Buchstaben/Zeichen beim Hochfahren vertauscht und Streifen im Windows-Logo
-
Ich habe ein Problem mit meinem PC, bei dem mir nicht die Symptome, sondern die möglichen Konsequenzen sorgen machen:
Immer wenn ich hochfahre, sind im DOS-Modus (wenn alle Ausgaben des Bios angezeigt werden, also bevor, bzw. während Windows gestartet wird) alle Zeichen / Buchstaben vertauscht und im Windows XP-Logo sind orange Streifen.
Im Windows ist aber alles ganz normal.
Meine Konfiguration:
Asus K8V Se Deluxe
Amd Ahtlon 64-3000+
1024 Mb Ram (keine Ahnung was für einer)
120 Gb Festplatte (dito)
Ati Radeon 9800 XT (von Powercolor)
Belinea-Monitor
Micro$oft Windows XpLiegt das an einem Fehler an/in der Grafikkarte oder am Monitor oder an was ganz komischem?
Die Symptome stören mich wie gesagt nicht, ich habe nur Angst, das womöglich meine Graka kaputt ist, oder auf dem Weg ist, kaputt zu gehen.
Falls ihr euch einen Reim darauf machen könnt, wäre ich euch sehr dankbar.
MfG
Felix
-
Phoemuex schrieb:
Immer wenn ich hochfahre, sind im DOS-Modus (wenn alle Ausgaben des Bios angezeigt werden, also bevor, bzw. während Windows gestartet wird) alle Zeichen / Buchstaben vertauscht und im Windows XP-Logo sind orange Streifen.
Da frage ich mich nur eins: Was hat DOS damit zu tun?
Ansonsten hoert sich das ganze nach einem Problem mit der Grafikkarte, bzw. deren BIOS oder fehlerhaften BIOS-Einstellungen an.
Versuch' erstmal im BIOS-Setup die defaults zu laden, bzw. den CMOS zurueckzusetzen (wie das geht steht im Handbuch deines MainBoards).
Sollte das nichts bringen, probier's wenn moeglich mal mit einer anderen Graka.