der lüfter, ich hab ihn zwar gesäubert aber er ist noch genauso laut (man brauch schon richtig kraft wenn man ihn mit der hand drehen will). ich hab jetzt die 50 schrauben gelöst um den lüfter von der überdimensionierten kühlplatte abzukriegen zum vorschein kam dieser lüfter (nr.2). 40x40x7 mm, 5V, 0.23A. wenn ich in diesem notebook-ersatzteilladen die artikelnummer vom lüfter (AD0405HX-J90) eingebe, wird sofort das richtige teil gefunden. der haken: die wollen 98€ für diesen pfennig-artikel haben .
wo krieg ich einen lüfter her, der die obigen maße hat (+-2mm, nen bisschen platz is)? wenn er nicht den passenden anschluss hat ist nicht schlimm, das werd ich schon irgendwie passend gelötet bekommen .
-
da wäre ich vorsichtig, woher weist du dass ein gleichgroßer lüfter auch gleich viel luftmasse bewegt? sonst wird deine cpu ne ziemlich heisse sache
-
@Korbinian:
Also schlimmer als vorher mit diesem auf dem letzten Loch roehrenden Luefter kann's wohl hoechstens noch voellig ohne Luefter werden.
Wenn das Teil zudem gleich viele Blaetter hat, glaube ich nicht, dass der Unterschied da so gross sein wird.@borg:
Ist schwer zu erkennen, wie genau dieser Luefter nun aussieht, aber waere es nicht moeglich, einen "normalen" Luefter gleicher Groesse zu nehmen, und den Rahmen abzuknippsen?
-
Korbinian schrieb:
da wäre ich vorsichtig, woher weist du dass ein gleichgroßer lüfter auch gleich viel luftmasse bewegt? sonst wird deine cpu ne ziemlich heisse sache
ja was soll ich denn machen? das dauert höchstens noch nen paar stunden laufzeit bis der lüfter ganz festsitzt und sich gar nicht mehr fortbewegt.
Nobuo T schrieb:
Ist schwer zu erkennen, wie genau dieser Luefter nun aussieht, aber waere es nicht moeglich, einen "normalen" Luefter gleicher Groesse zu nehmen, und den Rahmen abzuknippsen?
hört sich gar nicht schlecht an, es gibt einen papst-lüfter mit gleichen spezifikationen. 19dB macht der angeblich nur.
also auf diesem großen kühlköper ist ein kleiner kühlkörper mit 3 heatpipes (heißt das so? so metallstäbe halt ), welche dann zu cpu, hdd und irgend einem chip auf dem mainboard gehen. ich muss halt irgendwie luft zu diesem kleinen kühlkörper bringen damit er dann alles kühlen kann, ich glaube nicht das es da jetzt auf 500 umdrehungen mehr oder weniger ankommt. allerdings hab ich natürlich wirklich nicht viel mehr platz als diese 40x7 mm.
-
hab evtl. etwas besseres gefunden, macht aber 26dB. ist das viel?
oder anders, werd ich dumm angeguckt wenn ich in einer bibliothek bin und 26dB von mir gebe?
-
Was hast Du denn gefunden? Und 26dB sind meiner Meinung nach nicht laut.